Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Cerapur

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm.
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung wird nicht richtig warm.

Wir haben 2000 ein neues Einfamilienhaus Niedrigenergie bauen lassen. Das Haus hat in allen Räumen Fußbodenheizung ca. 130 m². Die Heizung läuft über einen Gasbrennwertkessel Cerapur der Fa. Junkers mit Außenfühler Ceracontrol TA 250. In unserem Haus werden einige Heizkreise nicht richtig warm, d.h. Badezimmer im OGAbk., Küche und Wohnzimmer. Uns wurde gesagt, wenn wir den Kreis unten voll aufdrehen, kommt oben nicht soviel an. Das kann doch aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein. Die Regelung der Anlage erfolgt über den Verteilerkasten, d.h. wir müssen die Wärme nach Gefühl einstellen, wobei der Bauträger uns Einzelraumheizung zugsichert hat. Die Kreise sind alle voll aufgedreht. An der Skala des Vorlaufs der einzelnen Kreise tut sich aber nichts. Müsste nicht eigentlich der Teller nach oben gehen, wenn alles aufgedreht ist. Sehr oft zeigt unsere Anlage auch D1 Fehler, Anlage prüfen an. Unser Heizungsinstallateur sagt nur das hat nichts zu sagen. Nachdem wir also mehrmals gesagt haben, dass die Heizung nicht richtig warm wird ist eine andere Pume eingebaut wurden, mit 0,6 bar aber was hat das zu bedeuten? Auf alle Fälle funktioniert die Heizung immer noch nicht richtig. Wollen wir die Heizung am Brenner höher stellen, sagt man uns, das hat damit nichts zu. Wozu sind eigentlich alle Schalter und Knöpfe an solch einen Brenner, wenn man da nicht einstellen kann. Zusätzlich haben wir noch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit einem 300 l Speicher auch von Bosch Junkers, leider dauert es sehr lange bis warmes Wasser aus der Leitung kommt. Wie kann man bei diesen vielen Sachen Abhilfe schaffen. Muss man bei einem Haus Abstriche gegenüber einer Mietwohnung, in der es immer warm war und immer warems Wasser hatte, hinnehmen? Vielleicht liebe Leute von Bosch Junkers macht ihr Euch einmal Gedanken hierzu. Nun Ja, wenn kann uns denn nun helfen?
  1. Fußbodenheizung (FBH) / Cerapur

    Zundächst ist anzumerken, dass nach der Heizanlagenverordnung eine raumweise Temperaturregelung VORGESCHRIEBEN ist. Ihr Bauträger MUSS Ihnen also eine Einzelraumregelung (für jeden Raum) einbauen (lassen)! Dies ist Ihr einklagbares Recht. An der Skala des Durchflussmessers im Vorlauf tut sich vermutlich deshalb nichts, weil der Messbereich zu groß ist. D.h. der "Nennvolumenstrom" des Heizkreises ist kleiner als der kleinste Anzeigebereich des Durchflussmessers. Fehlermeldung "D1" an der Derapur bezieht sich auf das "Lüfterschaltmodul", das aber i.d.R. nur selten eingebaut ist (haben Sie evtl. Flüssiggas?). Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Ihr Problem mit der Pumpe zu tun hat. Sie können aber in jedem Fall die Vorlauftemperatur erhöhen, allerdings sollten Sie bei Fußbodenheizung ca. 50 °C max. nicht überschreiten. Lassen Sie sich, falls nicht vorhanden, die Bedienundgsanleitungen für die Cerapur (ZSBR ...) und für den Regler TA 250 von Ihrem Heizungsbauer geben, oder fordern Sie diese bei Jundkers an. Dass es solange mit dem Warmwasser dauert, dürfte an der Zirkulation liegen (ist eine solche überhaupt eingebaut, wenn ja, ist die Zirkulationspumpe angeschlossen und dläuft sie richtig?). In jedem Fall würde ich sagen, weist Ihre Heizungsanlage Mängel auf, die Ihr Installateur bzw. Bauträger beseitigen MUSS. Sie können bis zur vollständigen Mängelbeseitigung noch einen Teil des Kaufpreises einbehalten oder den Bauträger mit rechtlichen Mitteln zur Mängelbeseitigung zwingen. Angenehmer ist es natürlich, wenn das Problem auf "kurzem" Weg gelöst werden kann. Vielleicht kann Ihr Installateur mal mit einem Jundkers-Servicetechniker vorbeischauen ... MfG M. Betz
  2. Gegenkontrolle

    Falls Ihr Problem noch nicht gelöst ist, machen Sie eine Gegenkontrolle: schließen Sie für ein/zwei Stunden alle Erdgeschoss-Zuleitungen am Verteiuler und priefen Sie mit/am Thermometer, ob die Temperatur an den Zuleitungsrohren (am Rohr sehr schnell) und langsam auch in den OGAbk.-Räumen auf das gewünschte Klima steigt. Bleibt alles in der Temperatur unverändert kalt oder zu kalt, deutet dies daraufhin, dass zu wenig FB-Rohrschlangen im Estrich liegen.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

  1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fliesenarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Boden-/Belagsarbeiten Laminat
  3. Firmen - A-Z der Bau-Partner: A bis F
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ist eine Luftwärmepumpe empfehlenswert oder ist die Technik noch unreif etc.?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung über Solarthermie
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wer hat eine Sole-Wasser-WP von Exotherm
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe Innen- oder Außenaufstellung
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau Wärmepumpe Photovoltaik
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Heizung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.