Hallo,
wir sind in eine neue Mietwohnung (Dachgeschoss) mit Fußbodenheizung eingezogen.
Das Haus ist gut gedämmt (100 kWh/ (m²a).
Problem ist leider das wir nun nach 5 Tagen in denen wir die Zimmerthermostate auf 5 °C geregelt haben und täglich lüften trotzdem bis zu 25 °C (eigentlucb nie unter 23 °C) in den Räumen haben was natürlich viel zu warm ist.
Die Thermostate sind von Siegmund und schließen über Bimetall einfach den Stromkreis für die Ventile, d.h. die Ventile sind entweder auf oder zu. Zumindest denke ich das es so ist.
Wie kann ich nun feststellen das die Ventile wirklich geschlossen sind?
Einen Durchflussmesser haben wir nur im Keller (Heizkostenzähler) für die ganze Wohnung.
Wenn ich die Ventile am Verteiler abdrehe ist dann der Heizkreis offen oder geschlossen?
Wenn ich richtig gesehen habe ist der Stromkreis ab erreichen der Solltemperatur offen. Die Ventile sollten also Stromlos geschlossen sein.
In solch einem System muss es doch auch ein Bypass geben der öffnet wenn alle Ventile geschlossen sind, oder?
D.h. auch bei geschlossenen Ventilen müsste mir mein Durchflussmesser im Keller einen Fluss anzeigen und somit kann ich dadurch nicht erkennen ob die Ventile wirklich zu sind.
Oberhalb der Pumpe (Alpha2) ist ein Ventil das Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) miteinander verbindet, auf dem Ventil ist seitlich auch eine Skala, ich vermute mal das dies der Bypass ist.
Ich bin da momentan ein wenig ratlos.
Der Vermieter der im gleichen Haus unter und wohnt weiß auch keinen rat. Ihm ist es bei ihm aber auch teils zu warm. Erhalt eine eigene Pumpe für seinen Heizkreis.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich mal überprüfen sollte.
Gruß
Joker
Fußbodenheizung zu warm, Ventile überprüfen?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung zu warm, Ventile überprüfen?
-
das grundsätzliche Problem ist ...
dass die Vorlauftemperatur zu hoch eingestellt ist, zumindest passt sie nicht zu deiner Wohnung. In der Praxis geht es oft auch ganz ohne Einzelraumregelung (Zimmertermostat).
Du kannst den Wärmeeintrag über die Hauptventile am Verteilerbalken (sofern vorhanden) regeln. Vorlauf oder Rücklauf etwas zudrehen, dann läuft insgesamt weniger Wasser durch deine Fußbodenheizung.
Es kann natürlich sein, dass die Thermostate oder Stellantriebe nicht funktionieren. Das wäre zu vermuten, wenn die Temperatur trotz abgestellter Thermostate dauerhaft oben bleibt.
Einen Bypass braucht es in deiner Wohnung nicht. Der kann bei der Pumpe liegen. Wenn die Pumpe druckgesteuert ist, braucht es keinen Bypass.
Ob die Stellmotoren stromlos offen oder zu sind, müsste vor Ort geprüft werden.
Gruß -
Fehlersuche: Heizkreisverteiler / Thermostate
Hallo,
die Vorlauftemperatur mag etwas höher eingeregelt sein, als notwendig, doch das ist nicht Ihr eigentliches Problem.
Das Problem ist, dass Ihre Räume offenbar ununterbrochen beheizt werden, also die Thermostate falsch angeschlossen sind, oder die Stellventile im Heizkreisverteiler "mit inverser Logik" angesteuert werden (Strom bedeutet Ventil auf/Strom bedeutet Ventil zu?).
Vielleicht sogar, dass die Ventile gar nicht montiert sind und die Heizkreise ungeregelt dauernd durchströmt werden?
Bei der Fehlersuche hilft Ihnen vielleicht ein alter Thread (Link s. unten), der vom Thema her gar nicht passt, aber egal.
Viel Erfolg, lassen Sie uns bitte wissen, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ventile, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
- … Haben Sie Fußbodenheizung, können Sie die Installation selbst machen ... …
- … Wir haben keine Fußbodenheizung, die Heizkörper sind allerdings nach meiner Meinung sehr großzügig dimensioniert, da …
- … der kleinsten einstellbaren Heizkurve (1) Steigung steht auf 0, die Thermostatventile aller Heizkörper (Heimeier) haben wir max auf 2,1 aufgedreht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Wärmepumpe
- … teurer, wobei ich noch nicht mal die Nebenkosten des Wärmepumpenanschlusses (Schalter, Ventile, Verteiler) und die Zinseszinsen gerechnet habe. Gemäß meinem Heizungsbauer lohnt sich …
- … Rechnung (z.B. das man für die Wärmepumpe eine engere Verlegung der Fußbodenheizung braucht, und zusätzliche Badheizkörper )? Bin mal gespannt auf Eure Meinung …
- … Zur Fußbodenheizung (FBHAbk.) gab es bei mir Diskussionen ob einer Eizelraumregelung mit Raumthermostaten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe schlechte Arbeitszahl
- … es eigentlich Vergleichswerte, wie viel m³ Wasser in einer Stunde eine Fußbodenheizung bei einer beheizte Wohnfläche von 135 m² umwälzt (Verlegeabstand ca. 10-15 …
- … Fußbodenheizung-Umwälzwasser …
- … Zur umgewälzten Wassermenge kann man feststellen, dass es (eigentlich) keine Vergleichewerte, da diese Wassermenge von der Auslegung, vom momentanen Arbeitpunkt und vom Typ bzw. Art der Fußbodenheizung abhängt: …
- … Auslegung der Fußbodenheizung: Die Fußbodenheizung wird auf Volllast …
- … Arbeitspunkt der Fußbodenheizung: Je nach Außentemperatur und Zustand der Thermostatventile hat die Fußbodenheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Heizzeiten, Temperaturen, Verbrauch
- … man ja auch nichts kaputt machen. Vermutlich wurden die Vorlauftemperaturen für Fußbodenheizung (FBHAbk.)/HZK auch ordentlich bei der Inbetriebnahme eingestellt ... …
- … gut; dass für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) ein Zulauf von 40 Grad sein soll, habe ich mir …
- … Hause haben. Die Heizkörper benötigen natürlich eine höhere Temperatur als die Fußbodenheizung (FBHAbk.). Also richten sich die Max. -Einstellungen der Anlage nach diesen. …
- … Haben Sie zwei getrennte Heizkreise mit Mischer, oder ist die Fußbodenheizung (FBHAbk.) an die Heizkörper einfach drangehängt , usw., usw.? Alles das hat Auswirkungen auf den Betrieb des Wärmeerzeugers. Also bitte erst die Anlage erklären lassen und diese hausgerecht optimieren, und erst danach noch evtl. am Kessel rumspielen. Oder vielleicht doch lieber eine digitale Eisenbahn? :-) ) …
- … - @KHO: Proportional-Integral Regler sind die Brot- und Butter Regelungen überhaupt. Auch bei meiner EuroPellet werden so die externen Mischer geregelt. Auch ich war mit dem Mischerverhalten nicht so glücklich. Drehte ich alle Heizkörper zu (z.B. beim Lüften oder durch die Thermostatventile an den Heizkörpern automatisch), dann begann der Mischer zu schwingen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Integralsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
- … Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 ? …
- … Jetzt zu meiner Frage, wir haben von 2 Firmen die Kostenvoranschläge die sich jeweils auf etwa 20 000,- beziffern. dabei ist die Fußbodenheizung Kunststoff, und ein 1000 l Speicher, der Ofen einmal von …
- … Pumpen, Rücklaufanhebung, etc. : 800 / Ausdehnungsgefäße, Sicherheitsgruppen, kompl. Verrohrung mit Verschraub., Ventilen, Isolierung, Befestigung, etc. noch mal 800 . Macht zusammen 14.750 …
- … Heizungsbauer vereinbart den ETA (Renergy) Scheitholzofen mit 1600 l Wasserspeicher einer Fußbodenheizung OGAbk. und EGAbk. damit alles schön auf 28 °C laufen kann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Erdwärmeanlage alleine ausreichen?
- … keine zusätzliche Gastherme bräuchten, da die Erdwärmeanlage ausreichend Wärme für die Fußbodenheizung und das Brauchwasser liefern würde. …
- … Wie soll Wärme im Haus verteilt werden (Standardheizkörper oder Fußbodenheizung/Wandheizung)? Haben Sie Solarunterstützung eingeplant? Wieviel warmes Wasser wollen Sie für …
- … 3. Es wird eine Fußbodenheizung eingebaut …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- … kurz zur Erklärung. Durch die Fußbodenheizung läuft nicht warmes Wasser, sondern das verdichtete, warme Kältemittel. Die Wärme, …
- … gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in die Fußbodenheizung (wie beim …
- … angeht wird wohl (aber ich greife dem Lösungsvorschlag wahrscheinlich vor) mit Ventilen gearbeitet. Es wird unterschiedliche Heizkreise geben, wie bei einer klassischen Fußbodenheiizung …
- … gehen muss und nicht relativ direkt mit einem Wärmetauscher in die Fußbodenheizung (wie beim …
- … die Wärme aus dem Solarkollektor in Wasserwärme, die direkt in die Fußbodenheizung (FBHAbk.) einfliessen kann (oder in den Puffer kommt). …
- … Pufferspeicher Temperaturen über 40 Grad benötigt werden, um warmes Brauchwasser und Fußbodenheizung (FBHAbk.)-Heizungswasser bereitzustellen. Nur derartig hohe Temperaturen sind vom Solarkollektor nicht zu …
- … (20-30 Grad warmes Wasser 500-100 Liter) dazu zu nutzen, um eine Fußbodenheizung (FBHAbk.) mit dieser Wärme zu versorgen. Dies funkt leider nur über …
- … auf 60 Grad anheben kann, welches dann sehr wohl für die Fußbodenheizung (FBHAbk.) und als Brauchwasser nutzbar ist. …
- … es mit einer WP nicht gleichzeitig möglich ist, die Betonkernaktivierung / Fußbodenheizung (FBHAbk.) bei 30 Grad zu betreiben und gleichzeitig warmes Brauchwasser mit 50 Grad herzustellen. Magnetventile, welche die unterschiedlichen Heizkreise ab- bzw. Einschalten (abschalten, einschalten) …
- … können, würden so etwa 200 kosten, da die Schaltung 5-6 derartige Ventile bedarf, muss man schon überlegen, ob man die WP doppelt auslegt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ventile, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ventile, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.