Hallo Forumsteilnehmer,
ich bekomme in zwei Wochen einen neuen Kaminofen und Edelstahlkamin, welche ich (da handwerklcih nicht ungeschickt) selber einbauen will. nun habe ich noch ein Frage bezuelglich der Mauerdurchführung in meinem Fall. Wie groß muss die Durchführung sein wenn ich mit einem 15er Ofenrohr in das Übergangstück zum Edelstahlkamin innerhalb des Mauerwerks fahre. Mein Wandaufbau ist folgendermaßen, 24er Kanklsandstein, darauf 12er Styropor (da muss das Loch ja auf jedenfall Größe sein, nur wieviel, ausgwstopft wird ja mit nicht brennbarer Steinwolle) WDVSAbk. mit minralischem Außenputz. Hierzu gibt es doch bestimmt mindestGrößen welche zwischen dem Kamin/Ofenrohr und dem Mauerwerk eingehalten werden müssen damit ich nicht Gefahr laufe das z.B. der Styropor anfanegt zu brennen? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Gruß Marc
Übergang Ofenrohr, Edelstahlschornstein, Sicherheitsabstände
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Übergang Ofenrohr, Edelstahlschornstein, Sicherheitsabstände
-
Mindestabstand
Rauchrohr zu brennbaren Bauteilen =40 cm.
(FeuVo) -
OK , auf Rauchrohrebene habe ich ja Kalksandstein, was ist aber auf Höhe ...
des Übergangstückes bzw. der Teil des Schornstiens der ja eine 3,5 cm rundum Isolierung hat, und bei dem ja das Styropor WDVSAbk. anliegt, wieviel Abstand braucht es da, zwischen dem isolierten Übergangstück/Schornsteinrohr und dem WDVS? Gruß Marc -
Abgasleitungen sowie Verbindungsstücke zu Schornsteinen ...
müssen, soweit sie durch Bauteile aus brennbaren Baustoffen führen,
1. in einem Abstand von mindestens 20 cm mit einem Schutzrohr aus nichtbrennbaren Baustoffen versehen oder
2. in einem Umkreis von mindestens 20 cm mit nichtbrennbaren Baustoffen geringer Wärmeleitfähigkeit ummantelt sein.
(FeuVo)
Wobei die vorhandenen 3,5 cm m.E. von den 20 cm abgezogen werden dürfen.
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ofenrohr, Übergang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ofenrohr, Übergang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ofenrohr, Übergang" oder verwandten Themen zu finden.