Einrohrheizung oder Zweirohrheizung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Einrohrheizung oder Zweirohrheizung?
Hallo,
wer kann mich über eine Installation einer Einrohr- oder Zweirohrheizung (Gasetagenheizung) beraten?
Ich habe eine 40 m² Wohnung in Berlin mit Außenwänden. Ich habe eine Junker Gastherme mit 8 kW. (keine Kombi) und möchte wissen, ob es für meine Wohnung günstiger (Gasverbrauch) ist, eine Einrohrheizung oder eine Zweirohrheizung zu intsallieren? Wenn Sie diesbezüglich noch andere Infos haben, wäre ich sehr froh darüber!
Sie können mir die Antwort auch gerne direkt an meine email-Adresse (birgit.hoherz@excite.de
) schicken.
Vielen Dank im Voraus, es wäre mir eine große Hilfe.
-
Hallo aus meiner Sicht ist eine Zweirohrheizung ...
Hallo,
aus meiner Sicht ist eine Zweirohrheizung die bessere Lösung. Alle Heizkörper werden parallel durchströmt und können leicht einzeln geregelt werden.
Damit das bei der Einrohrheizung auch möglich ist, werden Bypass-Ventile eingesetzt (teurer und etwas komplizierter). Damit auch der letzte Heizkörper der Kette noch warm genug wird, muss das Wasser schnell genug strömen und weil es durch alle nacheinander durch muss, muss die Umwälzpumpe einen höheren Druckverlust überwinden (evtl. stärkere Pumpe nötig als bei Zweirohr? - Stromverbrauch). Der Vorteil der Einrohr-Heizung liegt einfach darin, dass man weniger Rohre braucht - immer nur eines von einem Heizkörper zum nächsten - also weniger Materialkosten für Rohre, weniger Verlegeaufwand (beides einmalig) und weniger "Rohrverhau" (das bleibt).
Ich muss aber dazu sagen, dass ich kaum Erfahrungen mit Einrohrheizung habe. Zur Frage nach dem Gasverbrauch kann ich nur vermuten, dass die Zweirohrheizung etwas günstiger sein könnte, weil eine niedrigere Rücklauftemperatur möglich ist. Vielleicht bekommen Sie noch kompetentere Tipps.
Schöne Grüße, Wolfram Zucker
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zweirohrheizung, Einrohrheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zweirohrheizung, Einrohrheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zweirohrheizung, Einrohrheizung" oder verwandten Themen zu finden.