Heizleisten und Fliesenboden?
BAU-Forum: Heizleisten / Sockelheizleisten

Heizleisten und Fliesenboden?

Hallo,
gibt es hier im Forum Erfahrungswerte zu der Kombination Heizleisten + Fliesenboden im EGAbk.? Insbesondere: Wird der Boden dann genauso fußkalt empfunden wie bei 'normalen' Heizkörpern?
Wir wollen in unserem 'Sanierungshaus' (Fachwerk verputzt, BJ 1902, fangen gerade mit Umbau an) Heizleisten einbauen. OGAbk. ist kein Problem, denke ich, gibt Lärchen-Dielenboden. Im EG (Esszimmer + Büro + Gästezimmer) soll es ein Fliesen- bzw. Feinsteinzeugboden werden. Aufbau sind wir gerade am austüfteln: Wir haben einen kleinen Teil des Hauses unterkellert, den Rest nicht. Es gibt eine Bodenplatte (so wie wir als Laien es sehen aus Stampfbeton, darüber eine dünne Estrichschicht  -  von Dämmung nichts zu sehen.). Dieses Ding ist wirklich bretthart (habe mal naiv versucht, ein Teststück mit Hammer + Meißel rauszuschlagen ... *grins*  -  keine Chance). Stelle mir sowas vor wie Abdichtung und Fertigestrichplatten mit Dämmschicht, wenn's zum Niveauausgleich her nötig ist noch Schüttung dazwischen. Aufbauhöhe soll so gering wie möglich (Gesamthöhe teilweise nur 2.30 ohne Aufbau), aber halt so hoch wie nötig zur Dämmung sein.
Man (= Installateur) hat uns geraten, zusätzlich zu Heizleisten noch ein paar Schlaufen Fußbodenheizung unter Esstisch und Bürostuhl zu verlegen, damit 'die Kälte nicht hochkriecht'. Was haltet ihr davon?
Außerdem schwanke ich täglich zwischen Brennwert-Gaskessel und NT-Gaskessel (+ Schornsteinsanierung falls er in den Keller kommt, OG im Bad ginge auch) hin und her. Gibt es praktische Erfahrungswerte ob sich BW oder NT besser oder schlechter bei Heizleisten eignet (insbesondere Vorlauftemperaturen + evtl. höhere Reparaturanfälligkeit BW)?
Hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber ich habe oft den Eindruck Architekt und Handwerker erzählen was vom Pferd, aber wahrscheinlich habe ich nur Verfolgungswahn (soll ja beim Umbauen ganz normal sein ...)
herzlichen Dank,
Petra.
  • Name:
  • Petra.
  1. Funktioniert

    Servus,
    ein ehem. Abikollege von mir hat ein Haus mit
    Fußleistenheizung Dielenböden und Brennwertkessel.
    Heizung funktioniert.
    In den Anchbarhäusern gibt es auch die gefragte Version mit Fliesenböden, dort funktioniert es auch.
  2. Danke!

    Das ging ja fix :-). Fein, hatte ich mir auch so gedacht. Wurde nur unsicher da auf der einen Seite unser Freund, der Sanitär + Heizung macht (Installateurmeister) meinte, dass man dann gegen die Fußkälte auf jeden Fall "noch ein paar Heizschlangen" verlegen sollte, auf der anderen Seite aber weder er noch unsere Architektin so wirklich über Erfahrung mit Heizleisten verfügen, wir es aber auf jeden Fall mit Heizleisten (unten sozusagen als Abschluss einer Vorwandschale aus Rigips) probieren wollen, da uns (i) das Prinzip gefällt, und (ii) ich normale Heizkörper leider wirklich absolut hässlich finde. Danke nochmal!
    • Name:
    • petra.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN