Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Lüftungsanlage

Wärmepumpe + Primärofen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wärmepumpe + Primärofen

Hallo,
Macht es Sinn eine Wärmepumpe (Stiebel) und ein Primärofen (Wodtke oder Calimax) miteinander zu verbinden? Das Haus ist in der Planung fertig. Ich brauche 6 kW Heizleistung für 235 m² Wohnfläche.
Ich dachte mir die Luftwärmepumpe ist ein guter Energieträger über den Sommer für das Brauchwasser und die etwas kälteren und sonnenlosen Perioden. Im Winter könnte ich den Primärofen einschalten um das Brauchwasser und die Heizung aufheizen.
Da dachte ich an die LWZ 303 Sol von Stiebel. Diese funktioniert mit einer Solaranlage. Kann man diese nicht so funktionieren lassen, dass die im Sommer die Lüftung und Warmwasser macht? Und in den Heizperioden wird die Anlage nur für die Lüftungsanlage funckionnieren? Kann man den Solarvorlauf und Solarrücklauf der Anlage nutzen um den Ofen daran anzuschließen? Oder wie könnte man den Ofen in diese Anlage am besten integrieren?
Oder gibt es bessere Alternativen um eine Wärmepumpe und Primärofen zusammenzustellen?
Ihr seht ich bin ein absoluter Laie in dem Gebiet. Nächste Woche habe ich ein Termin für eine Beratung. Ich wollte mich nur vorabinformieren.
Vielen Dank.
  • Name:
  • Guy
  1. Warum zwei vollwertige Heizsysteme kombinieren

Foto von Stephan Langbein

haben Sie Angst, dass ein System ausfallen könnte? Wenn ich  -  und ich habe bei mir auch gerechnet  -  rechne, kostet ein Primärofen samt Kamin und Installation um die 10 T €, die WP kostet das selbe. Die WP schafft locker die Heizleistung des Primärofens, umgekehrt der Pelletofen auch die Leistung der WP. Es gibt keinen vernünftigen Grund zwei Heizsysteme einzubauen  -  für den absoluten Notfall ist im Speicher noch der Heizstab drin.
  2. Ofen kommt sowieso irgendwann

Meine Frau will sowieso einen Ofen. Vielleicht lasse ich mir den nicht direkteinbauen wegen des Geldes. Aber prinzipiell soll über kurz oder lang einen Ofen ins Haus. Dann kann man den Ofen in die Heizungsanlage integrieren. Ich will aber nicht den Ofen im Sommer einschalten wegen der Überhitzung.
    Wenn ich gleich einen Ofen kaufe, könnte mich für den LWA 252 (Lüftung + Warmwasser) entscheiden.
    Die Frage ist: Ist es technisch möglich die zwei Energiequellen mit einander zu verbinden?
    Ciao.
    • Name:
    • Guy
  3. Technisch möglich ist fast alles.

Auch die Verknüpfung der beiden genannten Energiequellen, auch mit Solar wenn gewünscht. Realisiert wird das mittels eines passenden Sammel-"Puffer"Speicher. Doch grundsätzlich stimme ich voll mit den Anmerkungen von Herrn Langbein überein.
    Dazu möchte ich noch ergänzen: Wissen Sie schon, was für ein "Feuer" ein solcher Primärofen von sich gibt? Haben Sie sich das wirklich unter einem "Ofen" vorgestellt? Vielleicht schauen und hören (!) Sie sich erst einmal einen Primärofen in Benutzung an und entscheiden dann über Ihren Ofen ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Primärofen, Wärmepumpe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizungsvariante
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Keine Heizung in Niedrigenergiehaus (NEH)?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr übrig
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletbedarf, -Lagerung und -Beschickung
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
  6. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) Luftheizung zum 1000 Mal und kalte Füße
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Gas+Solar oder Pellets+Solar?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12481: Wärmepumpe + Primärofen
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizung (Gas-Brennwert) oder Wärmepumpe + Solaranlage + Holzpelletskamin
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Welche Heizung für mein Haus!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Primärofen, Wärmepumpe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Primärofen, Wärmepumpe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN