Tragen Obstbäume über Wurzelaustrieb?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Tragen Obstbäume über Wurzelaustrieb?

Hallo,
ich habe tw. 50 Jahre alte Zwetschgen-, Mirabellen und Apfelbäume am Grundstück. Umnittelbar am alten Stamm bilden sich neue Austriebe. Kann ich diese wie einen Jungbaum pflegen und tragen Sie später genauso wie der "Mutterbaum" oder muss auf diese Stämmchen was veredelt werden?
Gruß Uli
  • Name:
  • Ulrich Grothaus
  1. Nur Kern-Echte.

    Die meisten Sorten sind auf dem Stamm dicht über dem Boden veredelt worden. Die Stelle sieht man bei älteren Bäumen nicht mehr. Alle Triebe unterhalb der Veredlungsstelle sind sogenannte Wildlinge und entsprechen nicht der Sorte, die man mal geerntet hat.
    Bei sogenannten "Kernechten" kann man Stecklinge aus dem Kern ziehen. Nicht aus jeder Züchtung kann man einen neuen Baum gleicher Sorte aus einem Kern heranziehen.
  2. Veredeln

    Danke für die prompte Antwort,
    ob vor 50 Jahren veredelte oder kernechte Bäume gepflanzt wurden, kann heute leider niemand mehr sagen.
    Kann ich  -  falls es sich um Wildlinge handelt  -  auf diesen eine neue Veredelung vornehmen oder eignen sie sich nicht als Unterlage. Grund: Neben einem altersschwachen Baum hat sich schon ein sehr stattliche Wildling gebildet, den ich gerne nutzen würde.
    Gruß Uli
    • Name:
    • Ulrich Grothaus
  3. Vor 50 Jahren

    Foto von Andrea Leidenbach

    hatte man noch keine einheitlichen Unterlagen für die Veredelung, sondern es wurden viele alte Arten veredelt, die heute fast nicht mehr exestieren.
    Ich würde den "Wildling" weiterwachsen lassen ohne ihn zu veredeln, in Bruchhausen gibt es dazu ein Projekt, das sich genau mit diesem Thema beschäftig.
    Man hat dabei festgestellt, das die Unterlagen regelmäßig blühen und tragen, Forschungen und Bestimmungen inwieweit sich die einzelnen Unterlagen zur Veredelung eignen laufen wohl noch, einen Versuch ist es allemal Wert, dass die Sorte für den Standort geeignet ist hat sie ja lange genug bewiesen.
    Vielleicht fragen sie auch mal im Link unten nach.
  4. Schauen wir mal

    Danke,
    so werde ich es machen und ich melde mich hier nochmal im Jahr 200x, wenn sich Früchte gebildet haben.
    Gruß Uli
    • Name:
    • Ulrich Grothaus
  5. Die Sorte, die aus der Wurzel ausschlägt, ...

    muss aber nicht die sein, die sich seit 50 Jahren auf diesem Standort bewährt hat. Wenn der Stamm damals veredelt wurde, ob mit Züchtung oder reiner Sorte, dann ist dem nicht so.
    Frage: Unterscheidet sich das Laub der Blätter der "Wildlinge" von denen des Baumes? Wenn ja, dann kann man davon ausgehen, dass es eine Veredelung gegeben hat und somit die Sorte der Wurzelaustriebe nicht mit der sonst geernteten Sorte übereinstimmen.
  6. die Sache mit den Blättern kann ich erst ...

    :-) die Sache mit den Blättern kann ich erst in 5-6 Monaten überprüfen.
    Uli
  7. Falls es falch rüber gekommen ist

    Foto von Andrea Leidenbach

    ich habe nicht behauptet, das der Baum nicht evtl. schon veredelt war, war er wahrscheinlich, sondern das man versucht hat die Unterlagen wieder wachsen zu lassen und zu durchaus positiven Ergebnissen gekommen ist, was alte Sorten und deren Tragfähigkeit betrifft, inwieweit eine neue Veredelung erfolgversprechend ist kann ohne die Unterlage zu kennen nicht geklärt werden. (Mal sehen ob ich den Link noch mal finde)
    Ich würde die Unterlage also trotzdem wachsen lassen und hoffentlich auch fruchten, dann kann man auch abklären lassen welche Sorte es ist, sonst ist eine Bestimmung schwierig.
    Ich persönlich finde es einfach spannend.
    Halten sie uns doch mal auf den Laufenden was dabei rauskommt, im Gegensatz was man sonst zu Gartenfans behauptet bin ich der Ansicht, das es eigentlich immer recht ungeduldige Menschen sind ;-)
  8. Es wird Jahre dauern bis zur Erkenntnis.

    Und wir leben nicht lange. (subjektiv geurteilt) Interessant ist es wohl, was rauskommt. Ich würde zumindest den stärksten und untersten der Seitenäste veredeln, um nicht das Risiko einzugehen, "Gestrüpp" hochzupäppeln.
    Ich lese zwar auch viel "Gärtner-Krams", orientiere mich aber zumeist an den Erfahrungen von Eltern und Großeltern (letztere leider nicht mehr unter uns) und eigenen Erfahrungen. Der Versuch, Theorie und Praxis in Übereinstimmung zu bringen, endet meist immer in einem Spagat. Ich neige dazu, der der Praxis den Vorzug zu geben.
    • Name:
    • JR
  9. Gibt es Erkenntnisse zum Wurzelaustrieb

    Foto von wiki

    Ich habe in unserem Obstgarten gerade eine ähnliche Thematik. Deswegen würde mich interessieren, obder Wurzelaustrieb Früchte getragen hat, wenn ja war es die selbe Sorte oder eine andere Sorte die gut genutzt werden kann? Oder haben sie veredelt?

    Wäre schön, wenn sie nach dieser langen Zeit noch einmal hier, rein schauen… Schöne Grüsse


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN