Wo, an welcher Stelle werden die Filter eingesetzt? Welcher Handwerker kann das machen?
Kaminofen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kaminofen
-
Frag das deinen Schornsteinfeger
der ist nämlich auch für die Vor-Ort-Messung zuständig. -
Kaminofen
Es wird nichts nützen, wenn man da einige Steine quer einbaut. Das darf nur der Hersteller und der muss bei einer entsprechenden Abnahme die Reduzierung nachweisen.Als einzelner hat man keine Chance! und der Schornsteinfeger hat auch nicht die Möglichkeit, das zu messen.
Also ein neuer Ofen und damit BASTA!
Der hat dann einige quergestellte Steine und vermindert den "Feinstaub", egal was das eigentlich ist. Filter mit Sieben oder ähnlichem konnte ich nicht finden.
Man könnte mit einer anderen, geprüften Ausmauerung das alte Stahlgehäuse weiterverwenden, aber das bietet kein Hersteller an. Wichtig ist letztlich die Unterschrift, dass ein neuer, geprüfter Ofen eingebaut ist, der DINAbk. irgendwas erfüllt.
-
Bauartzugelassene Feinstaubfilter
... liebe Frau Neugebauer.. was soll das mit den quer einzubauenden Steinen.. tztz.Feinstaubfilter "googlen"
Der Tipp von Herrn Tilgner passt schon. Ich würde mich jedoch zusätzlich an den Hersteller des Kaminofens wenden.
Folgendes ist möglich:
Bescheinigung des Herstellers, dass der Feuerungsanlagentyp die Emissionsgrenzwerte für Staub von 150 mg/m³ und für Kohlenmonoxid (CO) von 4 g/m³ auf dem Prüfstand einhält.
Nachweis über eine Vor-Ort-Messung, dass die Anlage die Emissionsgrenzwerte für Staub von 150 mg/m³ und für Kohlenmonoxid (CO) von 4 g/m³ einhält.
Nachträglicher Einbau eines bauartzugelassenen Feinstaubfilters. In diesem Fall ist kein weiterer Nachweis über die Einhaltung der Anforderungen erforderlich.
Der Betreiber kann die für ihn günstigste Variante wählen. Erst wenn die vorgenannten Alternativen nicht greifen, unterliegen Einzelraumfeuerungsanlagen einem langfristig angelegten Austauschprogramm zwischen dem Ende des Jahres 2014 und dem Ende des Jahres 2024.
MfG Thomas Groß
-
Literaturhinweis
Wie ist das übrigens mit alten gemauerten offenen Kaminen aus den 60er und 70er Jahren? Bisher durfte ich die nach Angabe des Schornsteinfegers als Deko an den paar kalten Winterabenden (5-8x pro Winter) mit trockenem Buchenholz für einen ramontischen Kaminabend befeuern. Wird da jetzt auch eine Befeuerungsprobe durch den Schornsteinfeger fällig inkl. Rauchgasprüfung auf "Feindstaub" etc.?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kaminofen, Hersteller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- … soll sogar welche geben, die lassen sich die gesamte Anlage vom Hersteller der WP rechnen ... :-) ) …
- … auch nicht Kern meiner Aussage! Solche Berechnungen von Herstellern kenne ich zur Genüge :-) Wer meint in unserer Gesellschaft etwas …
- … Na ja, wenn die Hersteller ... …
- … Na ja, wenn die Hersteller statt 100 % Gewinn pro Produkt …
- … Die Heizung vom Hersteller planen zu lassen haben schon 2 Heizungsbauer versucht (bevor ich die …
- … da kommen Zahlen raus die sind unglaublich und lässt vermuten die Hersteller sind nicht an einer optimalen Lösung interessiert, sondern darauf aus dem …
- … mit dem ich hier gesprochen habe, wirklich niemand nicht einmal der Hersteller der Lüftungsanlage. => echt traurig, mach das doch über 3000 aus …
- … Noch einen Kaminofen einzuplanen wär sicher nicht verkehrt ... …
- … völlig daneben. Bin ja nur nen doofer GUAbk., der nebst seiner Hersteller keine Ahnung hat. Ich mein, ichauch eine 6 kW-Pumpe …
- … Daher auch der Kaminofen ... für alle Fälle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Pelletofen als alleinige Heizung geeignet?
- … Dieser hat eine eingebaute Pumpe und ist in der Lage (laut Hersteller!) von mindestens 4 bis maximal 8 Heizkörper und eine Gesamtwohnfläche …
- … da die Wärme des Wasserkreislauf unbedingt abgenommen werden muss (wieder laut Hersteller) da sonst der Ofen Schaden nimmt. …
- … auf die Schwüre des Herstellers verlaßen und darum mal nachfragen an dieser Stelle ob das so in dieser Form möglich ist? …
- … > ist in der Lage (laut Hersteller!) von mindestens 4 bis maximal 8 Heizkörper und eine …
- … WIeder laut Hersteller würde dieser Ofen in Skandinavien und Italien OHNE Puffer oder Solar …
- … Laut Hersteller bekommt der Ofen die Förderungen und die Abgase wären in Deutschland …
- … Is' besser als sich auf Angaben von Herstellern zu verlassen. …
- … es einige wasserführende Pelletöfen die über 20 kW haben sollen laut Hersteller bzw. Verkäufer dort. …
- … gibt es auch noch Wärme wenn der Strom mal ausfällt (über Kaminofen etc.). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen gegen Dauerbrandofen tauschen?!
- … weiter entwickelt, sodass auf unserem Markt sich inzwischen neben den genannten Herstellern auch eine ganze Reihe mehr oder weniger ausgereifte Produkte aus dem …
- … nur einen Ölofen im Zimmer mit stinkendem Schalenverdapfungsbrenner. Nur von welchem Hersteller und mit welchem Service der Pelletsofen letztendlich nun sein sollte, möchte …
- … ganz anderen Temperaturen und Abgasmassenströmen verbrannt als das Scheitholz in einem Kaminofen! Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, für die es sich lohnt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
- … Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz? …
- … Guten Tag, bin bsher nur auf alte Einträge gestoßen. Wir suchen für KFWAbk. 60,170 m², 4 Personen einen wasserführenden Kaminofen für Pellet und Stückholz. Geplant ist für WW Solar 6 …
- … ich nicht. Meist nur Entweder oder (natürlich können Sie in einem Kaminofen auch Pellets verbrennen, aber das dürfte nicht so effektiv sein, wie …
- … leider keine Energieform mehr werden (außer Sonne, aber dafür kostet die Hersteller der Geräte Geld und Energie). …
- … Gesetzgeber (= Förderstelle) eine Mindestmenge von 55 Liter/kW erwartet. Laut Herstellerangaben hat dieser Kamin 14,9 kW Wasserleistung, d.h. der Puffer sollte …
- … Nachtrag: Die Fa. Rika aus Österreich, einer der renommiertesten Hersteller von sehr guten Pelletsöfen (also im Wohnzimmer mit Sichtscheibe) hatte vor …
- … teuer kann Gas gar nicht werden. Für die Romantik ein kleiner Kaminofen mit Schornstein ca. 2 kW (ca. 5 Tsd. ). …
- … wxxxxe gemacht, oder wieso meinen Sie, dieser (zugegeben einer der besten) Hersteller würde nur teure Pelletsöfen vertreiben? Der preiswerteste wasserführende Pelletsofen kostet auch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusätzlich zur Öl-Zentralheizung einen wasserführenden Schwedenofen und/oder Solarkollektoren einsetzen?
- … Welche Hersteller von Öfen oder Kollektoren kann man empfehlen? …
- … Machbar ist es und mE auch sinnvoll (Kaminofen), Amortisation ist aber von den Anlagekosten (Neben dem Ofen brauchst …
- … Gibt es empfehlenswerte Hersteller für die benötigten Komponenten? …
- … Hab mich jetzt mal im Internet umgeschaut. Eigentlich sind mir zwei Hersteller ins Auge gestochen: rika und stad. Habt ihr Erfahrung mit Öfen …
- … dieser Hersteller? Oder gibt's vielleicht eine andere Empfehlung? …
- … Die Stad-Öfen kann man laut Anschlussschema des Herstellers auch ohne Pufferspeicher betreiben. Ist das generell bei diesen …
- … wasserführenden Öfen möglich oder nur bei diesem Hersteller? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Specksteinofen mit Heizungsanbindung
- … Firma Willach die solche Öfen herstellt. Gibt es auch noch andere Hersteller z.B. Tulikivi oder NunnaUuni? Wo kann ich einen solchen Ofen preisgünstig …
- … Wärme aus den Solarkollektoren und im Winter aus der Wassertasche des Kaminofens aufnimmt. Der oder die Heizkreise zapfen dann das Heizungswasser aus dem …
- … Der Kaminofen gibt im Gegensatz zum Heizkessel einen Teil der Wärme in den …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar-Warmwasser mit elektr. Durchlauferhitzer kombinieren?
- … Heizung besteht aus einem Öl-Einzelofen, zentral versorgt und einem Kaminofen plus ein Heizstrahler im Bad. Verbrauch im Winter 2006/2007 etwa …
- … Hersteller? …
- … Ok. Kennt jemand einen Hersteller/Modell eines solchen Durchlauferhitzers? …
- … Hersteller habe ich nicht. Im Fachhandel fragen. Aber explizit nach heißwassertauglich am Eingang fragen (für Nacherwärmung Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet, Solar und Puffer statt Wärmepumpe..
- … über Pellets, Gas, Öl bis Uran. Mit Pellets sind Sie auf Hersteller angewiesen und damit auf den Markt. Weiter günstig heizen können Sie …
- … Maßnahmen sind bei mir teilweise schon umgesetzt: Heizung/Warmwasserversorgung per Öl/Kaminofen/Solar. zweizügiger Kamin und extra Stromkreis für Heizung, Umwälzpumpen, Thermostate ( …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen raumluftunabhängig wasserführend
- … Kaminofen raumluftunabhängig wasserführend …
- … ich bin auf der Suche nach einem Kaminofen, der raumluftunabhängig und wasserführend ist. Leider habe ich nur …
- … Ich möchte einen Kaminofen aufstellen (100er Zuluft, Kamin vorhanden, Kanal für Rohre, Kabel), dabei würde …
- … hat jemand Erfahrungen / Hersteller …
- … Kaminofen raumluftunabhängig wasserführend …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kaminofen, Hersteller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kaminofen, Hersteller" oder verwandten Themen zu finden.