Fußbodenheizung heizt unzureichend
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Fußbodenheizung heizt unzureichend
1. in einigen Räumen (Wohnzimmer EGAbk., ca. 45 m², alle Zimmer im OGAbk. sowie Bad) reagiert die Heizung, wenn sie über Nacht aus bzw. abgesenkt war sehr! verzögert, d.h. Neustart ist 5.30 h, um 8 h ist der Fußboden (= Heizkörper) noch kühl, der Raum kaum erwärmt. Die eingestellten 20 bzw. 22 Grad werden durchweg erst am Mittag bzw. frühen Nachmittag erreicht, ca. 13-14 h)
2. darüber hinaus zeigt die Heizung in den beiden Ki-Zi im OG Totalausfälle, d.h. trotz höchster Einstellung am Regler (1-6) bleibt der Raum stundenlang unverändert kalt, manchmal erwärmt er sich am nächsten Tag ...
Wir haben unseren Heizungsbauer wiederholt gebeten, diesen Zustand abzustellen. Er kam jedesmal, öffnete den Verteilerkasten der Etage und hielt Vorträge über "vollen Durchfluss" und demgemäß "einwandfreie Funktion". Es müsse warm werden, war alles, was er beizutragen hatte. Beim letzten Mal drohte er, die Kosten für die ständigen "unnötigen" Besuche in Rechnung zu stellen.
Wo kann der Fehler liegen? Was können wir tun? Wer kann uns helfen? Gibt es z.B. eindeutige Maßstäbe, in welchen Zeiträumen eine einwandfreie Fußbodenheizung einen Raum auf 20/22 Grad erwärmen muss?
MfG
H. Rohde
-
bin kein Heizungs-Fuzzi, aber ...
-
Zeitverzögerung
Mit der immer wirkungsvolleren Dämmung werden immer geringere Heizleistungen benötigt und auch installiert. Die Wärmespeicherwirkung der Möbel usw. bleibt aber erhalten. Das hat 2 Effekte zur Folge: 1. von einer bestimmten niedrigen Temperatur auf die gewünschte höhere Temperatur dauert es immer länger (evtl. mehrere Stunden) und 2. nach Abschalten der Heizung wird die Absenkungsgeschwindigkeit der Temperatur immer niedriger - sodass Sie die Nachtabsenkung kaum noch merken.Wenn Sie die Nachtabsenkung durch Öffnen der Fenster machen, dann ist der Sinn der Nachtabsenkung verfehlt. Als Nachtabsenkung ist nur das Abschalten der Heizung gemeint - nicht das Kaltlüften.
Nennen Sie bitte mal die Abkühlungsgeschwindigkeit beim Abschalten der Heizung bei welcher Außentemperatur der letzten Tage - um so kälter um so langsamer die Aufheizgeschwindigkeit.
-
probieren Sie ...
probieren Sie doch ganz einfach einen früheren Start Ihrer Heizung. Unsere beginnt auch schon um 3:30 damit es um 7:30 warm wird. Bei einigen Einstellversuchen unserer Heizung haben wir in unserem Fall ca. 4 h Verzögerung festgestellt ... Wir heizen derzeit von 3:30 - 7:30 und dann von 14:00-17:30. Dazu die passende Heizkurve für den Außenfühler und das war es ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Laminat
- Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
- … Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann …
- … die Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … Das alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten …
- … Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits erprobt …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
- … Heizung über Solarthermie …
- … Ich habe auf meinem Dach noch rund 30 m² freie Fläche. Mir kam nun die Idee diese Fläche mit Solarthermie zu verbauen. Dadurch soll im Winter Warmwasser gewonnen werden und dieses Warmwasser möchte ich als zusätzliche Heizung im Fußboden in der Dachwohnung nutzen. …
- … das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Im Sommer könnte die Anlage dann zur vollen Brauchwasserheizung dienen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat eine Sole-Wasser-WP von Exotherm
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … und es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
- … genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … bei innenaufgestellten Wärmepumpen. Der Nachteil liegt darin, dass in der Wärmepumpe Heizungswasser ist, das bei einem Ausfall im Winter einfrieren kann und …
- … - Es ist außen kein Heizungswasser, dass einfrieren kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert?
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … passt tatsächlich Einiges nicht, denn, was hat die Heizlast der Heizung mit der Leistungsanforderung der WW-Bereitung zu tun? …
- … ausgedrückt: die können nichts anderes. Was es für Möglichkeiten der Beheizung in dieser Größenordnung gibt, zeigt ein Blick auf die Feist-Seite: …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.