Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Grundfos

Ventile der Fußbodenheizung klopfen beim Schließen
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Ventile der Fußbodenheizung klopfen beim Schließen

Hallo,
wir haben ca. alle Viertelstunde (immer wenn ein Ventil der Fußbodenheizung schließt) ein Klopfen, das durchs ganze Haus zu hören ist. Da die Ventile sichtbar sind, ist die Ursache (die Ventile) leicht zu sehen.
Unser Heizungsmonteur meint da könne man nichts machen, das sei eben so (finde ich ziemlich unverschämt bei dem Betrag den der gute Mann eingesteckt hat). Der vom Kundendienst meinte, das sei eine Sache der Einstellung der einzelnen Ventile und hat ein bisschen dran rumgeschraubt  -  ohne Erfolg.
Ich habe gehört, es kann daran liegen, dass Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) falsch angeschlossen sind, aber als ich das ansprach, fuhr mir der Typ gleich über den Mund "das ist EIN Kreislauf, wie wollen Sie denn da Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) falsch anschließen".
Außerdem  -  ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang geben kann  -  wird das Bad für meinen Geschmack nicht warm genug: Wir haben die Fußbodenheizung im Bad permanent auf höchster Stufe laufen, trotzdem ist es selten hinzukriegen, dass man mal über 23 °C kommt (und ich hätte morgens einfach gerne 24 im Bad!).
Die Schlaufen wurden relativ eng verlegt, doch der Monteur behauptet, es läge daran, dass die Wärme einfach nicht herzubringen sei weil die Fläche fehle (Größe Bad ca. 10 m², große Eckwanne und Dusche, auf der einen Seite Kniestock 70 cm, auf der anderen Seite Aufgrund von 45 ° Dachneigung ziemlich hoch).
Hat er  -  was das Bad angeht  -  recht?
Oder könnte es einen Zusammenhang mit dem Klopfen der Ventile und falschen Anschlüssen geben? Ich frage deshalb, weil Freunde von uns genau die gleichen Probleme hatten (Klopfen und Bad nicht warm genug), und beides durch Änderung des Anschlusses (es mussten dafür einige Fliesen entfernt werden) behoben werden konnte.
Die Heizung wurde übrigens vor einem Jahr eingebaut, Probleme bestanden von Anfang an, Beschwerden im großen und Ganzen bisher erfolglos.
Danke!
Isa (Antworten gerne auch an isa.mayr@gmx.de )
  • Name:
  • Isa
  1. Wie wollen Sie ein Geräusch hören?

    für mich klingt das eher nach einem eingespannten Zulaufrohr, das irgendwo nicht gedämmt ist und durch die therm. Längenänderung Geräusche verursacht.
    Ansonsten-EIN Kreis (für alle Räume?)  -  aber mehrere Ventile? Dubios.
    Soviel ich weiß gibt's auch für Fußbodenheizung bei vertauschten Anschlüssen Umkehrventile. Abgesehen davon dass man die beim Verteiler eigentlich umklemmen können müsste.
    Aber: Laienmeinung.
    Im übrigen: Sie haben Anspruch auf ihre 24 ° im Bad.
    Wenn- gerade in Altbauten oder Aufgrund zu kleiner beheizbarer Fläche (Wärmebedarfsberechnung >Auslegung Fußbodenheizung) eine Fußbodenheizung nicht ausreicht, muss ein Zusatzheizkörper, alternativ Wandheizung, für ausdreichende Leistung sorgen.
  2. "Geräusch sehen"

    sollt's heißen ...
  3. Geräusche allerorten

    Hallo,
    wie ich das Geräusch "sehe"? Naja ganz einfach: Das typische Klopfen entsteht beim Schließen der Ventile, da kann man zugucken. Kurz bevor die Ventile ganz zugehen, "hüpfen" sie und schlagen dabei oben an, dabei entsteht das Klopfen, das im ganzen Haus übertragen wird.
    Zusatzheizkörper: Den haben wir eingeplant. Aber hier kommt ein zweites Problem: Auch die Heizkörper machen unangenehme Geräusche: sie rauschen im Heizbetrieb. Und zwar nicht nur der jeweils betriebene, sondern die anderen gleich mit. Wenn ich nun abends den Heizkörper im Bad aufdrehe, damit der morgens angeht und das Bad mit aufheizt, wacht um 5 Uhr mein Mann von dem Geräusch auf und kann nicht mehr schlafen.
    Also haben wir die Wahl zwischen nicht schlafen können und kaltem Bad! : (((
    Nur, wie kann ich nachweisen, dass die Heizkörper zu laut sind? Der Monteur drehte die Pumpe runter: Jetzt etwas leiser, aber nicht genug. Dafür Heizung träge. Das kann doch alles nicht der Weisheit letzter Schluss sein!?
    Isa
    • Name:
    • Isa
  4. Dann scheinen's doch

    die Ventile zu sein.
    Ich würde den Menschen ganz einfach schriftlich (nachweisbar) auffordern, das abzustellen. Ganz egal welche Ursachen das hat. Mit (angemessener) Fristsetzung & Androhung, dies auf seine Kosten von jemand anderem erledigen zu lassen.
    Was das Rauschen betrifft-typisch für hydraulisch nicht oder schlecht abgeglichene Kreise, zu hohe Pumpleistung.
    eine elektronische, differenzdruckgeregelte Pumpe (z.B. Grundfos Alpha) KANN da helfen, besser aber sind voreinstellbare Thermostatventile.
  5. Voreinstellbare Thermostatventile?

    Hallo,
    heute war unser Monteur da, weil die Heizung mal wieder permanent ausfällt : (
    Das mit der Differenzialdruckpumpe hat er auch vorgeschlagen ... Wer zahlt das dann?
    Kannst du mir bitte sagen, was voreinstellbare Thermostatventile sind und wie/wo man das was verändern muss?
    Vielen Dank!
    Isa
    • Name:
    • Isa
  6. Über "hydraulischen Abgleich"

    findest Du im

    Bei Fußbodenheizung sind's auch Stangregulierventile.
    Sinn ist, dass alle Heizflächen in allen Betriebszuständen gleich versorgt werden, somit der Rücklauf zur Brennwertnutzung möglichst niedrig liegt und keine Überversorgung einzelner Heizflächen stattfindet, wenn die anderen geschlossen sind, oder umgekehrt Unterversorgung.
    Damit werden die Ventile durch den entstehenden Differenzdruck auch nicht überfordert, was dann Geräusche verursacht.
    Hydraulischer Abgleich gehört zur ordnungsgemäßen Auslegung des Verteilnetzes, insbesondere bei Brennwertgeräten, und ist Stand der Technik; "Krach" oder zu kalte Räume muss kein Kunde hinnehmen.
    die differenzdruckgeregelte Pumpe ist im Grunde die zweitbeste Lösung, aber wohl die Billigste  -  und kein Garant dafür, dass eshinterher im Bad wärmer wird: Es nutzt nix, wenn sie vorne Wasser mit 60 Watt reinschickt, die hinten im Bad doch nicht ankommen ...
    Weiß jetzt nicht, was z.B. die Alpha kostet - ich habe' meine über eBay ;-) aber wohl kaum mehr als 120 €. Tauschzeit 10 Minuten. Aber Achtung: Es gibt Brennwertthermen, die auf einen Mindestumlauf angewiesen sind (mit Überströmventil)  -  da muss man dann noch dieses beachten (Ventileinstellung, Kennlinienwahl an der Pumpe, ggf. integrierte Nachtabsenkung der Pumpe deaktivieren ...
    Die Kosten hat IMHO natürlich der Installateur zu tragen.
    Achja- wegen Badproblem: Leistungsfähigeren Heizkörper. Nicht dass der Mensch einfach die Reglerkurve für die Heizkörper hochdreht ...

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ventile, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage KWL mit WRG oder Abluftwärmepumpe
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wie rüstet man am geschicktesten Solaranlage nach?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten Wärmepumpe
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe schlechte Arbeitszahl
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung, Heizzeiten, Temperaturen, Verbrauch
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit Integralsystem LWZ 303 von Stiebel Eltron?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Erdwärmeanlage alleine ausreichen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ventile, Fußbodenheizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ventile, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.