Ursachen und Lösungen für Quietsch- und Pfeifgeräusche in der Fußbodenheizung / dem Fußbodenheizkreisverteiler - wer weiß Rat und was kann man tun?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Ursachen und Lösungen für Quietsch- und Pfeifgeräusche in der Fußbodenheizung / dem Fußbodenheizkreisverteiler - wer weiß Rat und was kann man tun?

Aus dem Verteiler meiner frisch verlegten und eingestellten Fußbodenheizung quietscht es entsetzlich. Ich hoffe hier jemanden zu finden, der mir sagen kann, was das Geräusch verursacht und wie ich es abgestellt bekomme.

Video des Geräusches hier: https://streamable.com/htdgse

Beobachtungen:

  • Dreht man leicht (manchmal hilft sogar ein Wackeln) am Thermostatkopf, verschwindet das Geräusch. Es kommt aber nach etwas zeitlichem Abstand wieder. Manchmal nur kurz, manchmal quietscht es länger.
  • Dreht man den Regler an der Pumpe Richtung max wird das Geräusch heller, dreht man die Pumpe runter, wird es dumpfer.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Ursachen und Lösungen für Quietsch- und Pfeifgeräusche in der Fußbodenheizung / dem Fußbodenheizkreisverteiler - wer weiß Rat und was kann man tun?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Dominik
  1. Funktion eines RTL-Ventils und am Heizkreisverteiler eventuell den Durchfluss drosseln

    Foto von wiki

    Bitte einmal sich bei Youtube / Google klar machen, wie ein RTL-Ventil funktioniert.

    Prinzipiell regelst du mit deinem "Thermostatkopf" die Rücklauftemperatur des Heizungswassers. Wird die eingestellte Temperatur erreicht, schließt das Thermostat (komplett). Wenn ich es richtig sehe, drehst du das Ventil zu im Video - niedrigere Temperatur welche schon erreicht wurde und dann zu.

    Sofern du Zugriff auf die Heizung hättest, könnte man zum einen die Vorlauftemperatur senken und die Pumpenleistung anpassen.

    • Falls kein Zugriff drauf ist und / oder wäre die Frage, wie der Durchfluss hinter dem Verteiler aussieht?
    • Sind dort eventuell nur wenige Kreise offen?
    • Kann man am Heizkreisverteiler eventuell irgendwo den Durchfluss drosseln?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN