Buderus Ecomatic UMB:  -  Vorlauftemperatur zu hoch und schwankt stark
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Buderus Ecomatic UMB:  -  Vorlauftemperatur zu hoch und schwankt stark

Hallo,

ich habe in meinem Haus eine Öl-Zentralheizung mit Kessel Buderus LoganaTherm Ecomatic und Steuerung Ecomatic UMB". vermutlich Baujahr 1985. Standort 24113 Kiel. Schaltkasten heißt PGW 2073 UMB/PGW 2018UMB laut Papieren.

bereits seit fast einem Jahr Stelle ich fest, dass die Vorlauftemperatur für die Heizkörper ungewöhnlich stark schwankt und auch zu sehr in die Höhe schießt. Der Ölbrenner ist aktuell ein Weishaupt WL 10. Wenn der aufheizt, schaltet er sich bei rund 60 bis 65 Grad laut Kesselthermometeranzeige ab. Bei abgeschaltetem Brenner läuft aber die Kesseltemperatur noch bis rund 75 Grad hoch. Die Vorlauftemperatur steigt gar auf 80 bis 85 Grad C. Es dauert eine Weile, bis sie nach längerer Zeit bis auf vielleicht 45 Grad absinkt, auch die Kesseltemperatur. Dann schaltet erneut der Brenner ein. Die Umwälzpumpe ist übrigens eine knapp 3 Jahre alte Grundfos Alpha 2. Dies läuft im Autoadapt-Betrieb bei ca. 4 bis 5 Watt.

Negative Folgen: Wegen der hohen Temperaturschwankungen kommt es zu intensiveren Knackgeräuschen in den Heizungsrohren als vorher. Dies ist sicher auch durch ungünstige Verlegung der Rohre bedingt. Beim Aufheizen der Räume morgens bei Nacht-Tag-Wechsel schießt recht heißes Wasser in die Heizkörper. Sicherlich ist die hohe Temperatur wie auch die starken Schwankungen der Lebensdauer abträglich.

Ich bekam Hinweise, dass Temperaturfühler für die Probleme verantwortlich sein können? Trifft dies zu? Aber regeln tut die Anlage doch. Die Temperaturfühler sind auf der Klemmleiste mit AF, BF und KF bezeichnet. Außenfühler, Brauchwasserfühler und Kesseltemperaturfühler? Übrigens ist die Brauchwassertemperatur recht ordentlich kontant.

Als Messmittel steht mir ein Multimeter zur Verfügung.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier eine Anleitung bekommen würde, wie ich dem Problem auf die Spur kommen könnte.

Viele Grüße Dietrich

  • Name:
  • D. Jordan
  1. Steuerung schuld

    Foto von wiki

    Das Problem habe ich bei meiner Gasheizung auch. Die Solltemperatur wird brav errechnet, die tatsächliche Vorlauftemperatur ist aber viel zu hoch. Angeblich will man bei Buderus die Abwärme für die Warmwasseraufbereitung so sinnvoll nutzen. Bin damit aber auch total unzufrieden und auf der Suche nach einer Lösung.
  2. Vermutlich ist die Umlaufmenge des Heizungswassers ...

    Foto von wiki

    Vermutlich ist die Umlaufmenge des Heizungswassers zu gering: Testweise mal die Umwälzpumpe auf eine andere Betriebsart umstellen. Mir scheint hier in der Autoadapt-Stellung die Ursache zu liegen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.