moin moin!
ist es möglich eine Gasheizung und einen Kaminofen an einen Schornsteinzug an zuschließen?
Gruß und danke
Gasheizung und Kaminofen an einen Schornstein?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gasheizung und Kaminofen an einen Schornstein?
-
wohl eher nicht ...
Als Laie wage ich das ganz arg zu bezweifeln. Ein Anruf beim Bezirksschornsteinfegermeister schafft Klarheit ... -
Habe ich das nicht erst irgendwo geschrieben? Brennwert ...
Habe ich das nicht erst irgendwo geschrieben?
Brennwert geht IMHO nicht wegen Gebläse. Atmosphärischer Brenner geht zumindest bei uns. Aber BSFM fragen, weil evtl. in anderen Bundesländern andere Vorschriften gelten ...
Gruß Roland
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gasheizung, Kaminofen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … Pellet Kaminofen …
- … nach ausführlichen Recherchen auch in diesem Forum wurde die Luft WP gestrichen und nun gibt es die Alternative Pellet Kaminofen mit Wassertasche (Wodtke PE) und Solar 6 m² für WW, …
- … ohne Probleme aber mit gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel …
- … handwerklich etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit …
- … haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei dem Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung …
- … ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung schwierig zu machen. …
- … 1200,- Kaminofen …
- … Kernsatz der oben stehenden Aussage Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor, Boiler und schwerer Heizkessel zum Nachheizen, nicht besonders sinnvoll, oder?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buderus Brennwertheizung + Solar für WW?
- … kaufen (und auch divese Dämmarbeiten usw. dort auszuführen). Zusätzlich wird die Gasheizung aus dem Jahre 1990 ausgetauscht. …
- … und zusätzlich im Bad noch ein Heizkörper. Geplant ist außerdem ein Kaminofen (nicht Wasserführend!) für den Wohn/Essbereich mit Zugang zum Flur …
- … Nix überstürzen! eine '90er Gasheizung ist noch nicht soooo alt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Reicht Solar mit Kaminofen?
- … Reicht Solar mit Kaminofen? …
- … Wir dachten, dass eine Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung sowie ein Kaminofen im Wohnzimmer mit Heizungsunterstützung ausreichen müsste. …
- … nicht, wieviel Quadratmeter Solar und wie viele kW der Kaminofen haben muss. …
- … Das Jahr mit Stromunterstütztung war infernal und der Strom genauso teuer, wie die Brennwerttherme ... Vielleicht gleich lieber eine Gasheizung einbauen und mit Gasflasche betreiben, als eine Strompatrone ... …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke
- … Erfahrungen Pelletskaminofen SHT, Rika, Calimax, Wodtke …
- … für unser Niedrigstenergiehaus sind wir auf der Suche nache einem Pelletskaminofen mit Wassertasche. In der Auswahl stehen im Moment der Twist …
- … der Scheibe. Dieses Teil würde ich jedem Besitzer einer Öl- oder Gasheizung (Ölheizung, Gasheizung) empfehlen. Die Scheibe hat jetzt lediglich einen hellen …
- … Haus wird ca. ein Drei-Literhaus. Die Kombination mit Solaranlage und Pelletskaminofen zu heizen nennt man auch Sonnenhaus. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - welche Kesseltechnik bei: Erst Gas, später evtl. zusätzl. Holz?
- … Wir planen einen EFHAbk. Neubau ca. 160 m². Ein Kaminofen / Lehmofen soll auf jeden Fall irgendwann in das Wohnzimmer. Letztlich wird …
- … Was müsste dann bei der Wahl der ersten Kesseltechnik für die Gasheizung beachtet werden, damit die Nachrüstung später problemlos klappt? Reicht ein Kessel …
- … den Hinweis auf den zweiten Schornstein. Das war schon geplant, da Gasheizung und die spätere Holz-Heizquelle an unterschiedlichen Stellen im Haus stehen werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen und EH
- … Pellet Kaminofen und EH …
- … ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine Luftwärmepumpe für Brauchwasser und einen Pellets Kaminofen zuzulegen. Ein modulierender Gaskessel läuft zurzeit auch. Als Ofen hatte …
- … zu geben. Und im Sommer wenn alles aus ist erstmal die Gasheizung. …
- … Pellet Kaminofen …
- … also einen Pelletkaminofen suche ich noch. Ich möchte einen …
- … Den Pelletkaminofen mit in den HKL geben, …
- … Pellet Kaminofen …
- … Pellet Kaminofen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt eine Wärmepumpe in einem normalen EnEV-EFH?
- … schenkt, könnte man pro Jahr bis zu 1000 sparen gegenüber einer Gasheizung, mir scheint das aber schöngerechnet zu sein. Und selbst dann wäre …
- … bei EnEVAbk.-Bauweise überhaupt eine WP oder sollte beim EnEV-Haus eher eine Gasheizung her? …
- … als es der reine Heizkostenvergleich erscheinen lässt (nicht vergessen auch die Gasheizung braucht ein wenig Strom). …
- … gesamten Haus eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) planen, sollten sie auch an einen Kaminofen denken. Ihre Fußbodenheizung (FBH) kann auf plötzliche Witterungsumschläge nicht so schnell …
- … Wenn Sie sich für einen Kaminofen oder Pelletsofen (manuelle Beschickung) erwärmen können, wäre auch eine Kombination aus …
- … und Pufferspeicher denkbar. Der Pufferspeicher kann dann über den Pelletsofen (oder Kaminofen, auf alle Fälle zentral im Wohnbereich) und Solaranlage geladen werden. Das …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gegenüberstellung Wärmepumpe-Gasbrennwertgerät ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abgaswerte Öl und Gas vs. Holzpellets
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gasheizung, Kaminofen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gasheizung, Kaminofen" oder verwandten Themen zu finden.