Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Zirkulationsleitung

Autozirkulation Speicherverluste
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Autozirkulation Speicherverluste

Hallo,
wir haben einen 1000 l Schichtenspeicher mit Solar- und Pelletofenanbindung im Keller und zur WW-Versorgung der darüber liegenden Bäder eine WW-Zirkulation.
Als technisch interessierter Bauherr habe ich die Möglichkeit der Steuerung, Messprotokolle auf einem PC aufzuzeichnen, einmal genutzt um mir ein Bild von den Temperaturverlaufen zu machen.
nun ist mir aufgefallen, dass in der Zirkulationsleitung eine Autozirkulation auftritt. Die Z-Pumpe wird nur morgens für 10 min angesteuert, ansonsten per Taster im Bad. Trotzdem bleibt das Temperaturniveau am Z-Messfühler auf ca. 50 Grad. Das und der Zirkulationsleitung vorhandene Kugelventil
habe ich testweise einmal abgedreht und dann fällt die Temperatur auch auf Raumnieveau.
Bei vorhandenen Autozirkulation fällt die Temperatur im Speicher
in der 'toten' Zeit von 02:00-05:00 Uhr um 0,5;1;3,5 Grad (oben;mitte;unten) bei abgesperrter Z-Leitung nur um 0,5;0,5;1 Grad.
Welche Möglichkeiten gibt es, diese verlustbehaftete Autozirkulation zu unterbinden. Als E-Techniker fällt mir nur ein Magnetventil in der Z-Leitung ein, dass sich bei eingeschalteter Pumpe mit öffnet.
Gruß
  • Name:
  • Mark Scheer
  1. Schwerkraftsperre

in Reihe zur Pumpe installieren. Das ist eine fach eine Klappe die die Schwerkraftumwälzung unterbindet.
    Zusätzlich: Gegen Mikrozirkulation oin den Rohren die Anschlussleitungen nach dem Speicher zuerst ein Stück nach unten und dann erst nach oben führen ("Syphonisierung").
  2. Schwerkraftsperre

Eine Sperre ist bereits in Reihe zur Pumpe geschaltet.
    Hierbei handelt es sich um eine leichtgängige Klappe (kein Federrückschlagventil, kann wohl nur waagerecht eingebaut werden) die verhindert dass beim Öffnen des Wasserhahn kaltes Wasser gegen die Zirkulationsrichtung zuströmen kann.
    Würde man dieses Ventil um 180 Grad drehen, dann würde man zwar die Schwerkraftzirkulation, aber auch die Punmpenzirkulations unterbinden. Oder habe ich das was falsch verstanden ...
    Gruß
    • Name:
    • Mark
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Autozirkulation, Speicherverluste". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Autozirkulation, Speicherverluste" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Autozirkulation, Speicherverluste" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN