Betonfläche an bestehende Mauer bauen.
BAU-Forum: Rund um den Garten

Betonfläche an bestehende Mauer bauen.

Hallo. Wir haben im Garten eine ca. 5 m lange und 1 m hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen welche auch nochmal an den Ecken ca. 3 m nach vorn geht (also bei Draufsicht wie ein U). Nun würden wir aber gern die Fläche dazwischen Betonieren, also eine 5x3 m Grundplatte erstellen. Da ich ja eine Schalung machen muss, hätte ich ja hinterher eine Lücke überall dort wo die Mauersteine sind. Wie kann ich diese dann wetterfest schließen oder kann man diese Lücke irgendwie komplett verhindern?
  • Name:
  • Daniel
  1. Noppenbahn und gegen betonieren aber

    aufpassen beim Aushub. Sofern die Gründung nicht tief genug ist, kann die Wand beim ausheben umfallen. Und die Frostschutzschicht unterhalb der Bodenplatte nicht vergessen. Zudem würde ich mittig eine Dehnfuge vorsehen.
  2. Vielen Dank schon mal.

    Also wir haben uns leider etwas zu spät dazu entschieden eine Betonfläche zu erstellen. Am Anfang waren eigentlich Platten gedacht. Die Mauer steht also auf der Seite derzeit noch frei da gerade erst fertig geworden. Frostschutz kommt auf jeden Fall darunter ca. 15  -  20 cm. Ich nehme mal an das die Noppenbahn mit der flachen Seite an die Mauer kommt? Kann da später kein Wasser zwischen Mauer und Noppenbahn gelangen? Die Noppenbahn wird dann, denke ich mal, auf Betonhöhe (wenn trocken) abgeschnitten? Wie kann ich den Beton denn gerade abziehen, wenn ich an den Wänden keine Schalungsbretter habe? Die Betonfläche soll ca. 10  -  12 cm stark werden und ist in erster Linie als Minibasketballplatz vorgesehen ;-). Eventuell später mal eine kleine Holzhütte für Gäste zum schlafen. Mit der Dehnungsfuge meinen Sie eine Scheinfuge, die ich hinterher in den trocknen Beton und nicht ganz durch schneide? Sollte ich diese eher Vertikal (3 m) oder Horizontal (5 m) schneiden? Vielen Dank schon mal im Voraus.
    • Name:
    • Daniel Herold
  3. Noppenbahn

    Wie rum die zu legen ist, ist eine Glaubensfrage. Ich würde bei Euch die Noppen zur Bestandswand legen. Ja klar kann da Wasser reinlaufen. Das Wasser steht aber auf der gesamten Fläche an ;)

    Dehnungsfuge selbstverständlich quer.

    Hier bekomme ich Angst, da anscheinend grundlegendes Wissen fehlt. Wenn es DIY werden soll, Finger davon lassen!

  4. Ja, DIY

    Hallo Herr Stöckel, ja es wird in DIY Arbeit erfolgen. Es ist aber auch nur unser Gartengrundstück :-) Da brauchen sie keine Angst zu haben. Wenn es schief geht haben wir maximal Geld in den Sand gesetzt. :-) Gefahr für Leib und Leben besteht da nicht. Um eben nicht alles falsch zu machen, habe ich meine Fragen hier gestellt. Wie gesagt in erster Linie wird das eine kleine Fläche, um mal den Basketball zu prellen und auf den Korb zu werfen. ;-) Kinderbeschäftigung halt. Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antworten, das mit der Noppenbahn und der Dehnungsfuge hätte ich sonst nicht so gemacht. MfG Daniel Herold
    • Name:
    • Herold, Daniel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN