Oberboden
BAU-Forum: Rund um den Garten

Oberboden

wie sollte der Oberboden beschaffen sein, den der landschaftsgärtner bringt? welche qualitätsrichtlinien gibt es?
muss für rasenneuanlage gedüngt werden? und womit wird gedüngt?
darf der Oberboden steine haben?
darf er wurzeln haben?
wie kann ich erfahren, wo der Boden (wirklich) herkommt?
für ihre Auskunft danke ich vielmals.
MfG ssch
  1. Marke "Märkischer Acker" einmal durchgesiebt,

war unser Oberboden, allerdings nicht vom Landschaftsgärtner, sondern vom Tiefbauer meines Vertrauens. Da habe ich praktisch nur die Transportkosten bezahlt (und hinterher einmal den Ackersenf rausgezogen). Für Rasen und Gemüsegarten war das erste Wahl, da der Boden sandig ist (drunter ist unser Boden = lehmiger Mergel) und nicht zu viel Humus enthält. Diese sehr humushaltige, fast schwarze "Erde", die man oft bekommt ist zum einen teuer, kann je nach Klärgrube wo sie herkommt auch kleingeschredderte Plastiktüten enthalten (war beim Arbeitskollegen so, da habe ich kein Vertrauen, dass das was taugt) und muss mit dem vorhandenen Boden gemischt werden (ordentlich umgraben), da sie sonst leicht weggeschwemmt werden kann (bei Nachbars so beobachtet).
    Achtung kein Expertenrat (habe keine Ahnung von Ackerbau und Viehzucht) nur Beobachtungen und Anfängererfahrung
    zu ihren Fragen:
    • Qualitätsrichtlinien

kenne ich nicht, aber was sie für eine Boden brauchen hängt wohl davon ab, was sie für einen haben (lehmig / sandig, kalkhaltig oder nicht).

• Steine/Wurzeln

da würde ich schon erwarten, dass der Boden ordentlich gesiebt ist  -  was aber ist ordentlich? Hier in Berlin sind die Steine im Boden wertvoll, die bekommen sie bestimmt nicht, im Schwarzwad ist das sicher anders

• Düngen

entweder warten bis es im Frühjahr wieder Aldi/Lidl ... Samen und Dünger gibt oder halt mit Hornspänen düngen. Die setzen den Stickstoff über lange Zeit frei  -  so wie sie halt verrotten. Das ist deutlich ökologischer, habe aber keine Erfahrung damit, da mein Schwager uns eine Sack Dünger mit gab, den "guten" aus der Landwirtschaft. Konnte meine Frau gerade noch davon abhalten, das Zeug auch auf das Gemüsebeet zu streuen (Ja Schatz, sicher wächst das dann besonders gut, aber ...).

2. ackerboden

ich wollte mich schon lange für ihre nützlichen Anregungen bedanken! ja, ackerboden, am besten aus einer gärtnergegend ist das Beste.  -  vielen Dank. :-))
    ssch
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Oberboden, Boden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Oberboden, Boden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Oberboden, Boden" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN