Auf Granit Palisade Zaun Montieren
BAU-Forum: Rund um den Garten
Auf Granit Palisade Zaun Montieren
Hallo zusammen,
auf eine bestehende/ durchgehende Palisadenreihe aus Granit soll ein Zaun drauf montiert werden. Die Palisaden liegen auf Beton. Ich hatte als Probe ein kleines Stück Palisade und wollte einen T Träger für den Pfosten montieren. Der Pfosten soll dann in 1,80 Abstand den Zaun halten. Nun ist mir bei der Probebohrung und der nachfolgenden Verschraubung der Granit gebrochen.
Hat jemand eine Idee ob es doch irgendwie geht auf / in Granit so einen Träger zu montieren? Oder ist es generell schlecht in solche Palisaden zu bohren.
Auf den Fotos sieht man die Art der Palisade und um welchen Träger es geht.
Danke
-
geht nicht
Diese Art der Befestigung geht nicht weil Granit als Naturprodukt nicht bewehrt ist. Weiterhin ist der Querschnitt zu gering, um die Kräfte des Dübels aufzunehmen. Selbst wenn es jetzt halten würde, bei einer Belastung des Zauns oder bei Wärme oder Kälte würde es brechen. Also ist diese Befestigung vergeudete Arbeit. Entweder den Granit entfernen und auf dem Beton festbohren oder eine andere Befestigungsart wählen wie Pfahl in eine Kernbohrung setzen und mit Zement befestigen. -
Klebeanker
Es wird schwierig. Eventuell funktionieren Klebeanker. Der Zaun sollte aber offen sein, um die Kräfte aus Wind möglichst gering zu halten.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Granit, Zaun". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zaunpfeiler für Gartentor erstellen
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkongeländer zwischen Mauerpfosten
- … diese Lösung keine haltbare Dauerlösung darstellt. In gemauerter Version muss mit Granit o.ä. die Oberfläche abgedeckt werden - bei regelmäßiger Beobachtung der Silikonfugen …
- … Is ja kein Gartenzaun. Sicherheit spielt hier auch eine Rolle. …
- … Wasser und Frost zu gewährleisten, sollte die Oberfläche dieses Mauerwerks mit Granit o.ä. geschützt werden. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau Kaehler
- … genug Dispute, produktive wie auch unproduktive. Letztere, wie Sie sie vom Zaune brechen, brauchen wir wirklich nicht mehr und somit auf gut deutsch: …
- … platzsituation mit Büro, haupthaus und stellplatzanlage finde ich reizvoll. ein Baum, Granitpflaster (steine beim Bauern sammeln! , -)) und die Sache wird …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Serizzo-Bossensteine - welcher Kleber (außen )?
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Repräsentatives Hauseingangspodest - wie gestalten?
- … Polierter Granit z.B. ist sehr schön an zu schauen, …
- … Bei Naturstein setze ich auf Granit, Oberfläche geflammt, der ist rutschsicher und auch tausalzbeständiger als andere Materialien. …
- … - Für mein Eingangspodest wird geflammter anthrazitfarbener Granit verwendet, der sich von den mittelgrauen Gehwegplatten (edler, spaltrauer Quarzit …
- … Art Mauer (der fachlich richtige Ausdruck ist mir nicht bekannt) aus Granit-Rundpalisaden in leicht geschwungener Form machen lassen, also eine Palisade neben …
- … möchte ich an der oberen Böschungskante der Lichtgräben eine Art Palisadenzaun aus Granit-Rundpalisaden erstellen lassen, in der geschwungenen Form der Lichtgräben, …
- … könnte ich mir vorstellen, die Böschung mit Rindenmulch zu bedecken, vereinzelt Granitsteine zu verteilen und einen Art Steingarten an zu legen. Es …
- … Noch was zu den Graniteinfassungen am oberen Böschungsrand. …
- … habe: Ich lasse auf der West- und Ostseite (Westseite, Ostseite) die Granit-Rundpalisaden einbauen. Damit der Betonkeil genügend überdeckt wird kaufe ich längere …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - 12239: Auf Granit Palisade Zaun Montieren
- … Auf Granit Palisade Zaun Montieren …
- … auf eine bestehende/ durchgehende Palisadenreihe aus Granit soll ein Zaun drauf montiert werden. Die Palisaden liegen auf …
- … den Pfosten montieren. Der Pfosten soll dann in 1,80 Abstand den Zaun halten. Nun ist mir bei der Probebohrung und der nachfolgenden Verschraubung …
- … der Granit gebrochen. …
- … Hat jemand eine Idee ob es doch irgendwie geht auf / in Granit so einen Träger zu montieren? Oder ist es generell schlecht …
- … Diese Art der Befestigung geht nicht weil Granit als Naturprodukt nicht bewehrt ist. Weiterhin ist der Querschnitt zu gering, …
- … aufzunehmen. Selbst wenn es jetzt halten würde, bei einer Belastung des Zauns oder bei Wärme oder Kälte würde es brechen. Also ist diese …
- … Befestigung vergeudete Arbeit. Entweder den Granit entfernen und auf dem Beton festbohren oder eine andere Befestigungsart wählen wie Pfahl in eine Kernbohrung setzen und mit Zement befestigen. …
- … Es wird schwierig. Eventuell funktionieren Klebeanker. Der Zaun sollte aber offen sein, um die Kräfte aus Wind möglichst …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zu Nachbar + Zaun
- … Stützmauer zu Nachbar + Zaun …
- … - Granit-Leistenstein/Tiefbord/ ... …
- … gibt es die leistensteine auch höher als 40 cm? Z.B. den Granit als Stehle zweckentfremdet flach als Leistenstein? …
- … Wer von uns muss einen Zaun zur Einfriedung aufstellen? Auch diesen möchte ich Aufgrund der knappen 2,5 …
- … m nicht auf meiner Seite aufstellen. Nach der Mauer und dem Zaun würde ich noch einen 20 cm Rasenkantenstein benötigen, damit der Mähroboter …
- … Wer den Zaun zahlt das kommt wohl drauf an. An einigen Orten ist es …
- … wäre der Schenkel sowieso auf Ihrer Seite und Sie könnten einen Zaun direkt darauf befestigen. …
- … kann mal anfragen, ob der Nachbar evtl. in einen Betonkeil gleich Zaunpfosten auf seiner Seite mit einbetonieren möchte um Aufwand/Kosten zu …
- … sparen. Kostenteilung für den Zaun wäre ja zugegebenermaßen fair. …
- … Wie gesagt, auf meiner Seite möchte ich ihn ansonsten nicht. Dann gäbe es keinen Zaun, sondern nur eine vom Nachbarn angesprochenen Bepflanzung auf seiner …
- … im Norden dann ggf. nur unser 30 cm Mäuerlein, aber ohne Zaun und Bepflanzung. Wäre für mich schon seltsam wenig und eher ungewünscht …
- … warum du dich mit Händen und Füßen gegen das errichten der Zaunpfähle auf deiner Seite wehrst. Die Pfähle haben doch keinen besonders …
- … scheint es nicht klar zu sein wer denn überhaupt für den Zaun zuständig ist. Kläre dieses doch erst mal. …
- … Somit schon aus Eigennutz würde ich mir dann doch lieber einen Zaun dort hinstellen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitstelen für Sichtschutzzaun
- … Granitstelen für Sichtschutzzaun …
- … Wir möchten einen Sichtschutzzaun mit 180 cm * 180 cm großen Holzelementen aufstellen. Als Pfosten …
- … sollen Granitpalisaden (12 cm*12 cm oder 15 cm*15 cm) verwendet werden. …
- … Meinen sie wirklich, die 15x15x180 cm Granitstele hält ein Zaunelement? …
- … Ich selbst habe eine Wand gesehen, bei der waren 12*12 Granitstelen in einen H-Bodenanker geschraubt. Das fand ich optisch nicht so …
- … Glauben Sie die Granitsäule bricht, oder wo sehen sie das Problem? …
- … wäre mir zu riskant, Granit ist zwar hart ... …
- … wäre mir zu riskant, Granit ist …
- … (2 m) würde ich mit dem Hammer draufhaun, aber nicht auf Granit. Vielleicht kann man einen Betonpfosten mit Granit verkleiden? …
- … Also mal angenommen, Granit bricht nicht so leicht, wie sollten die Granitpfosten eingemauert werden …
- … -://www.weidenartikel.de/images/weidenzaunmitgranitsaeulen.jpg …
- … Also mal angenommen, Granit bricht nicht so leicht, wie sollten die Granitpfosten eingemauert werden …
- … -://www.weidenartikel.de/images/weidenzaunmitgranitsaeulen.jpg …
- … die Weidenartikel meine ich. Da sehen sie, wie die Granitstelen seitlich mit Flacheisen montiert sind - genau das meinte ich. …
- … 0,56 kN/m², mal Zaunelement 4 m² ergibt Kraft 2,24 kN …
- … Bei einer Biegezugfestigkeit von > 13 N/mm² für Granit ergibt sich für eine quadratische Säule über das Widerstandsmoment eine notwendige …
- … Demnach sollte eine 15*15 cm² Granitsäule für die Windlast locker ausreichen. …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanze für Steinmauer
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Granitpfeiler auf Betonsockel kleben
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Granit, Zaun" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Granit, Zaun" oder verwandten Themen zu finden.