Kollektoren nur für Brauchwasser?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Kollektoren nur für Brauchwasser?
Habe da mal eine Frage. Bei der Darstellung von Zentralheizungssystemen
sieht man häufig, dass die Sonnenkollektoren am Brauchwasserspeicher
angeschlossen sind. Heißt das nun, dass damit die Heizung nicht
betrieben werden kann? Ist dies der gängige Einsatz von Kollektoren
bzw. was muss gemacht werden, damit ich die Energie der Kollektoren
auch für die Boden- / Wandheizung nutzen kann? Danke im Voraus!
-
Sonnenkollektoren über Plattenwärmetauscher einkoppeln,
dann kann man bei niedrgen solaren Gewinnen die Wärmegewinne noch in die Fußboden - oder Wandheizung einkoppeln. Bei Temperaturen die höher sind wird dann auf Boiler laden umgeschaltet, Seid Sep. 2000 habe ich das bei meinem Haus so umgebaut und die Gewinne der Solaranlage so maximiert. siehe meine Seite! -
Plattentauscher bei Gasbrennwertgerät?
Hallo Herr oder Frau Jahn, danke für die Info. Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie das bei meinem Gasbrennwertgerät (Buderus GB112 oder so ähnlich) integriert werden kann. Denn da habe ich ja keinen Mischer, der mir Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) auf die gewünschte Temperatur zusammenmischt, sondern es gibt einen einfachen Heizkreislauf und der Brenner stellt seine Leistung so ein (er moduliert), sodass ich die gewünschte Vorlauftemperatur bekomme. Wenn ich nun einen Plattenwärmetauscher einsetze, wie kann ich dann die Vorlauftemperatur regulieren? Denn wenn die Kollektoren hohe Temperaturen liefern, wird mir ja die Wand- und Bodenheizung viel zu heiß. Oder habe ich auch für die Heizung einen Speicher, ähnlich wie für Brauchwasser? -
Ohne Mischer wird es nicht gehen!
Auch Ihr modulierender Brennwertkessel wird aus einer 1000 Grad heißen Flamme nicht gerade optimal 35 Grad Vorlauf für die Fußbodenheizung machen. Die einfachste Variante ist die Therme in der Übergangszeit ganz auszuschalten und die Kollektoren wahlweise direkt auf den Speicher oder direkt in die FB zu koppeln. Ich habe einen 1000 l Pufferspeicher Calo - bloc der sowohl das WW und die Heizung bedient. Schauen Sie sich auf meiner Seite Ne-Heizungkonzept an! Für nähere Infos bitte direkte E-Mail!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kollektoren, Brauchwasser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kollektoren, Brauchwasser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kollektoren, Brauchwasser" oder verwandten Themen zu finden.