HPSU compact 508 H/C DB-5  -  Vorlauftemperatur sehr hoch und nicht regelbar
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

HPSU compact 508 H/C DB-5  -  Vorlauftemperatur sehr hoch und nicht regelbar

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2017 in einer Doppelhaushälfte eine Rotex HPSU compact 508. Bis vor 2 Jahren lief diese ohne Probleme. Warmwasser 48 Grad eingestellt und Vorlauftemperatur war immer zw. 25 und 30 Grad.

Seit dem vor 2 Jahren ein Umschaltventil gewechselt und die Platine resettet wurde, weil ein Fehler angezeigt wurde (L9031/L5. Defekt elektrisch/ Heizmodul) und es nicht mehr warm wurde.

Seit dieser Reparatur liegt die Vorlauftemperatur bei ca. 43  -  45 Grad.

Vor der Reparatur lag die Vorlauftemperatur bei ca. 25 bis 30 Grad.

Es wurden keine Parameter verstellt und die Werte sind gleich wie bei unseren Nachbarn (Doppelhaushälfte KFWAbk. 70). Diese haben eine Vorlauftemperatur von ca. 26 Grad. Egal was ich mache, zum Beispiel die T Raum soll runter stellen auf 20 oder 18 Grad, die Vorlauftemperatur bleibt so hoch.

Die Heizungsfirma fand keinen Fehler bei der Wartung  -  alle Parameter stimmen.

  • Habt ihr eine Vermutung was es sein könnte?
  • Software Fehler/ Update machen?
  • Oder mal die Anlage kurz vom Strom nehmen?

Ich verstehe nicht, dass sich nichts ändert, wenn ich andere T Raum Sollwerte eingebe. Durch die hohe Vorlauftemperatur geht natürlich öfters der Kompressor draußen an, da das Warmwasser natürlich schneller sinkt  -  ca. jede Stunde.

Verbrauchsunterschied zum Nachbar liegt bei ca. 500 kwh im Jahr. Aktuell verbraucht die Anlage ca. 2900 kwh im Jahr.

Über ein Feedback / Anregung würde ich mich freuen. Das einzige positive an der Sache ist, dass die Fließen im Bad schön warm sind.

Danke vorab Jan

  • Name:
  • Janscho
  1. Vorlauftemperatur sehr hoch und nicht regelbar

    Es gibt heute Anlagen, die auch von einem guten Handwerker heute nicht mehr beherrscht werden und es gibt Handwerker, die die Anlagen grundsätzlich nicht beherrschen.

    Ich vermute es ist eine Wärmepumpe für Fußbodenheizung und Warmwasser. Grundsätzlich kann man eine Anlage ausschalten und wieder starten. Das muss eine Anlage können.

    Die Ursache liegt vermutlich in dem neuen Teil, das nicht richtig eingestellt, d.h. heute programmiert, wurde. Wenn der Handwerker damit nicht klarkommt kann man die Unterstützung des Herstellers aufrufen. Wenn der Handwerker diese Unterstützung anfordert nachdem er alles mögliche ausgewechselt hatte, muss er diesen Dienst bezahlen.

    Rufen Sie den Hersteller dazu, werden Sie möglicherweise die Rechnung bekommen. Aber das muss nicht teurer sein, als der erste Weg, weil unnötige Arbeiten vermieden werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN