Entlüftung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Entlüftung
Muss am Kombispeicher, am WW-Behälter ein automatischer Entlüfter angebracht werden?
-
im Ladekreis sollten welche sein
Bei uns fehlten die anfangs auch. Das Problem war, dass sich im Ladekreis ständig Luft gesammelt hatte, die nicht rauskonnte.
Abhilfe gab's erst, nachdem am Ladekreis am Hin- und Rücklauf (Hinlauf, Rücklauf) je ein automatischer Entlüfter montiert wurde (direkt am Warmwasserspeicher).
Vorgeschrieben sind diese Dinger jedoch wohl nicht ...
Vielleicht meldet sich noch mal ein Experte dazu. -
Liegt an der Leitungsführung
Hallo
Falls Aufgrund der Leitungsführung davon auszugehen ist, das sich Luftpolster bilden, sind in diesen Bereichen Entlüfter vorzusehen.
Also wenn die SpeicherAnschlüsse höher liegen, als die Anschlüsse am Kessel (Therme) sind am Speicher Entlüfter anzubringen.
Ansonsten können sich die Leitungen zum Kessel entlüften.
Im Bereich des Kessels sollte auf jeden Fall eine Automatische Entlüftung vorgesehen werden.
MfG Ralf Sparwel -
Nein Herr Sparwel
Ich fürchte, ich habe mich nicht genau ausgedrückt. Meine Frage war, ob der Warmwasserbehälter, also das Trinkwasser entlüftet werden muss. (Bei der Erwärmung des Trinkwassers wird ja Luft ausgetrieben, die muss ja raus - oder nicht?) -
Nein auf keinem Fall
Hallo
Das Trinkwasser benötigt keine Entlüftung, desweiteren wird beim erwärmen auch keine Luft bzw. Gas frei. Von einer Entlüftung ist aus hygienschen Gründen sicherlich abzusehen. Technisch wäre es sowieso ohne Bedeutung, da sich die "Luft" direkt mit dem Wasser aus der Leitung spült.
Falls sie Gasprobleme haben sollten, liegen dies a. an einem defektem Warmwasserspeicher (zu viel Fehlstellen, Opferanode verbraucht sich extrem schnell, oder die Luft wird durch ein Eigenwasserversorgung eingebracht)
MfG Ralf Sparwel -
Danke!
Ich werde das mal prüfen.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Entlüftung, Luft". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Entlüftung, Luft" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Entlüftung, Luft" oder verwandten Themen zu finden.