Sichtschutzzaun 1.80 m hoch an öffentlichem Gehweg Baden-Württemberg
BAU-Forum: Rund um den Garten
Sichtschutzzaun 1.80 m hoch an öffentlichem Gehweg Baden-Württemberg
Wir haben vor 20 Jahren den Garten unseres Einfamilienhauses mit einem 1,80 m hohen Sichtschutzzaun eingefriedet. Unser Grundstück liegt am Hang und endet auf einer Stützmauer, die zwischen 1,50 m und 1,80 m hoch ist. Dieser Stützmauer entlang verläuft ein öffentlicher Gehweg, auf der anderen Seite des Gehwegs befinden sich nochmals einige Stufen tiefer gesetzt, Reihenhäuser. Bereits vor 20 Jahren hatte eine der Bewohnerinnen Widerspruch gegen den Zaun eingelegt, da er aber ca. 50 cm vom Rand der Stützmauer zurückgesetzt wurde und - was ich in der Begründung des Baurechtsamts nicht verstanden habe - aufgrund des nicht mehr nachvollziehbaren natürlichen Verlaufs des Grundstücks wurde der Widerspruch abgewiesen. Nun war der alte Zaun baufällig und wir haben ihn durch einen hochwertigen neuen Zaun ersetzt - wieder 1,80 m hoch, die alten Pfostenanker wurden wieder verwendet. Nun legt die Dame erneut Widerspruch ein - habe ich etwas zu befürchten oder greift hier Bestandschutz? Die Dame drangsaliert uns seit 20 Jahren mit stets abgewiesenen z.T. unsinnigen Beschwerden. Ein Gespräch ist nicht mehr möglich.
-
ich sehe keine Probleme
Der "Bestandsschutz" dürfte kaum greifen.Sofern örtliche Satzungen nichts anders regelen, sehe ich aber trotzdem keine Probleme.
-
gelassen bleiben
Bestandsschutz gibt es im Baurecht nicht. Folglich war und ist der Zaun legal, die Erneuerung eines legalen Zaunes ist zulässig. Weiterhin greifen Nachbargesetze nicht an öffentlichen Wegen. Dagegen verjähren nachbarliche Ansprüche. Mit dem abgewiesenen Anspruch dieser Bewohnerin vor 20 Jahren ist das erledigt und lebt nicht erneut auf. Einen erneuten Einspruch erledigt das Amt. -
Kein neues Verfahren?
Danke für die raschen Antworten. Verstehe ich die richtig dahingehend, dass es kein neues Verfahren geben wird, sondern basierend auf der ur-Genehmigung agiert wird? Die Nerven liegen doch ziemlich blank
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sichtschutzzaun, Gehweg". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 12250: Sichtschutzzaun 1.80 m hoch an öffentlichem Gehweg Baden-Württemberg
- … Sichtschutzzaun 1.80 m hoch an öffentlichem Gehweg Baden-Württemberg …
- … einem 1,80 m hohen Sichtschutzzaun eingefriedet. Unser Grundstück liegt am Hang und endet auf einer Stützmauer, die zwischen 1,50 m und 1,80 m hoch ist. Dieser Stützmauer entlang verläuft ein öffentlicher Gehweg, auf der anderen Seite des Gehwegs befinden sich …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - grenzmauer bzw. Mauer für sichtschutzzaun
- … grenzmauer bzw. Mauer für sichtschutzzaun …
- … ich bin gerade dabei meinen Garten umzugestallten und möchte mir jetzt einen sichtschutzzaun von 1,80 x 1,80 auf eine Mauer setzen. …
- … 35 cm. (Mauer wird später 45 cm. höher sein als der gehweg daneben) ausgleichen. also mein Grundstück liegt höher. …
- … cm. Mutterboden auf die Mauer und dann kommt ja noch der sichtschutzzaun darauf. …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … sind rutschfest, langlebig und wetterbeständig. Sie eignen sich ideal für Terrassen, Gehwege und andere Außenbereiche. …
- … äußerst langlebig und eignen sich gut für Außenbereiche wie Terrassen und Gehwege. Sie sind zudem vielseitig in Bezug auf Designmöglichkeiten. …
- … Mosaikarbeiten sind ideal für den Außenbereich und können auf Terrassen und Gehwegen verwendet werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf begrüntem Flachdach
- … Das hält durch die Beschwerung mit Gehwegplatten. Ist bei Flachdächern ohne Begrünung ja durchaus üblich. …
- … Gehwegplatten sind zugelassen wenn eine Dachabdichtung nicht verklebt wird. Die zuständige DIN ist 1055-4. Der Wind darf keine Angrifffläche haben und an den Rändern von Flachdächern müssen die Gehwegplatten dichter verlegt werden. Die große Angriffsfläche einer aufgeständerten PV-Anlage …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Montagekosten Solaranlage
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
- … - Gehwegbeläge …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gehweg Zu- und Abfahrt (Zufahrt, Abfahrt) Tiefgarage
- … Gehweg Zu- und Abfahrt (Zufahrt, Abfahrt) Tiefgarage …
- … Bei Großgaragen ist neben den Fahrbahnen der Zu- und Abfahrten (Zufahrten, Abfahrten) ein mindestens 0,8 m breiter Gehweg erforderlich, soweit nicht für den Fußgängerverkehr besondere Fußwege vorhanden sind. …
- … Ist es grundsätzlich möglich aus platztechnischen Gründen auf diesen Gehweg zu verzichten? Wenn ja, ist dann neben der üblichen Erschließung für …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht - wer haftet?
- … lag ebenfalls vor, unsere genauen Wünsche und Anforderungen (zwei Fahrzeuge, Zugang/Gehweg zum Haus, Geräteschuppen im Carport) haben wir ebenfalls schriftlich mitgeteilt, eine …
- … Planungskosten für die Anpassung in Rechnung gestellt. Das Haus steht, den Gehweg können Sie nicht kaufen, also bleibt doch nur den Carport anzupassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gibt es eine Norm für die ...
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sichtschutzzaun, Gehweg" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sichtschutzzaun, Gehweg" oder verwandten Themen zu finden.