Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Anzahl

dringend Hilfe bei Fußbodenheizung-Berechnung
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

dringend Hilfe bei Fußbodenheizung-Berechnung

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
hoffe, mit kann jemand auf die schnelle (!) bei der Berechnung unserer FBHAbk. weiterhelfen. Wir bauen im Ausland wo die Installateure wenig bis gar keine Erfahrung von FBH-Bau haben. Ich habe alle möglichen Vorschläge gehört (von 2000 m Rohrlänge bis zu Mischsystemen Fußbodenheizung/Konvektor wegen großer Fensterfläche bis zu "geht nicht wg. kondens") ...
zu beheizende Fläche: 135 m²
Raumhöhe 2,75 m
Außenwände 35er Porotherm
Innen/Außenputz: jeweils 2 cm Mineralputz, kein WDVSAbk.
Wohnfläche ist nicht unterkellert
Rohfußboden: 13 cm Beton, darunter 5 cm Styropor.
Deckenaufbau: Rigips, "Alufolie" und 10 cm Basaltwolle. Fensterfläche ca. 60 m² (ca. 50 m² davon deckenhoch mit Rehau Thermopan W/K = 1,1, denke ich).
Fußbodenaufbau: 2 cm Styrodur, 2 cm Styropor, 0.5 cm "Dachfolie" mit Luftblasen und Alufolie., darüber Stahlmatten (10x10), an denen die Rohre befestigt werden.
leider habe ich von der Materie zu wenig Ahnung, ansonsten würde ich mich trauen, die Berechnung nach DINAbk. 4701 anzupacken.
danke schon mal für eure Beiträge, an weihnachten nicht im kalten zu sitzen.
Carsten
  • Name:
  • Carsten Blauth
  1. Und welche Region?

    Für welche minimale Außentemperatur soll die Berechnung erfolgen?
    Gruß, Fabian
  2. Im Westen

    Rumäniens, hier können die Winter schon mal knackig werden, falls sie wg. der außentemeperatur fragen. Norm-Außentemperatur -12 Grad ohne Probleme.
    Carsten.
  3. Möglicher Ansatz ...

    wäre z.B. : Berechnung der k-Werte/U-Werte (nur Außenflächen ) für jeden Raum. Zusammen mit den Flächen sowie den Temperaturdifferenzen (z.B. : innen 21 °C, außen extrem -20 °C (gegen Luft) ergibt sich mit dem Temperaturgefälle die erforderliche zu zuführende Wärmemenge je Raum. Als Summe die Wärmemenge für das Haus. Bei einer maximalen übertragbaren Wärmemenge von 100 W/m² bei 10 cm Rohr-Abstand (10 m Rohr je 1/m² Bodenfläche) bekommt man dann schon mal eine überschlagsmäßigen Ansatz für die Rohrlänge.
    Maximale Rohrlänge je Kreis ca. 130 m, damit ergibt sich schon einmal die ungefähre Anzahl der Heizkreise je Raum/je Etage und schließlich für das ganze Haus.
    Ich weiß leider nicht, wie das DINAbk. Verfahren aussieht, das Ergebnis sollte aber ähnlich sein ...
    Die Dämmung der Bodenplatte scheint mir zu dünn zu sein: ich hätte da erst einmal auf Verdacht mindestens 80 mm Dämmung mit der WLG 0,35 angesetzt: sonst heizen Sie mit Ihrer Fußbodenheizung mehr den Boden als Ihr Haus ... Mehr ist da sicher nicht schädlich.
  4. alles schön und

    gut, aber mit diesen Angaben kann ich immer noch nicht viel anfangen (Bauphysik und Heizungsberechnungen sind soz. spurlos an mir vorbeigegangen ...).
    jetzt habe ich das excelsheet über die Norm-Heizlast-Berechnung nach DINAbk. en 12831 im Netz gefunden, nach der ich eine nettoHeizlast von 67 W/m² habe plus 28 W/m² habe, wobei ich mir nicht ganz so sicher bin ob das ausreicht, denn wir haben wirklich viel Glas verbaut. Normlast ist übrigens insgesamt 12920.
    Ob ich wohl mit 10 Heizkreisen mit jeweils ca. 85 m Länge (Henco mit 16 mm Durchmesser) und einem Verlegabstand von 15-10 cm hinkomme? Vor den Fenstern sollen die Schlangen/Schnecken ja ein bisschen dichter liegen.
    Gruß, Carsten
  5. Hallo Carsten,

    ich habe schon vor Jahren ein Wohnhaus in Rumänien berechnet und ausgelegt. Inzwischen hat die Firma Variotherm auch eine Werkvertretung in Rumänien. Das soll jetzt keine Werbung sein, aber so können Sie sich vor Ort nach möglichen Professionisten umsehen (sicher auch auf deutsch, bei Anfrage).
    Es gibt sicher auch andere Firmen. Einfach mal umsehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ing. Angelika Fischer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Hilfe, Fußbodenheizung-Berechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage  -  Mehrkosten für zusätzliche Heizungsunterstützung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für KFW55 DHH (Solar, WG Pelletkamin, ...)?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe für die Prüfung eines Angebotes für eine Solaranlage von Solvis
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe  -  so viele Fragen ...
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Heizungsanlage für Neubau Öl oder Wärmepumpe
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - WP-Fehlkonfiguration im Passivhaus
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Optimale Vorlauftemperatur bei Sole/Wasser Wärmepumpe mit Fußbodenheizung
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hilfe! War gestern auf Umweltmesse und bin total verunsichert!
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärme von Wärmepumpe über Belüftungsnalage mit Wärmerückgewinnung verteilen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe  -  Sole oder Luft?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Hilfe, Fußbodenheizung-Berechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Hilfe, Fußbodenheizung-Berechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN