Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Kostenvoranschlag

Gas-Wandtherme
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gas-Wandtherme

Nach 15 Jahren muss ich mir eine neue Gas-Wandtherme für meine 50 m² ETW anschaffen. Nach dem Studium der einzelnen Modelle bzw. der einschlägigen Seiten in den Testheften habe ich den grundlegenden Unterschied zwischen herkömmlichen Modellen und den Brennwertgeräten festgestellt. Letztere brauchten zwar mehr Strom für die Steuerung, nützten aber auch die Abwärme und seien deswegen aus Umweltgründen vorzuziehen. Der Installateur, den ich für einen Kostenvoranschlag hinzugezogen habe, meinte aber, dass Brennwertgeräte wesentlich störungsanfälliger wären, und er sie mir deswegen nicht empfehlen könnte. In einem Testbericht las ich auch, dass die Heizkörperfläche bei Brennwertgeräten größer sein müsse. Natürlich habe ich nicht vor, die Heizkörper auch noch auszutauschen. Ich bin jetzt ziemlich verwirrt. Zu welchen Produkten kann mir geraten werden, ich wäre auch nicht unglücklich über konkrete Firmen  -  und Typennamen. Danke.
  • Name:
  • panzer
  1. Gas-Wandtherme

Brennwertgeräte sind noch etwas anfälliger als einfache atmosphärische Gerät, allerdings nicht "wesentlich". In der Zwischenzeit sind von den namhaften Herstellern prxiserprobte Geräte erhältlich, die (bei regelmäßiger Wartung) störungsfrei laufen sollten. Die Heizkörperfläche muss bei Brennwertgeräten nicht zwangsläufig größer sein, allerdings ist dies meist vorteilhaft, da dann mit niedrigeren Systemtemperaturen gefahren werden kann, was gut für die Brennwertnutzung ist. Die Heizkörper sind allerdings meist ohnehin überdimensioniert. Außerdem ist, auch mit "ungünstig" ausgelegten Heizkörpern, über einen Großteil der Heizperiode Kondensationsbetrieb möglich (Rücklauftemperatur unter ca. 50 °C). Beim Brennwertgerät muss allerdings berücksichtigt werden, dass eine feuchteunempfindliche Abgasleitung notwendig ist! Lässt sich diese in Ihrer ETW problemlos installieren? Bezüglich des Herstllers sollten Sie vor allem auf ein gutes Servicenetz und eine hohe Ersatzteilverfügbarkeit achten. I.d. Regel ist dies bei den "Großen" gewährleistet (z.B. Buderus, Junkers, Vaillant, Viessmann, ...). Ansonsten sollte die Marke gewählt werden, mit der sich ihr Heizungsbauer "gut auskennt" (bei Wartung, Reparatur, Störungsbeseitigung). MfG M. Betz
    • Name:
    • M. Betz
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gas-Wandtherme, Brennwertgeräten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Brennwertgerät im Keller  -  Kamin durch die Kelleraußenwand führen
  2. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 10197: Gas-Wandtherme
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lohnt sich Brennwert + Wasserführender Kamin?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Heizkosten pro Jahr bei Neubau EFH
  5. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Gaswandtherme Vaillant VCW 204 E und NUR Fußbodenheizung  -  Anlegethermostat erforderlich?
  6. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - kalter Fußboden trotz Fußbodenheizung (FBH)?
  7. BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Pro und Contra Wandheizung und Fußbodenheizung
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wandtherme oderStandkessel
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Neubau, Gas Heizung mit Solar, Beratung
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Minderwertiges Erdgas?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gas-Wandtherme, Brennwertgeräten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gas-Wandtherme, Brennwertgeräten" oder verwandten Themen zu finden.