Wechsel Niedertemperatur gegen Brennwertkessel Öl
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wechsel Niedertemperatur gegen Brennwertkessel Öl

Hallo liebe Experten,

ich habe ein Einfamilienhaus mit 255 m² Wohnfläche. Es ist ein sehr altes Bauernhaus und wurde in 2007/2008 komplett saniert (neue Fenster/Türen, neue Fußbodendämmung, WDVSAbk., Fußbodenerwärmung EGAbk. neu, neue Heizkörper, Dachdämmung etc.).

Für eine neue Heizung hat es damals nicht mehr gereicht, sodass der alte Wolf Öl  -  Niedertemperaturtkessel mit 40 kW von 1992 drin geblieben ist (früher wurde noch ein separates kleines Haus zusätzlich mit beheizt, mittlerweile aber nicht mehr, daher die 40 kW). Vor der Sanierung haben wir ca. 5.000 l Heizöl gebraucht. Jetzt liegt der Verbrauch bei ca. 2.300 l. Ach ja, neu ist auch der wasserführende Kamin Gerco Diamant mit 8 kW Leistung zur Heizungsunterstützung. Wir verbrauchen ca. 12 m Brennholz pro Jahr. Der Heizkomfort hat seit der Sanierung deutlich zugenommen und wir heizen mehr Räume. Dazu muss man noch sagen, dass der Heizkessel in einem Nebengebäude steht und das Wohnhaus über eine gedämmte Fernwärmeleitung (ca. 14 m) versorgt.

Vor der Sanierung haben wir aus Kostengründen in einzelnen Räumen die Thermostate recht niedrig gehabt. Sowohl vor als auch nach der Sanierung haben wir eine Solarthermieanlage zur WW Bereitung in Betrieb gehabt.

Ich möchte jetzt gerne die Heizung gegen einen neuen Brennwertkessel Wolf COB 20 mit modulierender Leistung von 11-19 kW austauschen. Ich verspreche mir eine Verbrauchsreduzierung, da die Brennwerttechnik einen besseren Nutzungsgrad hat und durch die passgenauere Kesselgröße weniger Taktungsverluste anfallen. Ein hydaulischer Abgleich wurde schon 2008 gemacht.

Meine Frage (n): Wie hoch schätzt ihr das Einsparpotential an Heizöl pro Jahr bzw. wie hoch sind wohl bei der alten Heizung die Taktungsverluste und wieviel spart ein moderner Brennwertkessel im Vergleich zum 20 Jahre alten Niedertemperaturkessel? Was haltet ihr vom Wolf COB 20

Danke für Eure Antworten

  • Name:
  • Torsten
  1. Wer bietet mehr?

    Foto von wiki

    Ich gehe mal von 12 % Einsparpotential aus, ohne genauer zu rechnen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN