Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zwangsentlüftung

HKV im Bad und Bad ohne eigenem Heizkreis?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

HKV im Bad und Bad ohne eigenem Heizkreis?

Hallo,
wir haben eine Eigentumswohnung mit Fußbodenheizung gekauft. Bei einer unserer damaligen Besprechungen haben wir mit dem Heizungsbauer vereinbart, dass der Heizkreisverteiler im Bad untergebracht wird, da er dort gut in die Vorwand passt. Inzwischen sind die Rohre verlegt. Leider hat das Bad nun keinen eigenen Heizkreis mehr. Es soll nur durch die Zuleitungen zu den anderen Räumen beheizt werden.
Was soll ich denn davon halten? Bekomme ich ein Bad so eigentlich ordentlich temperiert?
Guido
  • Name:
  • Guido K.
  1. nicht wirklich ...

Foto von Martin Töllner, Dr.-Ing.

natürlich gibt es im Bad durch den Verteiler und die Zuleitungen eine gewisse Heizlast, sodass grundsätzlich davon auszugehen ist, dass es eher warm werden sollte ...
    ABER: es spielen noch Fragen wie Größe des Bades, Fenster, und letztendlich die Vorlauftemperatur und die Strecke, die die Rohre durch das Bad laufen, eine Rolle.
    Grundsätzlich gilt: geregelt werden kann nur, was auch einen eigenen Kreis hat! Besser jetzt nicht knausern!
    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes bestätigen: unser "Kinderbad" mit ca. 3 m² ist durch den HKV immer schön warm, es hat auch kein Fenster, sondern nur eine Zwangsentlüftung. Unser "großes Bad" (ca. 8 m²) hat ein Oberlicht und leider hat dort der Heizungsbauer die Heizschlaufen nicht nach Vorschrift, sondern in doppelt so weitem Abstand verlegt. Folge: gerade in der Übergangszeit, wenn die Vorlauftemperatur niedrig ist, wird es kaum kuschelig warm und wir mussten einen Handtuchtrockner als zusätzliche Heizung nachrüsten ...
    Die Fußbodenheizung fasst man in der Regel nie wieder an  -  also besser jetzt woanders sparen und das dann später nachrüsten und jetzt gleich die optimale Lösung für die Heizung schaffen!
    Viel Erfolg!
    ps  -  ich würde nie wieder OHNE Fußbodenheizung leben wollen ...!
    Martin Töllner
  2. nicht wirklich ...

Foto von Martin Töllner, Dr.-Ing.

natürlich gibt es im Bad durch den Verteiler und die Zuleitungen eine gewisse Heizlast, sodass grundsätzlich davon auszugehen ist, dass es eher warm werden sollte ...
    ABER: es spielen noch Fragen wie Größe des Bades, Fenster, und letztendlich die Vorlauftemperatur und die Strecke, die die Rohre durch das Bad laufen, eine Rolle.
    Grundsätzlich gilt: geregelt werden kann nur, was auch einen eigenen Kreis hat! Besser jetzt nicht knausern!
    Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes bestätigen: unser "Kinderbad" mit ca. 3 m² ist durch den HKV immer schön warm, es hat auch kein Fenster, sondern nur eine Zwangsentlüftung. Unser "großes Bad" (ca. 8 m²) hat ein Oberlicht und leider hat dort der Heizungsbauer die Heizschlaufen nicht nach Vorschrift, sondern in doppelt so weitem Abstand verlegt. Folge: gerade in der Übergangszeit, wenn die Vorlauftemperatur niedrig ist, wird es kaum kuschelig warm und wir mussten einen Handtuchtrockner als zusätzliche Heizung nachrüsten ...
    Die Fußbodenheizung fasst man in der Regel nie wieder an  -  also besser jetzt woanders sparen und das dann später nachrüsten und jetzt gleich die optimale Lösung für die Heizung schaffen!
    Viel Erfolg!
    ps  -  ich würde nie wieder OHNE Fußbodenheizung leben wollen ...!
    Martin Töllner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, HKV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, HKV" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, HKV" oder verwandten Themen zu finden.