Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Solus

Reflex Solarito II  -  Eilt
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Reflex Solarito II  -  Eilt

Hallo, ich hätte eine Frage:
Ich bin grade dabei, einen Pufferspeicher für meinen Heizungsumbau zu beschaffen. Bin dabei auf den Solarito II von Reflex gestoßen.
Folgende Situation: Altes Bauernhaus, Wohnfläche 200 m² auf 2 Stockwerken, Ölheizung ca. 25 kW 5 Jahre alt (mit separatem Warmwasserbereiter 200 l, Gerco Kaminofen 8 kW, demnächst Solarzellen.
Ist hier der Einsatz des Solarito sinnvoll bzw. zu empfehlen. (Der Warmwasserbereiter würde dann ja überflüssig). Wer hat Erfahrung mit dem Solarito II?
Eilt, weil übernächste Woche der Klempner auf der Matte steht (hoffentlich)
Vielen Dank
  • Name:
  • Andreas
  1. Reflex baute schon immer sehr gute Speicher,

und dass Sie jetzt auch auf den Zug der Frischwasserpufferspeicher aufspringen, ist nur konsequent. Also können Sie erst einmal nichts falsch machen.
    Aber auch gerade bei den Kombispeichern gibt es extreme Unterschiede im Detail. Und die sollten Sie in die Kaufentscheidung einfließen lassen, gerade wenn Sie in Zukunft vorhaben, den Speicher mit (noch) teuer investierter Solarenergie zu füllen. Denken Sie z.B. an das Material der Speicherisolierung. Suchen Sie hier im Forum mal nach "Weichschaum", der Standardisolierung vieler Speicher, und nach dem Dämmverhalten bei Temp. über so 55 °C.
    Warum werden Sie eigentlich nicht von einem Fachmann für erneuerbare Energien vernünftig kostenlos und umfassend beraten? Ist der Klempner, der da kommen soll, nur ein "Schrauber"? Wer sagt Ihnen was zur perfekten hydraulischen Einbindung des Speichers? Wer über die notwendigen, zusätzlichen Sicherheitseinrichtungen?
    Wenn's immer nur damit getan ist, das Material, was einem gefällt, möglichst billig irgendwo (bei einem, der einen kennt, dessen Tochter "beim Großhandel" arbeitet, zu "Einkaufspreisen") zu beschaffen und dann irgendwie zusammenzustecken, dann gäbe's unseren Berufsstand wohl seit Jahren nicht mehr ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Schuh anziehen

Hallo Hr. Lüneborg, erstmal vielen Dank für die Antwort.
    Den Schuh (ihre Zeilen am Schluss) werde ich mir zumindest zum Teil anziehen müssen. Ich versuche tatsächlich, möglichst geeignete und qualitativ gute Teile so günstig wie möglich aufzutreiben, da wir nach dem Kauf des Hauses leider schon ein wenig "klamm" sind. Den Gerco GD8 habe ich (fast auf dem von Ihnen beschriebenen Weg) für den halben Preis bekommen. Und der Klempner ist wohl in erster Linie ein "Schrauber" ...
    Die Problematik mit dem Weichschaum ist mir wohl auch bewusst, aber Alternativen sind wohl rar und teuer (der Solus II kostet so ungefähr das doppelte des Solaritos).
    Momentan geht es eher drum, Kombispeicher (von Huch oder Reflex) oder normalen Pufferspeicher mit Solaranschluss (500 l Schichten-Puffer von Gienger) und sep. Warmwasserbereitung
    Ich hätt auch noch einige Fragen:
    • Bringt es was bzw. ist es sinnvoll, den Speicher (mit 100 mm Weichschaum) zusätzlich zu Isolieren? Das Teil soll in einer Kellernische stehen, die man/ich schlimmstenfalls komplett mit Mineralwolle ausstopfen könnte.
    • Ist es sinnvoll / möglich, den Speicher auf eine isolierende Unterlage (z.B. Kunststoff-Platte oder eine 3 cm-Hartgummiplatte) zu stellen?
    • Und interessieren würde mich auch noch der Hinweis, dem sie dem nächsten Fragesteller gegeben haben (Anschluss des Heizkreises vor dem Puffer / "Puffer bleibt kalt"). Wie wäre das zu realisieren (Schema?)?

Vielen Dank und viele Grüße

• Name:
    • Andreas
  3. Und da fällt mir noch was ein ...

Und da fällt mir noch was ein da habe ich doch in der Fa. im Keller noch den alten 300 l  -  Flüssigstickstofftank liegen (vakuumisoliert!) ...
    Vielleicht ließe sich der noch verwenden ;-)
    • Name:
    • Andreas
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Reflex, Solarito". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Reflex, Solarito" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Reflex, Solarito" oder verwandten Themen zu finden.