Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: unterdimensionierte

Bei Gastherme weniger Heizleistung und Warmwasser?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Bei Gastherme weniger Heizleistung und Warmwasser?

Hallo,
habe vor in mein Neubau eine Gastherme einzubauen. Jetzt habe ich gehört, dass einige Leute Probleme mit Gasthermen haben, weil sie schlechter heizen würden und das Haus nicht warm genug bekommen. Außerdem würde die Therme wie ein Warmwasserboiler funktionieren und man hätte nicht genug Warm-Wasser, sodass 4 Leute nacheinander duschen können!?
Ist da was dran, oder haben die Gasthermen auch einen Vorratskessel für Warmwasser? Kann ich bedenkenlos eine Gastherme einbauen oder brauche ich einen größeren "Gasheizofen"?
  • Name:
  • Jan
  1. Gasthermen auch Brennwertthermen heizen nicht schlechter als Ölheizungen ...

Gasthermen, auch Brennwertthermen heizen nicht schlechter als Ölheizungen. Und wieviel Warmwasser ihnen zum Duschen zur Verfügung steht hängt nur von der Art und Größe des Speichers ab.
    Was Ihnen da erzählt wurde sind Schauergeschichten und nichts weiter.
  2. danke erstmal und wo sind die Unterschiede bei ...

danke erstmal, und wo sind die Unterschiede bei den einzelnen Gasthermen, Gasbrennwertkesseln oder Gasheizofen?
  3. Gasthermen sind meist wandhängende Gasheizungen Bei Brennwertthermen wird ...

Gasthermen sind, meist wandhängende, Gasheizungen. Bei Brennwertthermen wird auch die Wärme der Abgase genutzt, diese haben also einen höheren Wirkungsgrad und sind mittlerweile Stand der Technik.
    Wenn bei Ihren Bekannten die Heizleistung nicht ausreicht, liegt das vermutlich daran das die Heizungsanlage falsch dimensioniert wurde. Also entweder eine Heizung mit zu geringer Leistung oder zu kleine Heizkörper.
    Gasheizungen, egal ob Brennwert oder nicht, werden von den Herstellern mit verschiedenen Heizleistungen angeboten.
    Sie können den Leuten die Ihnen diesen Quatsch über Gasheizungen erzählt haben, klar vor den Kopf sagen dass sie keine Ahnung haben. Oder waren das etwa wieder diese berühmten "Einem Freund eines Freundes ist das passiert" Geschichten?
  4. soviel ich weiß

sind doch in den heutigen gut gedämmten Häusern die Heizthermen sowieso meist überdimensioniert, um bei den wenigen Tagen mit Außentemperaturen unter -10 ° noch alles warm zu bekommen.
    Die von Ihren Bekannten genannten Probleme deuten eher auf unterdimensionierte Heizkörper hin und/oder falsche Grundeinstellungen an der Heizungssteuerung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gastherme, Heizleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gastherme, Heizleistung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gastherme, Heizleistung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN