Klopfgeräusche
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Klopfgeräusche

In meinem Schlafzimmer wurde der Heizkörper im Zuge einer Innenisolierung der Außenwand um ca. 3 Meter ums Eck versetzt. Dabei wurden einfach die bestehenden Anschlüsse (Stahlrohr  -  ca. 30 Jahre alt) mit Kupferrohre (natürlich gleicher Durchmesser) verlängert und die Rohre unter die Gipsplatten in die Dämmwolle gelegt. Seit dem hört man ziemlich laute Klopfgeräusche aus der Wand, die sich bis in angrenzende Räume ausbreiten. Ich habe die Heizungsanlage bereits mehmals entlüftet  -  brachte leider auch nichts. Das die Geräusche eine Folge der Wärmeausdehnung des Kupfers sind schließe ich aus, da das Geräusch sofort aufhört, wenn ich das Heizkörperventil schließe. Ich habe auch schon die Pumpengeschwindigkeit verändert. Dies brachte außer lauteren Fließgeräuschen auch nichts. Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) sind übrigens richtig montiert (Heizkörper wird zuerst oben am Ventil warm) und es ist ein Zweirohrsystem. Hoffentlich kann mir wer helfen. Vielen Dank im Voraus. Gruß r.neubauer@mcnon.com
  • Name:
  • Reinhard Neubauer
  1. Schwer,

Dann bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten

1. Pfeil auf dem Ventil kontrollieren, muss dann in den Heizkörper zeigen.

2. Ventil defekt (Dichtung lose) kann auch bei der absperrbaren Verschraubung vorkommen.

3. Wenn das Geräusche verschwindet wenn sie das Ventil schließen lässt auf ein Bauteil innerhalb der Heizung schließen, de facto sind es dann keine thermischen Geräusche. Eventuell Schwerkraftbremse im Keller oder vielleicht drei Wege Ventil wenn vorhanden (liegt an der Heizungsanlage) MfG Ralf

2. Ich erinnere mich..

Ich erinnere mich, dass unsere Firma seinerseits die beschriebenen Maßnahmen bei Ihnen durchgeführt haben. Wir vermissen seither zwei Mitarbeiter. Schildern Sie uns bitte, in welcher Höhe das Klopfen zu orten ist.
    • Name:
    • roehricht
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Klopfgeräusche, Ventil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Klopfgeräusche, Ventil" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Klopfgeräusche, Ventil" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN