Hallo,
ich möchte eine Trockenmauer (EHL BossAntik) als 60 cm hohe Hangabstützung setzen.
Wegen der Unzugänglichkeit mit einer Rüttelplatte haben ich vor, die Mauer auf ein Fundament aus Magerbeton zu stellen.
Da ich nur ca. 30 cm tief mit Beton ausgießen will, ist mir klar, dass das 'Bauwerk' nicht frostfrei gegründet ist ... Etwaige Setzungen sollten jedoch bei lose gestapelten Steinblöcken (immerhin 50*25*15 und 45 kg je Block) keine sichtbaren Schäden verursachen.
Meine eigentlichen Fragen:
1. Da die Mauer im Prinzip ja von oben für Wasser 'offen' ist (von hinten kommt Folie+Kies dagegen), kann ja Regenwasser bis zum Fundament hindurchfließen.
Und dann?
2. Es ist sicherlich sinnvoll ein Drainrohr hinter dem Fundament zu verlegen - jedoch auf welcher Höhe? Unterhalb des Fundamentes? Auf gleicher Höhe? An der Oberkante?
Oder denke ich zu kompliziert und bei einer 1-4 Magerbetonmischung fließt das Wasser eh mitten hindurch (ähnlich Schotter)?
Im Voraus dankende Grüße,
Gerd Langenbeck
Trockenmauer gründen
BAU-Forum: Rund um den Garten
Trockenmauer gründen
-
Trockenmauer ohne Fundament
Wir haben bei uns eine Stützmauer aus EHL Bossamur errichtet (LxBxH = 15,00 x 0,24 x 0,80 m). Der sandige Boden ist gut wasserdurchlässig, als Untergrund haben wir eine 10 cm starke Schicht aus grobem Kies genommen, und die Hinterfüllung haben wir ebenfalls ca. 10 cm stark aus dem gleichen Kies gemacht. Mauer steht wunderbar, und selbst bei intensiven Regengüssen auf den Rasen oberhalb der Mauer kommt kein Wasser nach vorn durch. Der Wintertest steht noch aus, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich unter der Mauer Eis bildet, welches zu Auffrierungen führt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trockenmauer, Mauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trockenmauer, Mauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trockenmauer, Mauer" oder verwandten Themen zu finden.