Mein zum Neubau (in BW) gehöriger Hof mit 80 m² wurde vom Landschaftsbauer mit Braun Spirell 30x15 Betonpflaster gepflastert. Nach Fertigstellung bin ich mit verschiedenen Punkten sehr unglücklich:
- nach erstem Rütteln und direkt anschließendem Split-Einkehren durch ihn waren noch deutliche Unebenheiten. Nach 2. Rütteln immer noch nicht ideal. Musste vieles mit Gummi-Hammer nacharbeiten, jetzt ist es relativ OK. Habe nur Angst dass die zuvor zu hohen Steine (meist in einer Linie, als ob Kies jeweils genau bei den Metall-Abziehleisten zu hoch war) nun stärker verdichtet ist und es sich später nebenan mehr setzt als an den verdichteten Stellen und so nach und nach wieder Wellen entstehen.
- Das größte Manko sind die ganzen Oberflächen-Fehler. Löcher/Abplatzungen auf den Steinen, Abplatzungen an Kanten und Ecken, ... Siehe beispielhafte Bilder (hätte noch 60 weitere). Mich stört es enorm, schließlich bezahle ich viel Geld für einen neuen, nicht für einen gebrauchten Hof. Muss das hingenommen werden? Bzw. welche Optionen habe ich? Blöderweise wurde direkt danach eingekehrt, sodass die Steine nicht mehr einfach herausgenommen werden können. Er musste jeden einzelnen mit ca. 20 Löchern zerbohren und klein klopfen, was eine gute halbe Stunde pro zu tauschenden Stein bedeutete. Es sind leider sehr viele Steine betroffen.
- Die Fugen verlaufen an manchen Stellen wellig, weil sich die Steine vermutlich leicht verschoben haben. Kann jetzt nach Einkehren nichts mehr dran gemacht werden. Fällt mir auf und sieht nicht schön aus.
- Das Treppenpodest hat zur Vordach-Seitenwand einen 4 cm breiten Spalt nach der letzten 60x60 Betonplatte. Die Blockstufe geht bis zur Wand hin (ca. 3 mm). Auch die restlichen Platten haben nur die 3 mm zur Hauswand. Der Spalt war bislang nur mit Splitt gefüllt. Habe da es da es unprofessionell aussieht gefordert dass ein schmaler Streifen eingelegt wird. Leider war das sägen da 3,5 cm schmal auf 60 Länge und 8 Höhe bislang nicht ohne Bruch möglich.
Welche Möglichkeiten bleiben mir? Muss ich alles hinnehmen? Am liebsten würde ich sagen: Alles neu und jetzt gründlicher, aber das ist natürlich ein enormer, vermutlich nicht verhältnismäßiger Aufwand.