Brennwertheizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Brennwertheizung
habe ein ausgewachsenes Problem mit dem Heizungsinstallateur und dem Schornsteinfeger - vielleicht weiß jemand Rat?
Bei einer kompletten Haussanierung vor 3 Jahren wurde die Heizungsanlage erneuert - eine Brennwertheizanlage von Buderus. Das Abgasrohr ist ein "F90-Schacht", der dann durch den Versorgungsschacht vom Keller bis zum Dach verlegt wurde. Der Installateur meinte, diese TÜV-geprüfte Anlage muss nicht vom Schornsteinfeger kontrolliert werden, nur Dichtigkeitsmessungen müssen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Der Schornsteinfeger ist leider anderer Meinung - er nimmt die Anlage nicht ab, da er nicht nachvollziehen kann, ob es sich um einen F90-Schacht handelt und die Verlegung im Versorgungsschacht wäre eh nicht erlaubt. Ihm genügt das CEAbk. - Zeichen nicht als Beleg um was für eine Anlage es sich handelt.
Nun weiß ich nicht was zu tun ist. Der Installateur besteht darauf, dass die Verantwortung für diese Anlagen nur beim Handwerker liegt, der Schornsteinfeger meint, er wäre dafür zuständig und er hätte nicht genügend Infos.
Gibt es irgendwo mehr Informationen über die Zuständigkeit bei Brennwertheizanlagen?
Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.
-
FeuVO NRW die der anderen Ländere sehen auch ...
FeuVO NRW (die der anderen Ländere sehen auch kaum anders aus):§ 7 Abgasanlagen
5. In Gebäuden muss jede Abgasleitung, soweit sie Geschosse überbrückt, in einem eigenen Schacht angeordnet sein ...
2 EIGENER Schacht= da darf nichts anderes rein.
Die Schächte müssen eine Feuerwiderstandsdauer ... in Wohngebäuden geringer Höhe von mindestens 30 Minuten haben. Satz 1 gilt nicht für Abgasleitungen, die eine Feuerwiderstandsdauer von mindestens 90 Minuten, in Wohngebäuden geringer Höhe von mindestens 30 Minuten haben.
Ergo: Wenn das Abgasrohr eine Zulassung für F30 hat, muss der Schacht F0 haben; Ansonsten Schacht mit F30 drum.
7 ... Abgasleitungen und Verbindungsstücke, die unter Überdruck betrieben werden, müssen innerhalb von Gebäuden
1. vollständig in vom Freien dauernd gelüfteten Räumen liegen,
2. in Räumen liegen, die § 3 Abs. 1 Nr. 3 entsprechen, oder
3. der Bauart nach so beschaffen sein, dass Abgase in gefahrdrohender Menge nicht austreten können.
Für Abgasleitungen genügt, wenn sie innerhalb von Gebäuden über die gesamte Länge hinterlüftet sind. -
zu früh
abgeschickt; nervöser FingerAlso: ein npormales Haus mit 2 Geschossen ist eines geringer Höhe. Da reicht ein Rohr mit F30, das alleine durch einen xbeliebigen Schacht alleine verlegt wird.
Allerdings genügt da IMHOdas CEAbk.-Zeichen wohl nicht (das ist soviel Wert wie deine DINAbk.-ISO-9001-Zertifizierung), das Teil muss eine entsprechende Zulassung mit Einstufung haben, und die Zulassungsnummer muss draufstehen (macht das jetzt auch schon der TÜV?)
Vileleicht melldet sich Hr. Nienhabber, der ist Schornsteinfeger und kennt sich aus -
ist nie zu spät ...
ist nie zu spät bin ja schon da ...
Also 1. logo muss es der Schornsteinfeger abnehmen und prüfen, das ist bei jeder Feuerungsanlage so. Das Gestreite ist also überflüssig.
2. Wie mein "Forums-Beauftragter" MK vorschrieb. Es braucht im Graunde einen "Eigenen Schacht". Bei uns in Ba-Wü (bist Du eigentlich auch "bei uns" MK?) ist aber die Ausnahme möglich, dass in den Schacht Versorgungsleitungen der Haustechnik mit reinkönnen ... WENNNN: diese aus nichtbrennbaren Baustoffen bestehen, der Schacht trotzdem noch groß genug ist und vollständig durchprüfbar. Bin ich zwar auch net hammerbegeistert, aber es gibt heutzutage ja fast nichts was es NICHT gibt.
Also das nochmal klären
Und der Blaue und der Schwarze sollten nicht mieteinader zoffen, sondern jeder was dazu beitragen, dass das sachlich geklärt wird. Ein für alle mal. WIR wollen doch sichere moderne Heizungen. -
spät ...
nachts sind alle Schornsteinfeger grauGerücht vernommen, Du weiltest in der Münchner Gegend?
Bin nur ein halber Bwler: BADENERDu weißt ja:
"Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben ... "
Hab nochmal geguggt. Die Teile brauchen eine Baurechtlich und bauaufsichtliche Zulassung. Mit 'einer Nummer. Und ich bezweifle, dass die Krake TÜV seine Krallenfinger schon soweit ausgestreckt hat, dass er das auch darf
Soso, wir haben also da eine Ausnahme. Find ich aber vernünftig, muss ich sagen. Allerdings: Wo bekomme ich nichtbrennbare Dämmung für meine künftigen Solar-Steigleitungen her
Achja, warum schon wieder back: hatte in u.a. Link eine besser erklärte Fassung mit Erläuterungen, Skizzen etc. gefunden ... die haben sich richtig Mühe gegeben. -
Was'n durchprüfbar?
von Innen, so mit Steigleiter + MannlochDa müsst aber mancher arg abnehmen
Oder nur mit Spiegel/Kamere? Oder von außen anlässlich der Feuerstättenschau alle 5 Jahre?
Ach was: gib mir'n Link zur aktuellen FeuVO BW! -
Na da bin ich ja begeistert ...
und habe noch eine Anmerkung. Aber erst mal vielen Dank für die bisherigen Infos. Das Haus wurde vor 3 Jahren saniert und da einem keiner sagt, dass man eine Heizungsanlage vom Schornsteinfeger abnehmen lassen muss (obwohl Architekt und Installateur mit von der Partie waren), haben wir das auch nicht machen lassen. Habe mich erst an den Schornsteinfeger gewandt, als ich den Einbau eines Kamines geplant hatte - und nun das ...
Eine Änderung der Abgasleitung ist nur mit großem baulichen Aufwand verbunden, aber das scheint ja dann nun mein Problem zu sein, denn der Installateur ist nach 2 Jahren aus der Gewährleistung heraus. Gibt es Möglichkeiten ihn trotzdem zu verpflichten, diese Änderung vorzunehmen? Ist ja fachlich nicht gerade eine Glanzleistung, die er da in unserem Haus verbaut hat, oder? -
Der Installateur vielleicht, aber ...
der Architekt ist aus der Gewährleistung noch lange nicht raus! -
Stichwort: "Verdeckter Mangrel"
Stichwort: "Verdeckter Mangrel" -
Abnahme
Hallo Also jedem Land seine Lösung!?
Also in RW ist es so wenn die Abgasanlage ein TYp-Prüfung im Kombination mit dem Brennwertgerät hat, ist keine Abnahme nötig. Die erste Überprüfung erfolgt nach 3 Jahren, nach Kehr und Überprüfungsordnung.
So es kann doch wohl kein Problem darstellen an dem Schacht im Keller eine Revisionsöffnung anzubringen, um diese zu kontrollieren. Also das reine "Doppelrohr Luft Abgas" hat keinen Brandschutz aber wenn ein sonstiger Schacht vorhanden ist, für die Abgasanlage dürfte der Schornsteinfeger doch wohl klar
erkennen können ob eine minmaler Brandschutz eingehalten wurde. (F30-F90).
MfG Ralf Sparwel -
Nachfrage
Hallo Herr Sparwel,
können Sie mir evtl. einen Tipp geben, wo ich die entsprechende Verordnung für NRW finden könnte?
Gruß -
Google
bringt genug:
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- … Wenn sie eine Gasbrennwertheizung nehmen bezahlen sie auch keine 30000 DM, sondern max 18000 DM. …
- … Rechnet man allen Zusatzaufwand zur Gasbrennwertheizung dazu, dann sieht die Sache schon anders aus: Kamin, Hausanschluß, Wartung …
- … und Schornsteinfegerkosten ... da schmilzt der Vorsprung schnell. Den Strom bezieht man bei einer WP zu Sonderkonditionen (15 Pf/kWh), gefördert wird das Ganze auch noch, und zu guter Letzt prognostiziere ich persönlich einen weiteren starken Anstieg aller fossilen Brennstoff-Preise. Von der Umwelt ganz zu schweigen. …
- … sagte kürzlich in einem Fachzeitschrift, ( Keiner sollte mit Strom Heizen. Übrigens Bei Brennwert brauchen sie keinen Schornstein. Der Schornsteinfeger kommt nur alle 2 Jahre. …
- … aus, dass die Sole-WP-Anlage nur unwesentlich teurer ist als eine Gasbrennwertheizung. Inzwischen, nach der Einholung von realen Angeboten, sieht die Sache so …
- … - Gas-Brennwertheizung mit Fußbodenheizung: ca. 35 TDM …
- … 1.) zu Herr fettig: der Schornsteinfeger kommt zweimal im Jahr, einmal messen, einmal kehren = 120,- …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Sind Solar oder Pellets rentabel?
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Primärenergiebedarf bei Neubau mit Elektrowarmwasserheizung
- … Strom? Ein Anbieter bietet eine Elektropumpen-Warmwasserheizung (Laing) an, wobei die Erstehungskosten, Schornsteinfeger, Anschlusskosten, Wartung sehr viel günstiger sein sollen, als z.B. mit Gas. …
- … bei einer Stromdirektheizung liegt bei fast 100 %, bei einer Gasbrennwertheizung bei ca. 110 % und bei einer Elektrowärmepumpe bei z.B. 300 %. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertheizung
- … Brennwertheizung …
- … Wenn man Brennwertheizung installieren lässt, …
- … in welchem zeitlichen Intervall wird diese Heizung von Schornsteinfeger gecheckt/gemessen usw: …
- … Die Wartung ist fabrikatsabhängig. Wenn sie eine Brennwertheizung installieren wollen, brauchen sie zuerst den Schornsteinfeger. Der ermittelt die …
- … Schornsteinfeger: …
- … die Wartung erfolgt jährlich bei Brennwertgeräte kommt der Schornsteinfeger alle 2 Jahre …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwert-Heizung
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - mein lieber Scholli (Schornsteinfeger )
- … mein lieber Scholli (Schornsteinfeger ) …
- … Beim letzten Kaminfegen (Kaminofen) hat mir mein lieber Schornsteinfeger mal wieder die ganze Waschküche versaut. …
- … Der eigentliche Hit ist das er mir sagte das meine Brennwertheizung (3 Jahre alt) ein Problem bekommen könnte. …
- … Kondenswasser derart aggressiv wäre das sich alle Schornsteinfeger Sorge um die Kunststoffkamine machen würden! …
- … Mit der Kehrrechnung am nächsten Tag :-) kam der Hinweis auf die Möglichkeit ab 2010 sich den Schornsteinfeger selbst auszusuchen, er aber weiterhin alles kontrollieren würde/müsste!? …
- … Ein normaler Schornsteinfeger besteht, schon wegen der Berufsgenossenschaft / Unfallversicherung, entweder auf eine obere Reinigungsöffnung …
- … lassen (der tanzt vielleicht noch auf'm First). Aber der Bezirksschornsteinfegermeister - der bleibt. Ud kann's ggf. kontrollieren, was der …
- … Der Schornsteinfeger hat vor einem Jahr gewechselt und ist am Anfang auch übers …
- … Dach wie alle bereits vor ihm auch. Ich kann mich an Schornsteinfegers erinnern die mit der Leiter über der Schulter auf dem Fahrrad …
- … Noch ein Wort zu den eingeflogenen Schornsteinfeger aus Rumänien . …
- … ausländischen Schornsteinfeger auf einmal? …
- … Wenn ich sehe das mein deutscher Schornsteinfeger beim fegen alles versaut und beim letzten messen an der Therme im Bad vergisst den Gummistopfen auf die Messöffnung zu stecken was ich erst einige Tage später merke! da frage ich mich was kann da noch kommen was schlimmer ist? …
- … Das ich hier einem deutschen Schornsteinfeger auf den Schlips trete ist mir schon klar bei der …
- … an den Schornstein getoppt werden könnte, sollte von den ausführenden Personen (Schornsteinfeger) besser ausgefüllt werden => Kundenorientierung! …
- … Schornsteinfeger …
- … Mit draufhauen war gemeint das gleich die Schornsteinfeger aus Rumänien angeführt werden die schlechte Arbeit leisten und wie Pan …
- … Mir geht es darum einen Schornsteinfeger aus der Umgebung zu finden der ORDENTLICH arbeitet und nicht so eine Sauerei hinterlässt, der muss nicht billiger sein. …
- … Mir erschließt sich nicht ganz warum mein Schornsteinfeger die Arbeit eines anderen EU zugelassenen Schornsteinfegers kontrolliert, das …
- … kostet doch auch oder macht mein Bezirksschornsteinfeger das aus reiner Nächstenliebe, sicher nicht!? …
- … Vielleicht bringt hier ja noch ein richtiger Schornsteinfeger Licht ins Dunkel, so einer der es auch nicht mag …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abgasrohr von Brennwertkessel --- wie darf das verlegt werden?
- … Wenn wir mal auf Brennwertheizung umstellen wollen, dann darf das ja nicht mehr so gemacht werden. …
- … was bei der von ihm angebiotenen Therme möglich ist. Und der Schornsteinfeger muss die Kunden in seinem Beritt kostenlos beraten ... immer sinnvoll, …
- … Schornsteinfeger kommt demnächst zur Immissionsmessung, da frag ich ihn auch mal. Würde aber gerne vorher schon etwas Ahnung von der Materie bekommen. …
- … Aber da ich auch nur Laie bin, ist der Schornsteinfeger sicher kompetenter und hat immer das letzte Wort ;-) …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wo kann man online Heizungsbedarf kaufen?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - LAS-Rohrführung an Außenwand: Zuluftöffnung?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Unterschied Schornsteinfegerkosten: ÖL-NIEDERTEMPERATUR, ÖL-BRENNWERT
- … Unterschied Schornsteinfegerkosten: ÖL-NIEDERTEMPERATUR, ÖL-BRENNWERT …
- … Um die Kosten vergleichen zu können, möchte ich gerne wissen, ob die Kosten für den Schornsteinfeger bei einer ÖL-BRENNWERT Heizung geringer sind, als bei einem ÖL-Niedertemperaturkessel. …
- … stimmt auf den ersten Blick bei der Öl-Brennwertheizung wird alle 2 Jahre eine Rußmessung durchgeführt während bei der Niedertemperaturölheizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Brennwertheizung, Schornsteinfeger" oder verwandten Themen zu finden.