Garagendach begrünenn  -  wie?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Garagendach begrünenn  -  wie?

Hallo! Wir wollen gerne unser (noch tristes) Garagendach begrünen. Die Garage ist eine Fertiggarage und schon etwas älter. Das Dach selbst wird von einer Art Rahmen, der circa 20 cm hoch ist, umgeben. Meiner Meinung nach eignet sich das gut, um da etwas anzupflanzen. Hat jemand schon mal ein ähnliches Projekt verwirklicht? Auf was müssen wir achten? Natürlich fragen wir Google aber da ist von "bloß nicht" bis "kein Problem" wieder mal alles zu finden.
  1. wenn Sie

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ... sich sagen, dass Ihnen der Zustand der Garage in ein paar Jahren egal ist, dann mach sie die Begrünung einfach ungeprüft drauf. Wenn Sie jedoch der Auffassung sind, dass Sie alle notwendigen Parameter berücksichtigen wollen, um die Garage vielleicht nochmals 50 Jahre zu erhalten, dann sollten Sie einen Kollegen mit einer Begutachtung beauftragen.

    Warum? Fertiggaragen haben oftmals keine eigentliche Abdichtung. Und eben darauf kommt es an. Begrünungen erzeugen Wurzeln, die in alte Abdichtungen (sofern doch vorhanden) und auch Risse in der Betondecke eindringen und diese beschädigen können.

    Wie so oft: Es kommt darauf an

    Mit freundlichen Grüßen Stefan Ibold

  2. Hersteller?

    Falls es noch ein Typenschild auf der Garage gibt würde ich auf jeden Fall beim Hersteller nachfragen wie das Dach belastet werden kann.
  3. Dachbegrünung ist gut, in dem Fall ist "nichts tun" besser

    Dächer müssen von Anfang an für eine Begrünung gebaut werden. Bevor man Pflanzen auswählt müssen die Grundlagen wie Abdichtfolien und Entwässerung geplant werden. Vor allem müssen Wurzeln vom Baukörper fern gehalten werden. Wenn es eine Feucht-Begrünung werden soll ist auf die Wasserhaltung zu achten. Auch sind die Pflanzen nach der Wuchs-Höhe auszuwählen. Bäume und Stauden sind kaum möglich. Die Pflanzen müssen extreme Trockenheit aushalten, bleiben nur solche mit dicken wasserspeichernden Blätter oder solche die absterben und bei Regen erneut wachsen. Das Gewicht spielt bei dünnem Bewuchs keine Rolle. Für den Bewuchs gibt es Samenmischungen, was wächst das wächst und die Auslese ist natürlich. Ein Garten wird das nie, Freude und Nutzen halten sich in Grenzen und Arbeit darf es nicht machen. Wozu also? Ein Vorteil könnte sein, wenn es ein paar mm Niederschlag aufsaugt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN