Was taugt eine Fußbodenheizung aus 1978?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Was taugt eine Fußbodenheizung aus 1978?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.

Ich möchte ein Haus aus dem Jahr 1978 kaufen. Darin ist eine Fußbodenheizung verbaut, die etwas träge reagiert, aber laut Verkäufer noch einwandfrei funktioniert.

Meine Frage an der Stelle ist:

  • Wie ist eure Einschätzung zur Haltbarkeit einer Fußbodenheizung aus 1978?
  • Besteht hier die Gefahr, dass die Leitungen im Estrich bald neu gemacht werden müssen?

Falls ja, muss ich mir die Sanierung dann so vorstellen, dass der ganze Estrich herausgestemmt werden muss und neue Leitungen verlegt werden? Oder werden nur Löcher "gestopft"?

Kenne mich gar nicht aus, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar :)

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Was taugt eine Fußbodenheizung aus 1978?" im BAU-Forum "Fußbodenheizungen / Wandheizungen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • M.
  1. Kriterium: Sauerstoffdiffusion

    Löcher flicken geht nicht, die Schleifen sind in einem Stück. Wenn überhaupt geht es darum, ob Sauerstoff durch die Kunststoffrohre in das System gelangt. Dazu müssen sie den Hersteller der Rohre kennen. Ich vermute, dass man damals das Problem nicht kannte. Somit wird diese FB-Heizung irgendwann komplett erneuert werden müssen.
  2. Fußbodenheizung 1978

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Lieder konnte ich bei der Besichtigung keine Info zum Material entdecken. Haben Sie einen Tipp, wo man hierzu eine Info findet?

    Wenn die Heizung "irgendwann" erneuert werden muss, muss ich damit rechnen, dass das in den nächsten 10 Jahren passiert oder könnte es sein, dass die Fußbodenheizung auch noch die nächsten 30 Jahre intakt sein könnte?

    Viele Grüße

    • Name:
    • M.
  3. Link

    • Name:
    • TB
  4. Was taugt eine Fußbodenheizung