Hallo zusammen,
wir haben im Altbau einen atmosphärischen Gasbrenner an einem normalen Schornstein (aus Backsteinen gemauert).
Daran ist auch ein Kaminofen angeschlossen.
Wenn wir mal auf Brennwertheizung umstellen wollen, dann darf das ja nicht mehr so gemacht werden.
Außen am Haus dann für die Brennwerttherme einen Edelstahlschornstein hinzumachen geht leider nicht, da an der Seite wo der Heizungskeller ist, die Hofeinfahrt liegt, die sowieso schon zu eng ist.
An einer anderen Hausseite würde es gehen, aber wie mit dem Abgas dorthin?
Kann man die Abgasführung auch im Keller etwa 4 Meter waagerecht machen, und dann durch die Wand und in einen außenliegenden Edelstahlkamin?
Ich müsste dann zwar durch einen Wohnraum durch, aber da ist eh eine Vorbaukonstruktion an der Wand, wo man das Rohr dahinter legen könnte wenn es nicht zu dick ist (welche Stärke muss so ein Rohr denn haben?).
Geht das?
Gruß Roland
Abgasrohr von Brennwertkessel --- wie darf das verlegt werden?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Abgasrohr von Brennwertkessel --- wie darf das verlegt werden?
-
4 m waagewrecht sollte
bei den meisten Thermen möglich sein bzw. meist 2-3 ° Gefälle Richtuing Therme wg. Kondensatableitung. Allerdings ist hier dann meist eine zusätzliche Reinigungsöffnung im Waagerechten Teil kurz vor dem senkrechten vorgeschrieben ...
Abgasrohrdurchmesser meist 6 bis 8 cm + Abstand zur Schachtwand rundum 2-3 cm.
Allerdings sollte zumindest im Gebäude raumluftunabhängige Betriebsweise mittels konzentrischem Luft-Abgas-System (Abgas innen, Zuluft außen) angestrebt werden - das Außenrohr hat dann 10,5 bis max. 12,5 cm Durchmesser.
Der Heizungsbauer weiß, was bei der von ihm angebiotenen Therme möglich ist. Und der Schornsteinfeger muss die "Kunden" in seinem Beritt kostenlos beraten ... immer sinnvoll, den vorher zu fragen, weil er das alles ja abnehmen muss.
+++vom Laien+++ -
Abstand auch bei LAS?
Hallo Herr Knoll,
Muss der Abstand auch beim LAS eingehalten werden, oder gilt der Abstand Innenrohr zu Außenrohr da schon mit?
Muss es dann noch einen entsprechenden Schacht geben, und wie muss der ausgeführt sein?
Oder kann man das Außenrohr dann einfach hinter der Vorbauplatte an der Wand befestigen?
Gruß Roland
PS: :
Schornsteinfeger kommt demnächst zur Immissionsmessung, da frag ich ihn auch mal. Würde aber gerne vorher schon etwas Ahnung von der Materie bekommen. -
F30
muss der Schacht sein bei Gebäuden geringer Höhe, und das kriegt man mit Gipskarton locker hin. Steht glaube ich in der Feuerungsverordnung (FeuVO).
Abstand Innenrohr<>Außenrohr zählt mit. Soll ja lediglich verhindern dass es außen zu warm wird.
Aber da ich auch nur Laie bin, ist der Schornsteinfeger sicher kompetenter und hat immer das letzte Wort
Und bzgl. zulässiger Gesamtlänge, Anteil Waagerecht/senkrecht, Anzahl Bögen etc. muss immer auch die Vorschrift des Thermenherstellers beachtet werden (Stichwort zulässige Restförderhöhe!)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abgasrohr, Brennwertkessel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Amortisationszeit eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwerttechnik = großer Schwindel?!
- … in der Therme, nicht die evtl. darüber hinaus anfallende Kondensatbildung im Abgasrohr. …
- … Wollte man diese nutzen, müsste das Abgasrohr mit einem Wärmetauscher in …
- … realer Jahresnutzungsgrad (Bilanzebene Abgasrohr) NT 83,4 %, Brennwert 96,4 % …
- … wenn 70 ° Vorlauf bei tiefster Außentemperatur benötigt werden, ist ein Brennwertkessel ca. 10 % sparsamer als ein NT Kessel! (bei Gas) Ein Brennwertkessel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Inbetriebnahme Fröling Deutschland EuroPellet 15
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- … des Erdgases und den Transport mitberechne. Außerdem kommt ja aus dem Abgasrohr immer noch keine Alpenluft. Strom kann 100 % regenerativ erzeugt werden. …
- … Pf) und der Finanzierungskosten ist die WP mit 383,- gegenüber dem Brennwertkessel mit 424,- DM monatlich immer noch überlegen. Zudem muss ich davon …
- BAU-Forum - Dach - Abgaskalotte nach oben komplett offen?
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Neubau - Probleme bei Mehraufwand der Heizungsfirma / NRW
- … Nun aber will die Firma das Abgasrohr (wir haben keine Kamin) extra berechnet haben! Und das sehe ich …
- … zwecks der Aussparungen für die Wasserleitungen) das wir uns für ein Abgasrohr entscheiden werden. Es war der Firma somit auch bekannt! …
- … Ist das Abgasrohr dort aufgeführt? …
- … Ist das Abgasrohr nicht aufgeführt, ist es gesondert zu berechnen. …
- … Jedoch komplette Heizzentrale mit Fußbodenheizung und da gehört für mich das Abgasrohr dazu!? …
- … Ist das Abgasrohr aufgeführt? …
- … funktionstüchtige Heizungsanlage geschuldet ist, so geht dies doch nicht ohne spez. Abgasrohr. Ich sehe das schon so wie in der Eingangsrede. …
- … gab es eine Baustellenbesichtigung! Hier wurde bereits geklärt, das wir ein Abgasrohr haben möchten. Erst danach wurde das Angebot durch die Fa. erstellt. …
- … angeboten worden ist, bin ich natürlich davon ausgegangen dass dort das Abgasrohr enthalten ist. …
- … Zum RA rennen mit zweifelhaften Erfolgsaussichten oder gleich das Abgasrohr bezahlen. …
- … Ihr Neubau wird mir einem Gas-Brennwertkessel ausgestattet. Selbstverständlich gehört zu jeder Gas-Feuerstätte auch eine Abgasanlage. Und die …
- … 3. Es geht NICHT, dass die Kunststoff-Abgasleitung des Brennwertkessels nur einfach so hinterm Rigips durch das Gebäude übers Dach geführt …
- … Fazit: Erklären Sie doch mal, was Sie unter Abgasrohr verstehen und welche Variante bei Ihnen eingebaut werden soll? …
- … Folgendes Abgasrohr wurde verarbeitet: …
- … Es geht sich darum, dass die Fa. jetzt nach Ausführung - obwohl schon weit vorher bekannt bzw. besprochen war das wir ein Abgasrohr bekommen und KEINEN Kamin - nun dieses Rohr als Zusatzarbeit …
- … Kein Wort von Kamin, Schornstein (Anschluss), Abgasrohr oder ähnlichem. …
- … Firma genommen werden soll, gehört (so finde ich) nun mal ein Abgasrohr oder Kamin dazu! …
- … Es zählt, was im Angebot steht. Und da steht kein Abgasrohr drin. Sogar recht eindeutig. …
- … Wir wissen nicht, warum das Abgasrohr nicht im Angebot drin war, nur DAS es nicht drin war. …
- … davon ausging), dann kann die Firma doch nicht einfach ungefragt ein Abgasrohr einbauen und dann die Hand aufhalten. Oder hat der Fragesteller zu …
- … genau diesem Abgasrohr sein OK gegeben, sodass nur dieses in Frage kommt? Bislang konnte ich das seinen Antworten nicht entnehmen. …
- … weil die Abgasrohre Systemteile sind, die mit der Therme zusammenpassen müssen. …
- … wusste bereits beim gießen der Kellerdecke, dass wir uns für das Abgasrohr entscheiden werden. Auch war die Fa. vor Ort und hat uns …
- … Heizung gehören und durch die Fa. eingebaut werden. Im Vergleich zum Abgasrohr ist dieses ein bissel widersprüchlich. …
- … einem Fachmann haben Sie nicht machen lassen, sonst wären Dinge wie Abgasrohr und Stellmotore aufgefallen. …
- … haben einen Auftrag zu bestimmten Bedingungen erteilt. Diese Bedingungen enthielten kein Abgasrohr. Sie brauchen aber eins. …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - TV-Hessen fernsehen - Schornsteinfeger obsolet?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertkessel / Heizwertkessel?
- … Brennwertkessel / Heizwertkessel? …
- … Am selben Zug wird es meiner Kenntnis nach nicht zulässig sein, auch wenn für den Brennwertkessel ein separates Innenrohr in den Zug eingebaut wird. Erstmal müsste …
- … dass dort 2 neue Rohre eingezogen werden können, eines für den Brennwertkessel, eines für Festbrennstoff. Vielleicht meint das Ihr Schornsteinfeger. …
- … cm Schornsteinzug für einen Holzofen/Kamin zu nutzen, obwohl darin das Abgasrohr für den Brennwertkessel verlegt werden soll? …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13095: Abgasrohr von Brennwertkessel --- wie darf das verlegt werden?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kamin feucht nach Einbau Brennwertkessel
- … Kamin feucht nach Einbau Brennwertkessel …
- … vor 3 Jahren wurde bei mir ein Vaillant-Brennwertkessel (Erdgas, EcoCompact, ein Kapitel für sich ...) eingebaut und in …
- … den Kaminzug ein Plastik-Abgasrohr eingesetzt. Das Kondensat läuft im Heizungskeller in die Kanalisation (sollte es jedenfalls). …
- … Diese Türe ist jetzt eigentlich ohne Funktion, da das Abgasrohr etwa 1 m darüber endet und mit Gefälle in Richtung …
- … Hühnerfutter ), Plewa-Rohr, darin jetzt mit der neuen Heizung eingesetztes Kunststoffabgasrohr, Gesamtlänge etwa 11 m. …
- … Abgasrohr: VOBAbk. oder nicht? …
- … Nächste Woche will er kommen und den Kamin aufstemmen, um die defekte Stelle zu lokalisieren. Er meint, dass der Schaden wohl entstanden sei, als im März vorigen Jahres der Kessel komplett getauscht wurde und dabei möglicherweise zu viel am Abgasrohr herumgebogen wurde. Den tausch hat die Firma Vaillant im Rahmen …
- … Stemm- und Putzarbeiten am Kamin, die eigentliche Umrüstung auf ein neues Abgasrohr etwa nicht? Das wäre ja ein schlechter Witz, oder? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abgasrohr, Brennwertkessel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abgasrohr, Brennwertkessel" oder verwandten Themen zu finden.