Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: thermostat

Hilfe  -  Fußbodenheizung wärmt nicht mehr trotz heißem Speicherwasser
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Hilfe  -  Fußbodenheizung wärmt nicht mehr trotz heißem Speicherwasser

Hallo an Alle, in meinem Haus Bi. 1981 wurde vom Erbauer eine Fußbodenheizung installiert. Ich habe im Keller eine Heißwasserspeicher mit 4x500 l der über Nachtstrom aufgeladen wird. Ich habe das Haus vor 3 Jahren gekauft und das Heizungssystem ich war bis dahin zufrieden. Nun ist die Entladesteuerung defekt (= Regelung für die Vorlauftemperatur), die gilt es zu ersetzen (AEG Elfatherm) vielleicht kann mir jemand helfen einen gleichwertigen Ersatz zu bekommen, da es laut meinnem Heizungsfachmann dies nicht gibt und die komplette Einheit auszutauschen ist. Nun ist ein schwerwiegendes Problem hinzugekommen: Meine Vorlauftemperatur lässt sich nicht mehr erhöhen (durch manuelle Verstellung des 3-Wege Mischers) Mein Heizungsfachmann hat das Ventil geöffnet und gereinigt, dann ging es wieder für ca. 2 Wochen, ist nun aber wieder in dem Zustand dass sich die Vorlauftemperatur nur minimal hochsteuern lässt. Wir sind nun Alle total überfragt wie dieses Problem zu isolieren und zu beheben ist. Wer kann helfen? Vielen Dank
  • Name:
  • Andreas Renner
  1. kann mir denn keiner helfen .. _

Hallo, hat jemand ein Tipp wie ich weitervorgehen könnte? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Andreas
    • Name:
    • Andreas Renner
  2. Offensichtlich leider nicht

Eigentlich wäre das was für Herrn Sparwel. Ob der Urlaub hat? Versuchen Sie es doch mal bei dem weiterführenden Link.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Urlaub, ich würd's mir wünschen

Foto von Ralf Sparwel

Hallo Ich träume vom Urlaub, ist momentan aber nicht dran zu denken :-(( Aber zum Problem. So die spezielle Entladesteuerung (gab es mal als Sondermodell) wird es wohl nicht mehr geben, aber eine reine Elfatherm witterungsgeführte Regelung gibt es noch. Hat OEG im Programm. (Dann werden sie wahrscheinlich nur das Zentralgerät und nicht alle Fühler wechseln müssen.) Wobei die Frage ist ob eine moderne Digitalregelung nicht doch vielleicht die bessere Lösung ist. So zum Mischerproblem . da wird's schwierig von weiten. So Fragen Fußbodenheizung schon mal gespült worden? Oder keine Verschlammung vorhanden? U-Pumpe Ok das der Durchfluss gegeben ist Sicherheitsthermostat vorhanden? Welcher die Pumpe zu früh abschaltet? Mischer vielleicht von innen endgültig defekt, Was für ein Mischer ist eingebaut. Bei Centra zum Beispiel, kann das "Küken" komplett verdreht werden, um den Mischer anzupassen auf die Einbausituation! Ist der Mischer vielleicht falsch eingestellt, oder überdreht worden. MfG Ralf
  4. Veieln Danke für die Antwort, zu ihren Fragen ...

Herr Sparwel, erst mal herzlichen Dank für ihre Antwort. Habe mich im Internet bei oeg umgeschaut, da gibt es verschieden Steuerungen, wie die Elfatherm K1. einen Stellmotor muss wahrscheinlich adapiert werden. Wäre das eine Möglichkeit? Bei meiner Elfatherm M ist das Steuergerät und der Stellmotor eine Einheit. Oder halten Sie es für besser gleich die komplette Einheit, Mischer+Stellmotor+Regelung zu ersetzen zu lassen? Ob die Fußbodenheizung einmal gespült wurde weiß ich nicht. (habe das Haus seit 3 Jahren). Lt. meinem Heizungsmonteur, der das Mischerventil geöffnet und gereinigt hat, ist keine Verschlammung vorhanden. Die Marke des Mischers lässt sich von mir nicht idendifizieren. Oder wist ggf. eine komplette Modernisierung anzuraten, bevor nur Stückwerk geflickt wird _ Vielen Dank für ihre Hilfe.
    • Name:
    • Andreas Renner
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Hilfe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Hilfe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Hilfe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN