Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wartung

Brennwertheizung Junkers
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertheizung Junkers

Hallo,
vorgestern war der Klempner da, um meine Junkers-Brennwertheizung, die 7 Jahre alt ist, zu warten. Dabei ließ er Wasser in den Kessel ein, um diesen durchzuspülen. Während dieses Spülens klingelte sein Handy und er telefonierte. Plötzlich war der Kessel wohl voll, sodass Wasser überlief. Dieses wurde dann von ihm mit Lappen entfernt. Als dann die Anlage später nicht mehr ansprang, baute er den Kessel aus und reinigte ihn draußen mit Schlauch und sehr viel Wasser. Der Kessel war voll mit Aluminium-Granulat, ebenso irgendwelche Ventile, die er mir zum Reinigen gab. Er äußerte sich so, dass der Kessel überlief, weil er ja so voll mit diesem Granulat war. Dies kann ich schon verstehen, allerdings hätte er das Überlaufen wohl verhindern können, wenn er nicht telefoniert hätte. Nachdem der Kessel wieder eingebaut war, lief die Heizung den Abend nicht mehr. Am nächsten Morgen kam er erneut und tauschte eine Dose, die neben dem Kessel eingebaut war, aus. Danach lief die Heizung wieder. Da ich bisher immer meinte, diese Brennwertheizungen arbeiten ziemlich rückstandsfrei, meinte er, er hätte bei Junkers nachgefragt und alle 3 Jahre sollte man den Kessel ausbauen und reinigen, eben wegen diesem Granulat. Ich brauche wohl nicht zu berichten, dass der ganze Aufwand Stunden dauerte, ich hatte mich auf eine Wartung von 1,5 Stunden eingestellt. Meine Fragen: Ist es normal, dass bei so einer Heizung so viel Granulat anfällt? Und weiter: Vor der Wartung lief die Heizung einwandfrei, nach der Überspülung war diese entsprechende Dose mit Elektronik drin (weiß leider nicht genau, was das für eine ist, bin absoluter Laie) auszutauschen. Ich denke mal, sie ging durch die Wartungsfehler kaputt. Muss ich das alles so akzeptieren oder wo kann ich mich schlau machen? Bin nämlich mittlerweile ziemlich wütend, auch weil er mich einen halben Tag/Nacht lang mit der kaputten Heizung sitzen gelassen hat.
  • Name:
  • Marion
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertheizung, Junkers". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Junkers" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Junkers" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN