Zaun bauen/Nachbar schüttet aber nicht auf
BAU-Forum: Rund um den Garten
Zaun bauen/Nachbar schüttet aber nicht auf
-
natürliche Geländeoberfläche
Das ist der Ausgangspunkt. Wer also abgräbt oder aufschüttet muss das ohne Beeinträchtigung des Nachbarn tun. Die Aufschüttung muss auf eigenem Grundstück liegen, die Abgrabung muss das "Recht auf seitliche Abstützung" berücksichtigen. Somit ist der Nachbar in der Pflicht. Zuerst müssen Sie klären, wer überhaupt für die Einfriedung zuständig ist: Sie, oder beide oder der Nachbar, das ist für die Lage der Einfriedung wichtig. (Das Gesetz spricht von "Einfriedung" und nicht von "Einkriegung") Das ist über den Bebauungsplan oder das Nachbarrecht zu klären. Danach können Sie die Einfriedung erzwingen und notfalls den Nachbarn an den Kosten beteiligen. Gruß -
Genau auf der Grundstücksgrenze ist die ...
Genau auf der Grundstücksgrenze ist die Kante der Stufe. Ab und zu sogar innerhalb unseres Grundstücks. Natürliche Geländeoberfläche ist unsere Grundstückshöhe = Straßenniveau. Einfriedung ist laut Bauplan jedem selbst überlassen. Nur die höchste Höhe des Zaunes wurde festgelegt. Unser Nachbar hätte am liebsten gar keinen Zaun ... Der Zaun würde also von uns erstellt werden, schon wegen unserem Hund - aber so geht das ja nicht. Wir können die Pfosten ja nicht setzen - würden ausbrechen zum Nachbar hin und an 1-2 Stellen müssten wir sie in die Luft setzen. Einen tollen Vorschlag hatte er auch noch - setzt doch einfach den Zaun einen Meter weiter in euer Grundstück - wie bitte, was soll das denn?! Also, muss er dort aufschütten, wenn wir nun in 1-2 Monaten unseren Zaun bauen wollen und ihm das sagen? Würde auch 1 m (Abstand) reichen, wenn er nicht alles aufschütten will? Danke. -
Angebot in 2 Stufen
Lassen Sie ein Angebot erstellen in 2 Stufen:1) Zaun auf Ihrer Seite
2) Zaun mittig auf der Grenze mit 50 % Kostenbeteiligung
sowie in beiden Fällen über die Mehrkosten durch Bohrpfähle bis etwa 2 Meter Tiefe wegen ungesicherter Abgrabung. Stellen Sie dem Nachbarn frei, seine Abgrabung durch Winkelsteine zu befestigen. Jetzt hat er genügend Entscheidungsmöglichkeiten. Bieten Sie ihm auch den Kauf des Grundstücksstreifens an wenn der Zaun 1 Meter zurückgesetzt wird. Zumindest müssen Sie ihm klar machen: es wird ihn Geld Kosten, sogar zusätzliches Geld für Lösungen auf dem Klageweg. Gruß
-
Ab zum Bauamt und Beschwerde einreichen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zaun, Nachbar". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gemeinschaftsvertrag und einheitlicher Charakter: Rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten in Wohnanlagen
- … 50 Jahr und mit der Zeit wurden z.B. Änderungen wie unterschiedliche Zaunarten (Stabmattenzaun anstatt Jägerzaun) von einzelnen Teilhabern vorgenommen. …
- … Auf Anfrage unserer Maklerin bei diesen Alteigentümern konnte jedoch keine solche nachbarschaftliche Vereinbarung vorgelegt werden auch die Denkmalschutzbehörde hat sich schlapp gelacht …
- … - Zaunart …
- … Bei real geteilten Grundstücken müsste sich ein RA die alte nachbarschaftsrechtliche Vereinbarung zum Ensembleschutz ansehen und bewerten, ob diese überhaupt für …
- … Neueigentümer bindend ist. Solche privaten Absprachen und viele nachbarlichen Vereinbarungen kauft man nämlich bei Erwerb eines Grundstücks nicht mit, wenn diese Vereinbarungen nicht im Grundbuch verankert sind. …
- … GbR ist eine Unternehmensform! Ich glaube nicht, dass dies auf eine nachbarschaftliche Gemeinschaft von Einzeleigentümern benachbarter Grundstücke anwendbar ist …
- … und lassen sie ihn erklären welche Verbindlichkeiten sich aus einem solchen Nachbarschaftsvertrag für sie tatsächlich ergeben. …
- … den vergangenen Jahren offenbar gar nicht mehr gelebt worden (Haustüränderungen, Gartenzaunänderungen, etc.). Es gab also offenbar diverse Duldungen von Vertragsabweichungen, die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau / Haus um eine Etage erhöhen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bestehendes Haus mit reduzierter Abstandsfläche dazu soll Garage an die selbe grenze
- … mir mein Umbau am Gebäude mit reduzierter Abstandsfläche nahe an die Nachbar Grenze genehmigt. Mit der Aussage es dürfen trotzdem noch Garagen oder …
- … da ja damals die Abstandsfläche zum Nachbar hin verringert wurde waren alle der Ansicht das sie somit eingehalten …
- … den Zaunpfahl <<<ich dachte sie sind Architekt? >>> hatte ich übersehen! Gibt …
- … Sie zwischen Haus und Grenze noch bauen? Wie weit ist der Nachbar weg? …
- … eine Gebühren Aufstellung danach heißt es weil mal irgendwelche einwende vom Nachbar waren …
- … Einschränkung der Belüftung oder der Beleuchtung besteht und keine Beeinträchtigung des Nachbars besteht Brandschutz wurde eingehalten. …
- … von der Grenze entfernt an dem anderen Eck ein Meter dem Nachbar sein Gebäude ähnlich nah an der selben Grenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist ein Vermesser für Wochenendhaus in Brandenburg erforderlich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzstein weg
- … Es ist das eingetreten was ich befürchtet habe. Unser neuer Nachbar war so schlau und ist wahrscheinlich beim bauen mit dem Lkw …
- … nicht mehr zu finden. Und jetzt will er aber demnächst einen Zaun ziehen, aber wie es aussieht wird er dadurch nicht benachteiligt, also …
- … hohe Rechnung fürs wiederfinden des Steines, wer beweist dass das mein Nachbar war? Architekten oder Vermesser anrufen? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
- … im Garten meiner Mutter. Im Westen, Süden und Osten liegen die Nachbargrundstücke. …
- … uns noch die Terrasse. Leider haben wir bis zu dem Gartenzaun nur 4 Meter. Architekt möchte gerne an der Grenze eine 2 …
- … durchzudringen, da vor unserer Nase im Süden 5 hohe Tannen vom Nachbarn den Weg versperren. Deshalb ist glaube ich massiv auch die bessere …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausführung Streichputz und Preisgestaltung
- … 20 m² zu viel berechnet wurden (durch Nachmessen und Vergleich mit Nachbarwohnung, die genau dieselbe Größe hat. …
- … Aufwand an. Abklebearbeiten etc. sind eventuell eingerechnet. Der Vergleich mit der Nachbarwohnung bringt nicht viel, es sei denn die Aufteilung ist Identisch, …
- … identisch, wobei ich sogar noch weniger als die 150 m² der Nachbarswohnung mit Streichputz versehen ließ. Auch eine Nachmessung ergab nun eine …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage entfernt - direkt angebaute Nachbargarage daher teilweise nicht verputzt - wer ist verantwortlich?
- … Garage entfernt - direkt angebaute Nachbargarage daher teilweise nicht verputzt - wer ist verantwortlich? …
- … Wir haben uns ein Hinterhofgrundstück mit eigener Zufahrt gekauft. Auf der Zufahrt stand bisher eine alte Garage, an welche vor vielen Jahren der Nachbar seine Garage direkt angebaut hat und (logischerweise) die Seite zu …
- … Garage entfernen, um unser Grundstück betreten zu können. Die Garage des Nachbarn ist jetzt genau an der Stelle, an der sie sich mit …
- … Ist der Nachbar hier selbst für die Fassade seiner eigenen Garage verantwortlich sprich er …
- … NICHT die Garage des Nachbarn fertig bauen. Bei dem Putz handelt es sich ja um damals …
- … Leiterrecht (Hammerschlagrecht, Leiterrecht) einräumen (Erlaubnis zum Betreten ihres Grundstücks durch den Nachbarn oder seine Handwerker zwecks Reparatur an seinem Gebäude). …
- … Nachbarn aber auch nicht dazu zwingen die Garagenwand, die er selbst nie …
- … Sie pflanzen die Fläche mit Efeu zu oder bauen einen Sichtschutzzaun vor die Wand. …
- … könnte der Nachbar als Sachbeschädigung werten ... Außer er will das. …
- … Erstmal offiziell die Fronten klären mit dem Nachbarn und nur wenn der keine Lust auf extra Arbeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - verputzte Holzwand als Gartenmauer?
- … planen unseren Freisitz mit einer ca. 2 m hohen Begrenzungsmauer zum Nachbargrundstück hin abzugrenzen. Da in diesem Bereich ein geschützter flachwurzelnder Nadelbaum …
- … die L-förmige Mauer mit Dach soll das Schlafzimmer der Nachbarn auch vor den Geräuschen nächtlichen Zusammensitzens und Weintrinkens schützen. Nicht laut, …
- … aber halt doch störend. Deshalb fällt ein Sichtschutzzaun aus. …
- … Den Reaktionen entnehme ich, dass ein verputzter Zaun bei vorhandenem konstruktiven Holzschutz und entsprechender Behandlung der OSBAbk. Platten …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichten und Verputzen einer Mauer aus Schalungssteinen
- … Mein Nachbar hat auch seine Mauer aus Schalungssteinen verputzt, jedoch schimmert jeder einzelne …
- … Beim Nachbar ist der Putz offensichtlich mangelhaft aufgebracht worden. (Untergrund nicht vorbehandelt, Putz …
- … ganze Wand? Das sieht doch furchbart aus! Da könnte sich der Nachbar wegen Verunstaltung beschweren. ;-) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zaun, Nachbar" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zaun, Nachbar" oder verwandten Themen zu finden.