für folgendes Vorhaben benötige ich eine passende Pumpe, bei deren Spezifikation ich herzlich um Eure Unterstützung bitte:
Ein in meinem Garten befindlicher Granittrog (Maße l x b x h: 100 cm x 60 cm x 60 cm) soll als Brunnen betrieben werden; die im Garten befindliche Regenwasserzisterne (Inhalt: 7 m³) soll dabei als "Schwallwasserbehälter" genutzt werden, was den Vorteil hat, dass das aus dem Trog geschöpfte Wasser auch als Blumengießwasser verwendet werden kann und die Gefahr des Trockenlaufs einer Pumpe weitgehend ausgeschlossen werden kann.
Der Wasserkreislauf stellt sich damit wie folgt dar: Das in der Zisterne befindliche Wasser wird durch die zu spezifizierende Pumpe über einen 3/4'' -Schlauch auf das Niveau des Troges gepumpt und läuft durch ein 1''-Edelstahlrohr (Höhe des freien Auslaufs: ca. 30 cm) in den Granittrog. Das Überlaufwasser läuft durch ein Überlauf-Standrohr unter dem Trog in ein 100er KG-Rohr und wird dort bis zum nächsten Regenfallrohr geleitet, durch das es über den Zisternenfilter zurück in die Zisterne läuft.
Die Pumpe soll kurz über dem Zisternenboden angebracht werden, um bei Wasserknappheit über die Trinkwassernachspeisung mit Wasser versorgt zu werden und nicht trockenzulaufen. D.h., insgesamt wäre bei dieser Konstruktion von der Pumpe ein Höhenniveau von rd. 4 m (Tiefe der Zisterne: insgesamt bis Schachtabdeckung 3 m, Höhe Granittrog - der sich auf dem Niveau der Zisternenabdeckung befindet - 60 cm sowie freier Auslauf des Brunnenrohres 30 cm) zu überwinden. Der Wasserstrahl sollte satt, aber nicht mit allzu großem Druck aus dem 1''-Edelstahlrohr austreten. Die Länge der 3/4''-Leitung Zisterne - Brunnen beträgt ca. 12 m - Macht es Sinn, hier einen größeren Leitungsdurchmesser zu verwenden?
Da ich nicht ansatzweise zu beurteilen vermag, welche Kennlinie bzw. Leistung die Pumpe aufweisen muss, wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr mir (auch noch unter der Annahme, dass die Pumpe möglichst energiesparend ausgelegt sein sollte) folgende Daten empfehlen könntet:
- Leistung
- Kennlinie
- Pumpen am Markt, die der Spezifikation am nächsten kommen.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich jedenfalls schon jetzt recht herzlich!
VG