Terrasse & Hangbefestigung
BAU-Forum: Rund um den Garten

Terrasse & Hangbefestigung

Hallo zusammen,

wir haben hinter unserem Haus (Anbau) einen Hügel bestehend aus Erd-Aushub (Lehm, Steine) auf dem wir eine Terrasse pflastern möchten.

Der Hügel hat eine Fläche von 8 m breit, 4 m tief und ist ca. 1,40 m hoch. Die eine Seite geht am Ende nur ca. 40 cm runter auf eine gewachsenen Zwischenebene, weil dort früher auch mal eine Terrasse war. Nach ca. 2 m kommt eine Grundstücksmauer. Die Seite ist also abgesichert. Die andere Seite fällt steil ab, da dort das Grundstück aber noch höher liegt als hinter dem Hügel, geht es dort nur ca. einen halben Meter runter. Nach hinten (also gegenüber vom Haus) geht es ca. 2 m ca. 1,60 m nach unten.

Wir würden den ganzen Hügel gerne mit Pflanzringen (50x30) befestigen und haben die Aufbauanleitung von dem Hersteller gelesen.

Der Hersteller schreibt vor

1. Fundament: OK machen wir, aber wie tief steht dort nicht, sollten wir 40 60 oder 80 tief buddeln? Sollten wir dann nur betonieren oder auch mit Schotter auffüllen?

2. für unseren Pflanzstein, Neigungswinkel, Versatz eine maximale Aufbauhöhe 2 m: Ok, da bleiben wir drunter!

3. Füllen und hinterfüllen mit Sand/Kies oder Schotter: Ok, machen wir

4. "Bei Hängen und Böschungen mit Wasserdrang unbedingt eine Drainage an der Wandrückseite vorsehen. " Da bin ich mir nicht sicher, wir werden ja eine Terrasse pflastern, folglich wird das Wasser dann gesammelt in die Pflanzsteine laufen. Folglich haben wir Wasserdrang und müssen eine Drainage einbauen?

Von Stahl im Fundament oder in den Steinen habe ich nichts gelesen.

Die Anleitung geht immer davon aus, dass man die Steine komplett stepelt, wir würden aber gerne erst 4 Steine (Querverband), dann 30 cm Pflanzfläche und dann nochmal 3 Steine hoch (Längstverband). Wird das ganze dadurch stabiler oder instabiler? Braucht die 2. obere Steinebene dann auch wieder ein eigenes Fundament?

Danke!

  • Name:
  • Steffi
  1. Kann da keiner was zu sagen? ...

    Kann da keiner was zu sagen??
  2. Hilfe : (

     

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN