Ich plane bei meinem Neubau im Wohn Esszimmer ...
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Ich plane bei meinem Neubau im Wohn Esszimmer ...

Ich plane bei meinem Neubau im Wohn/Esszimmer (ca. 43 m²) eine Fußbodenheizung installieren zu lassen. Ursprünglich wollte ich Buche-Parkett drüber legen, bin aber wieder unsicher geworden, da so vieles zu beachten ist (und sehr oft dennoch vieles schief geht ...), sodass wir wahrscheinlich doch auf Fliesen umschwenken. Zu meiner eigentlichen Fragen: Ist es bei einer Fußbodenheizung notwendig bzw. empfehlenswert, zusätzlich einen Wandheizkörper zu installieren?
  • Name:
  • Thomas Kamphuis
  1. Wenn Ihnen eine ordentliche

Berechnung des benötigten Wärmebedarfs für diesen Raum vorliegt und der Heizungsbauer dieses berücksichtigt, können Sie Ihren Bedarf zu 100 % durch die Fußbodenheizung decken. Weitere Heizkörper sind nicht mehr erforderlich.
  2. Meiner Erfahrung nach nicht,

wir beheizen unseren gesamten Neubau ausschließlich mit Fußbodenheizung und konnten seit Einzug im Dezember 01 keine Nachteile feststellen.
    Wir haben auch in allen Wohnräumen (außer Esszimmer und Küche) vollflächig verklebtes Massivparkett und damit auch keine Probleme. Allerdings keine Buche, sondern Eiche (auf Anraten des Parkettlegers, da dieses Holz nicht so "arbeitet" wie Buche).
  3. Ergänzung:

vorausgesetzt natürlich das von FPT geschriebene
    • Name:
  4. evtl. möchte ...

... der Fragesteller ja durch den zusätzlichen Heizkörper das Trägheitsmoment der Fußbodenheizung überlisten und mit dem "normalen" Heizkörper schneller temperieren ...
    Gibt es dazu Erfahrungen?
    • Name:
    • ANDRE
  5. Ja in der Tat Es geht mir vor ...

Ja, in der Tat. Es geht mir vor allem um die Trägheit. Im Winterbetrieb, habe ich gelernt, soll die Fußbodenheizung ja ohnehin nie vollständig runtergefahren werden. Aber bei Ausnahmen im Sommer (wie jetzt beispielsweise), wenn man den Raum nur schnell auf etwa 21 °C aufheizen möchte, sind die Fußbodenheizung's doch wahrscheinlich sehr träge. Ich könnte mir vorstellen, dass auch der Bodenbelag (Fliese oder Parkett) noch eine Rolle spielen könnte ...
  6. OK, dazu taugt die Fußbodenheizung nicht

beim erstmaligen "Anwerfen" nach längerem Stillstand gibt es sicher ein Trägheitsmoment, das ist klar.
    Aber trotz des teilweise besch ... eidenen Wetters in der letzten Zeit und vollständig abgeschalteter Heizung (lediglich noch WW-Bereitung) haben wir keine Temperaturen unter 21 Grad in der Bude. Und die Lüftungsanlage pustet uns durch den EWT ca. 17 Grad "kühle" Luft ins Haus, da Sommerbetrieb.
    Wüsste also momentan nicht, für was ich die Heizung andrehen sollte.
    Alles nur Bauherrenmeinung und -Erfahrung.
  7. Fußbodenheizung (FBH)+Parkett

Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung mit Fliesen und Parkett, die Trägheit ergibt sich nur wenn die FBHAbk. sehr stark runtergefahren wurde, dh. der Raum ausgekühlt ist. für normales heizen, mal mehr mal weniger ist es kein Problem mehr wenn man in die FBH nicht soviel Masse legt. früher wurden FBH mit viel Estrich verlegt damit man einen wärmespeicher hat, aber genau das will man ja nicht. heutige gute FBH reagieren wirklich sehr schnell (hängt natürlich auch von der Wärmedämmung ab). Zum Parkett ist zu sagen, das wir Bambus und Ahorn haben, beides ist relativ dünn (nur 10 mm), sodass sich keine große Trägheit ergibt. Vorteil Parkett, es ist von sich aus "warm". Wichtig ist korrekte Verlegung.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Neubau, Esszimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Neubau, Esszimmer" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Neubau, Esszimmer" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN