Hallo,
wir befinden uns nun auf der Zielgerade zur Bestellung einer Paradigma Pelletheizung, aus diesem Grund habe ich eine Frage:
Mit liegen 2 Unterschiedliche Angebote für eine Pelletheizung vor, ein mal mit 600 L Wasserspeicher und ein mal ohne Wasserspeicher. Beide Installationsfirmen
erklären mir das jeweils Ihre Sicht nur die beste ist.
1. Eine Pelletheizung kann nur mit einem Wasserspeicher (Paradigma Expresso) funktionieren
2. Die Pelletheizung kann soweit runter modellieren das ein Pufferspeicher nicht notwendig ist und der Pufferspeicher würde durch seine Anschlüsse sehr viel Wärme wieder verlieren.
Vielleicht sollte ich noch schreiben das eine Solaranlage nicht geplant ist, da das Haus nicht wirtschaftlich steht.
Eine Meinung dazu und vielleicht noch eine kleines Ja oder Nein zu Paradigma würde mich auch Sehr Interessieren.
Danke
Ich habe eine Frage zu einer Pelletheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Ich habe eine Frage zu einer Pelletheizung
-
Sie meinen einen Pufferspeicher
sie funktioniert auch ohne, aber besser mit einem Puffer.
Sauerere Verbrennung, besserer Wirkungsgrad bei Volllast, längere Lebensdauer.
Gegen Wärmeverlust der Anschlüsse hilft, diese mit einem Syphon zu versehen- und natürlich gescheite Dämmung derselben.
Übrigens gab's bisher 500,- extra Förderung für den Puffer- leider ist die Förderung (derzeit?) komplett ausgesetzt bzw. (die) Mittel (100 Mio) werden zur Fotovoltaikmafia "umgeschichtet". -
Ja ich meine Pufferspeicher
Sie haben natürlich Recht, ich meinte Pufferspeicher. -
Hatte/Habe beides
und geht. Ich hatte erst eine Paradiama Pellets (ist ja eigentlich ÖkoFEN) OHNE Pufferspeicher, da ich kein Solar wollte. Ging. Allerdings muss der Kessel öfters starten. Im Sommer, nach ein paar Optimierungen an der Steuerung mit 1x am Tag Brennerstart (wird hatten 185 l Warmwasserspeicher). Im Winter bis zu 24 Brennerstarts am Tag.
Nach Umzug habe ich nun ebenfalls Pelletsm, auch ohne Solar (dieses mal mit 1000 l Puffer (Anschlüsse Siphoniert) und gut gedämmt. Warmwasser über externen Plattenwärmetauscher.
Geht auch. Kessel muss auch im Winter nun weniger oft anspringen.
Fazit: Pellets-Kessel kann bedingt runtermodelieren, das ist richtig aber halt nicht ganz ganz weit runter. Besser ist jedoch wenn dieser im Volllastbereich arbeitet, weil hier die besten Werte erzielt werden.
Fazit: Wenn Sie das Geld haben und den Platz, lassen sich einen ganz ganz einfachen Pufferspeicher (ohne Solargedöns) einbauen. Mein Heizungsbauer hat sogar auf die Original-Dämmung verzichtet (weil die lange Lieferzeit hätte) und einfach das ganze mit OSBAbk.-Platten verkleidet und mit loser Dämmung "aufgefüllt". Damit habe ich nun sogar mehr Dämmung als Original. Anschlüsse Siphoniert.
Persönliche Meinung. -
Hallo Herr Knoll, wissen Sie mehr über die ...
Hallo Herr Knoll, wissen Sie mehr über die Aussetzung der Förderung, mir ist derzeit nichts bekannt dazu. Gruß Sven -
lies mal hier
-
Offiziell: MAP im Eimer
und noch ein paar Progrämmchen mehr - z.T. sogar rückwirkend
Zur PM des BMU:Werde sicherheitshalber meiner Fossilanlage doch nochmal eine neue Anode verpassen
-
BAFA
ich danke euch für die hilfreichen Links. Ist natürlich sehr förderlich das ganze. Gruß Sven
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pelletheizung, Pufferspeicher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie oder Solar - entscheidende Frage für die nachfolgende Planung
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … * Welche Größe sollte dann der Pufferspeicher haben? Sind 10.000 …
- … * Wie groß sollte hier der Pufferspeicher sein? Ist dieser dann überhaupt notwendig? …
- … ökologischen Seite auch ein ökonomische Lösung gefunden werden. Ein 10.000 Liter Pufferspeicher gehört sicherlich nicht dazu. Momentan ist Dein Plan eine Anhäufung von …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam!
- … Welche Größe eines Pufferspeichers- / Brauchwasserspeichers ist ratsam! …
- … Nun gibt es drei Angebote die sich extrem unterscheiden, sowohl in der Größe der LWW-Pumpe als auch in Pufferspeicher- und Brauchwasserspeichergröße. …
- … Pufferspeicher: 200 l …
- … Pufferspeicher: 98 l …
- … mit nur knapp 400 l - zudem noch nur 98 l Pufferspeicher ausreichend sein? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 13-25 kW Pelletheizung: Pufferspeicher oder Komplettausbau
- … 13-25 kW Pelletheizung: Pufferspeicher oder Komplettausbau …
- … meine Frau und ich haben ein EFHAbk. mit einer installierten Pelletheizung und einem 400 l Warmwasserspeichers erworben. …
- … a) einen 850 l Kombipufferspeicher (statt des Warmwasserspeichers) einzubauen oder …
- … Pufferspeicher …
- … bis zwar nur interessierter Laie, aber habe seit 2002 eine Pelletheizung und 8 Kollektoren zur vollen Zufriedenheit in Betrieb. Auch wir …
- … an Ihrer Stelle dem Rat des HB folgen und einen Kombi Pufferspeicher von 800 - 1000 Litern einbauen. Den beheizen Sie …
- … man den Pufferspeicher auch noch größer machen. Soviel mehr sollte das nicht kosten. Dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Berechnung des Pufferspeichers
- … Berechnung des Pufferspeichers …
- … Macht die Pelletheizung kein Warmes Wasser im Sommer? …
- … zur Pelletheizung braucht die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher! Aus diesem wurde dann auch das …
- … Die Pelletheizung braucht den Pufferspeicher systembedingt nicht. …
- … Pelletsanlage (im Keller) und OHNE Pufferspeicher und einen 185 l Warmwasserbehälter. Und wir sind 6 Personen. Und …
- … werden im kleinen Leistungsbereich (hier nur 22 kW) fast ausschließlich ohne Pufferspeicher betrieben, da sie sehr gut geregelt werden und die Restwärme nach …
- … Oder ein großer Pufferspeicher damit nur alle 2-3 Tage geheizt werden muss (fürs Warmwasser). …
- … meiste Wärme ans Wasser ab, also wenig Luft und mit großem Pufferspeicher klappt es auch hier. …
- … Auch Pelletheizung mit Solar …
- … Pelletheizung ohne Solaranlage zu kaufen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - aktuelle (2007) Praxis-Erfahrungsberichte von Calimax Twist (idealerweise m. Standort des Ofens i. Wohnbereich) gesucht
- … kombiniert mit ~16 m² Solaranlage (beides angeschlossen an den 1000 l-Pufferspeicher) im Wohnbereich (Esszimmer-Wohnzimmer) aufstellen. Nun bin ich leider durch einen anderen …
- … der Forumsnutzer begrenzt, davon haben wiederum nur ein geringer Anteil eine Pelletheizung, die verteilen sich auf einige Anbieter, davon sind vielleicht 50 % keine …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Konfiguration Pelletheizung + Solar
- … Konfiguration Pelletheizung + Solar …
- … Wie im Titel zu erkenne ist soll es eine Pelletheizung mit Solarunterstützung werden. Nach wirklich Zeit intensiver Recherche entscheiden wir …
- … Der Pelletkessel heizt direkt in einen 850-1000 l Pufferspeicher hinein. Die Solaranlage bringt Ihren Ertrag über einen WT ebenfalls in …
- … - weniger Einschaltvorgänge der Pelletheizung …
- … - längere Vollastzyklen der Pelletheizung …
- … im Keller. Auch wir haben neben dem Kessel einen 1000 l Pufferspeicher (also mit Heizungswasser) und eine Frischwasserstation zur Erwärmung des Trinkwassers. Heizflächen …
- … es richtig kalt ist läuft er rund um die Uhr. Der Pufferspeicher hat einen Solarwärmetauscher drin - Solar haben wir bislang noch nicht. …
- … muss nur die entnommene Energie nachfüllen - egal ob 1000 l Pufferspeicher oder 400 l Legionellenbrüter. …
- … Pufferspeichers vorsehen! …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Die Pellet-Mafia schlägt zurück
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten einer Pellets - Solar Kombi
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Emissionswerte Hargassner vs ETA
- … wir planen für unser neues EFHAbk. den Erwerb einer Pelletheizung. Nach diversen Recherchen bleiben eigentlich nur zwei Anbieter übrig: Hargassner und …
- … Hintergrund, dass sich die kritischen Stimmen hinsichtlich der ökologischen Sinnhaftigkeit von Pelletheizung sich mehren, ist das Thema Emissionen für mich wichtig. …
- … Mir ist NICHT bekannt, dass es momentan schon Grenzwerte für Pelletheizungen gibt, welche von den Anlagen NICHT eingehalten werden. Wenn dann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pelletheizung, Pufferspeicher" oder verwandten Themen zu finden.