Fußbodenheizung im Neubau
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung im Neubau

Hallo zusammen,
ich baue gerade mit meiner Frau und meinen Kindern einen Neubau von 152 m² auf zwei Etagen. Das komplette Haus soll mit einer Fußbodenheizung beheizt werden. Der Bodenbelag soll Parkett sein.
Meine Frau und ich haben uns bereits 3 Angebote für eine Fußbodenheizung eingeholt. Leider variieren diese Angebote zwischen 10.000 und 20.000 € ohne Heiztherme und Warmwasserspeicher, da diese bereits im Heizungsraum installiert sind.
Wir sind nun sehr verunsichert und wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen.
Gibt es einen groben Preis für einen Quadratmeter Fußbodenheizung mit allen Materialien und Arbeitslohn.
Vielleicht kann uns jemand weiter helfen!
Vielen Dank,
Carl
  • Name:
  • Carl
  1. Mischer, Regelung? , Montage in Eigenleistung?

    Mischer, Regelung? , Montage in Eigenleistung?
  2. Fußbodenheizung im Neubau/keine Eigenleistung

    Wir arbeiten nicht mit Eigenleistung.
    Die Angebote schlossen einen Mischer, die Regler und eine Montage mit ein. Eben all das, was benötigt wird, um eine Fußbodenheizung zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
    Deshalb ist es für uns auch so verwunderlich, dass sich die Preise so deutlich unterscheiden!
  3. Und mit 20 k€ deutlich überteuert ...

    Und mit 20 k€ deutlich überteuert sind ...
    Also hier werden 19 € pro m² genommen. Plus Verteilung Anschluss usw. und das ist schon fast eine Frechheit.
    Alles in allem 10 k€ sind schon kernig ... :-))
  4. Nachtrag ...

    Nachtrag wir reden doch nur von der Fußbodenheizung oder? Oder ist da auch noch sowas wie Estrich/Dämmung usw. mit inbegriffen? Oder Trockensystem?
  5. Nein, es geht nur um die Fußbodenheizung. Die ...

    Nein,
    es geht nur um die Fußbodenheizung. Die Dämmung und Estrich gehören zu diesen Angeboten nicht dazu.
    Welcher m² Preis ist realistisch?
  6. Vergleichbar?

    Haben Sie eine Ausschreibung mit LVAbk. gemacht?
    Was ist wo alles drin?
    Ist (aumweise) Heizlastberechnung mit drin? Wie ist die Auslegung- es ist schon ein Unterschied, ob knapp 40 oder <30 ° Vorlauf. Äußert sich am Verlegeabstand. Ist hydraulischer Abgleich mit drin u.v.a.m. ...
    Trotzdem sind dadurch 100 % Unterschied nicht erklärbar.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.