Hallo,
nachdem ich festgestellt habe, dass ich auch bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe pro Stunde ca. 3 ° Speichertemperatur verliere (bedingt durch Schwerkraftzirkulation) habe ich kurzentschlossen, die Zirkulation blockiert, indem ich in der Pumpe mechanisch den Rückfluss blockiert habe. Nun verliere ich zwar deutlich weniger Energie, auch dass nicht sofort warmes Wasser kommt scheint mir erträglich.
Allerdings frage ich mich ob das Wasser, das ja nun in meiner Rücklaufzirkulationsleitung steht, anfängt zu faulen, oder anderweitige Bakterien entwickelt? Gibt es hierzu Erfahrungen!? Ansonsten würde ich gerne mit der aktuellen Situation weitermachen.
Ich weiß, dass es besser wäre unter der Pumpe eine Schwerkraftbremse einzubauen, bin allerdings selbst - bedingt durch den Aufwand (wir haben hier verpresste Edelstahlrohre liegen) - noch nicht so weit gekommen. So dass ich es wohl den Heizungsbauer machen lassen würde, wenn der eh' zur Wartung kommt. Dass mir dieser allerdings eine Pumpe ohne Rückschlagventil eingebaut hat, ärgert mich doch sehr. Das wäre letztendlich deutlich billiger gekommen. Dessen Antwort auf meine Bemerkung dass ich hier für ca. 1 Liter Öl am Tag zirkuliere, war: "Die Wärme bleibt doch im Haus " Na ja ...
Danke für eine Meinung, Thomas
Zirkulation abgeklemmt - Fault Wasser in Rückleitung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Zirkulation abgeklemmt - Fault Wasser in Rückleitung?
-
Stagnationswasser
-
So ganz falsch ist die Aussage nicht ...
die Wärme bleibt im Haus. Zumindest jetzt in der kälteren Jahreszeit bleibt es dabei.
Hauptsatz der Thermodynamik: Energie geht nicht verloren.
Nur für den Sommer bringt es das nicht.
Vorschlag: Einbau einer Zeitschaltuhr in das Stromkabel der Zirku-Pumpe. Reicht doch auch ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasser, Zirkulation". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasser, Zirkulation" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasser, Zirkulation" oder verwandten Themen zu finden.