Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Überspannungsschutz

Schaden durch Überspannung an Viessmann Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schaden durch Überspannung an Viessmann Heizung

Hallo,
ich habe 1998 eine neue Viessmann Öl-Heizung vom Typ Vitola  -  bifferal einbauen lassen. Heute ist nun der erste größere Schaden aufgetreten: die Umwälzpumpe und die Steuerungseinheit sind defekt. Der Heizungsmonteur vermutet einen Überspannungsschaden, da er erst kürzlich einen ähnlichen Fall gehabt hat. Nun meine Frage: 1. Ist der Schaden durch Überspannung möglich?
Wenn ja wie kann man sich zukünftig schützen?! Überspannungsschutz?!
Mit freundlichen Grüßen
C. König
  • Name:
  • Christian König
  1. Gewitter

unter Überspannungsschäden versteht man im allgemeinen Schäden durch Blitzeinchlag. Meines Wissens ist zurzeit aber nicht gerade Gewittersaison. Wie äußert sich den der Schaden? ist das Display tot? Vielleicht sind es auch nur die Sicherungen?
    • Name:
    • Herr PeHa
  2. Überspannung vermutet Heizungsmonteur

Überspannung vermutet der Heizungsmonteur, da Umwälzpumpe und Steuereinheit gleichzeitig ausgefallen sind.
    Können nicht auch Spannungsspitzen durch Umschaltvorgänge im E-Werk entstehen? Leider kann ich nicht sagen wie das Display aussieht. Ich bin nicht vor Ort, da das Haus vermietet ist. Gibt es denn noch Feinsicherungen in der Steuereinheit?!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schaden, Überspannung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Kurze Lebensdauer meiner Leuchtstoffröhren
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 12122: Schaden durch Überspannung an Viessmann Heizung
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wo genau muss ein Überspannungsschutz installiert werden
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Wieso-Artikel zu überlasteten Neutraleitern
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Fundamenterder und Potentialausgleich
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Suche SV für Überspannungsschäden
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Ich bin aus Thread 540 leider nicht ganz ...
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Überspannungsschutzschalter
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Haftung bei Stromschwankungen?
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Blitzableiter nachrüstbar? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaden, Überspannung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schaden, Überspannung" oder verwandten Themen zu finden.