Guten Tag,
ich habe eine Frage zum Grundstücksrecht bzw. zur Kostenverteilung.
Situation:
Ich bin Eigentümer eines Hanggrundstückes. Es geht um meine Garagenzufahrt, die sich zum unteren Nachbar hin befindet. Das Höhenniveau meiner Garageneinfahrt ist niedriger als das Grundstücks/Gartenniveau des unteren Nachbarn. Mein Nachbar hat nach mir gebaut und hat die Außenanlage noch nicht fertiggestellt. Nun geht es um die Hangsicherung zu meiner Garageneinfahrt. Länge ca. 8 Meter und Höhe der Mauer von 0,50 Meter bis max. 1,20 Meter.
Vorteil der Mauer:
Mein Nachbar kann sein Grundstück bis zur Grenze auffüllen. Ich kann ordentlich in die Garage fahren.
Frage:
Wer ist für dies Maßnahme zuständig und wer zahlt diese? Wer zuerst kommt hat einen Vor- oder Nachteil (Vorteil, Nachteil)? ...
Wichtig:
ich möchte keinen Nachbarschaftskrieg anzetteln, mir geht es eben nur um die Abstimmung der rechtlichen Seite.
Grenzmauer - Wer trägt die Kosten?
BAU-Forum: Rund um den Garten
Grenzmauer - Wer trägt die Kosten?
-
kein Nachbarrechtsgesetz
Soweit ich weiß, hat Bayern kein Nachbarrechtsgesetz mit Regelungen zu Einfriedungen. Der Regelfall ist, meiner Einschätzung nach, dass der Nachbar bei der Errichtung einer gemeinsamen Einfriedung mitwirken muss und mitwirken darf. Als gemeinsame Einfriedung reicht aber ein einfacher Gartenzaun aus. Eine Stützmauer, die wegen Geländeveränderungen erforderlich wird geht über die Funktion der gemeinsamen Einfriedung hinaus. Meiner Einschätzung nach trägt die Kosten derjenige, der die Geländeveränderung durchführt. Weil Sie abgraben wollen, benötigen Sie die Stützmauer, sodass diese ganz auf Ihrem Grundstück stehen muss und die Kosten von Ihnen allein zu tragen sind. Sie können sich natürlich mit dem Nachbarn abstimmen, dass die Mauer so geplant wird, dass der Nachbar sein Grundstück anfüllen kann. Das ist aber nur eine Option des Nachbarn. Wenn er dort gar nicht anfüllen will, dann müssen Sie die Mauer allein errichten.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kosten, Grenzmauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kosten, Grenzmauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kosten, Grenzmauer" oder verwandten Themen zu finden.