wo finde ich die ggf. im Internet?
Ich habe momentan ein paar Probleme mit unserem Schornsteinfeger bzgl. des gleichzeitigen Anschlusses eines Naturzug-Holzkessels (<15 kW, Fabrikat noch offen) und eines raumluftunabhängigen Kaminofens (Hagos Merkur, 5 kW, für Mehrfachbelegung zugelassen) an einen Schornstein mit quadratischem Querschnitt von 20 cm.
Der Holzkessel steht im Keller in einem Aufstellraum, der durch 2 Zimmer, also drei dichtschließende Türen vom Wohnbereich mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) getrennt ist. Der Aufstellraum hat eine 150 mm Bohrung nach außen für die Verbrennungsluftzufuhr.
Der Kamineinsatz hat eine selbstschließende Tür und wird über eine den Herstellerangaben entsprechend dimmensionierte Zuluftleitung (ca. 3.. 4 m lang) mit Frischluft versorgt.
Alles, was ich bis jetzt studiert habe und auch die Gespräche mit dem Ofensetzer und dem Heizungsbauer ergaben keine Probleme bzgl. des gleichzeitigen Anschlusses. Nur der Schornsteinfeger will nicht so richtig. Nach seiner Meinung muss ein raumluftunabhängiger Kamin einen eigenen Schornsteinzug haben. Außerdem braucht der Kamin eine Zulassung des DIT, welche NUR Kago besitzt!
Vor allem die letzte Aussage macht mich etwas stutzig, da ich die dubiosen Vertriebsgebaren und -Wege von Kago kenne.
Es wäre schön, wenn jemand mir ein paar Quellen nennen könnte, wo ich etwas zur Gesetzeslage finde um ihm beweisen zu können, das es so geht. Falls er Recht haben sollte, ist die Frage ob man dies nicht irgendwie umgehen könnte (Verrieglung des Abgasanschlusses des Kamins, wenn Kessel in Betrieb)
Welche Gesetze regeln den Anschluss von Öfen an den Schornstein und
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Welche Gesetze regeln den Anschluss von Öfen an den Schornstein und
-
gugg mal
da: Wahrscheinlich FeuVO. Kommt auf's Bundesland an, und deines weiß ich nicht. aber die sehen alle ungefähr gleich aus. Wieder mal ein Argument zur radikalen Reduzierung der Bundesländer
(Nur Baden sollte wieder selbständig werden -
Nö, da steht nichts drin
Jedenfalls nichts über den Anschluss raumluftunabhängiger Systeme. Aber trotzdem Danke. -
Drehen Sie doch mal den Spieß um
und fragen den Feger nach seiner gesetzl. Grundlage! Woher denn nun ein Kessel / Kamin seine Verbrennungsluft her bekommt, ist doch erst einmal für die Abgasanlage uninteressant. Und wenn der raumluftunabhängige Kessel eine Zulassung für Mehrfachbelegung hat, wo ist dann das Problem? Hat Ihr Heizungsbauer schon mal mit dem Feger gesprochen? Bei mir wirkt das immer nur positiv.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Das war ja meine erste Frage
an den Black Man. Beantworten konnte er mir die nicht so richtig.
Mein Heizungsbauer und mein Ofensetzer organisieren gerade die Zulassungen etc. der in Frage kommenden Kessel und des Kaminofeneinsatzes. Dann wird es wohl das Beste sein sich gemeinsam an einen Tisch zu setzen.
Ich denke jetzt auf jeden Fall, das sich das Vorhaben realisieren lässt.
Danke für die Antworten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gesetz, Anschluss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Planungsarbeiten
- … gefordert ist. Auch überfordert häufig die Schnittstelle Keller - Fertighaus - Anschlussarbeiten den (ungeübten) Bauherrn. …
- … die Bestimmungen bereits in der Planungsphase des Bauvorhabens einfließen und umgesetzt werden. …
- … nach schadstoffminimierter, allergikerfreundlicher Bauweise; sicherlich reicht dabei aber die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (Mindestanforderungen) seitens der Baustoffhersteller für den kritischen Kunden nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen
- … Die Kosten für den Gasanschluss (3.000 ) haben wir uns bei dem Neubau gespart. Da bei …
- … würde mich interessieren was für Wissen bei den technischen Problemen vorausgesetzt wir. …
- … Lösen von eventuell auftretenden technischen Problemen wird Wissen nicht unbedingt vorausgesetzt, aber technisches Verständnis und Vorstellungsvermögen. Ich habe z.B. einiges Grübeln …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel mit 90 - 100 kW in Schleswig-Holstein
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe - JAZ-Vergleich und Optimierungsmöglichkeiten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- … Solarrohre legen, Kollektoren aufs Dach setzen Kessel aufstellen und dann den Anschluss an die Heizanlage machen lassen. Das waren so 3 Monteurstunden, ca. …
- … heutigen Gaspreise zugrunde legt. Aber ich habe mich gestern mal hingesetzt und rumgerechnet. Wir hatten zwischen 2006 und 2008 eine Preissteigerung von …
- … gute Ratschläge/Informationen) eine Anlage aufs Dach bzw. in den Keller gesetzt/montieren lassen, die so problematisch sein muss? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neues in Sachen Kaminofen mit Pellet und Stückholz?
- … 3. Als Puffervolumen für eine Scheitholzverbrennung wird sogar vom Gesetzgeber (= Förderstelle) eine Mindestmenge von 55 Liter/kW erwartet. Laut …
- … gar nicht so viel teurer. Und den Preis für den Gashausanschluss wollen Sie uns unterschlagen? Ganz davon abgesehen, dass Ihnen der Staat …
- … Gesamtanlage gegenüber Gas eher zurückhaltend. Die Förderung ist eingerechnet. Der Gasanschluss soll 700,- Kosten. Ansonsten würde mich ein Konkreter Vergleich interessieren: Gas …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
- … Kann jemand vergleichbare Produkte empfehlen, die auch den Anschluss des Kachelofens ermöglichen? …
- … ich für ca. 11000 DEM eine 11 m² Anlage aufs Dach gesetzt. Vergleichbare Anlagen (auch ohne Schichtenspeicher) gibt es nach wie vor …
- … Sie sich objektiv und kostenlos beraten. Die gesamte Anlage sollte Ihren gesetzten Höchstpreis auf keinen Fall überschreiten (Beispiel einer unserer Anlagen aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bekommen wir mit der Sunmachine jetzt alle Nullenergiehäuser?
- … Doch alles hat seine Gesetzte. Wenn die Sunmachine bei …
- … produziert 3125 kWh Strom die ins Netz zu 25Cent (laut BHKW-Gesetz 15Cent/KWh 10 Jahre und 25Cent/KWh 20 Jahre Standzeit) eingespeist …
- … Häuser zu wirtschaftlichen Nullenergiehäusern umbauen. Wichtig: nicht Nullenergiehaus im Sinne des Gesetzes. Und es kommt noch besser. Vergleicht man mal die Holzpreise …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bodenablauf im Heizungsraum für Pelletheizkessel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gesetz, Anschluss" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gesetz, Anschluss" oder verwandten Themen zu finden.