Hallo,
beim Kauf eines neuen RMH ist geplant, die Therme (Erdgas) im DGAbk. aufzustellen. Ich bevorZuge eigentlich den Keller, aber der Vertriebsmann des Bauträgers möchte vor der Unterzeichnung des Notarvertrages nicht darüber nachdenken ("können bei Umplanungs- und Kosten Neuberechnung nicht in Vorleistung gehen"). Hintergrund sind Überlegungen, in Zukunft mal auf Pelletheizung vom Keller aus umstellen zu können (wenn die Erdgas-Preise durch die Decke gehen, z.Z. will ich den ohnehin knappen Kellerraum noch nicht für ein Lager verkleinern). Dazu will ich jetzt einen Heizkamin (Zug) einbauen lassen, der dann für den PelletheizungskaminZug geopfert werden könnte. Nun meine Frage: Wären die notwendigen Umbauten für Heizungs- und Warmwasserleitungen (Heizungsleitungen, Warmwasserleitungen) (Position und Auslegung Vorlauf, Rücklauf) durch den Wechsel der Etage (Keller-DG) so enorm, wie ich das befürchte?
PS: Begriffsungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen, bin ein Laie auf dem Gebiet. Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Udo
Gastherme im Dachgeschoss oder Keller
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gastherme im Dachgeschoss oder Keller
-
die Kosten müssten gleich sein für das Rohr ...
die Kosten müssten gleich sein für das Rohr nur das sie mehr bezahlen müssen durch die längere Abgasleitung oder sogar Extra ein Schornstein einbauen müssen das kommt auf die Gasterhme an ich aber bei mir zu Hause die Gasheizung unterm Dach und der Feststofkessel steht im Keller alles mit einander verbunden und es Funktioniert gut ich würde ihnen raten eine Vor und Rücklaufleitung von DGAbk. ins Keller zu legen um später im Keller ihre Pelletheizung zu installieren -
"können ... nicht in Vorleistung gehen"
-
Gastherme im Dachgeschoss oder Keller 23.04.06
Danke für die Antworten,
Hallo Denny Enick,