Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Grundschuld bei zwei unterschiedlichen Banken:
Meine Freundin und ich wollen zusammen mit meiner Schwester und ihrem Mann ein Grundstück in zweiter Reihe erwerben. Das zu verkaufende Grundstück wird hierzu geteilt und wir (vier) erweben das neue Grundstück, welches später noch einmal ideell mitteils Teilungserklärung geteilt werden soll. Letzterer Schritt geht laut Notar erst nachdem wir vier Eigentümer von dem neuen Grundstück geworden sind.
Finanzierung bei der Familie meiner Schwester ist über die Allianz aufgebaut. Bei uns setzt sich die Finanzierung aus DSL Bank, KFWAbk. Wohneigentum und KFW energieeff. Bauen zusammen.
Das Grundstück soll bei der Familie aus dem EKAbk. und einer Teilauszahlung des Allianz Darlehens erfolgen, bei uns aus dem EK und dem KFW Wohneigentum.
Jetzt verlangt jede Bank eine Teilungserklärung. Die wir ja erst erstellen können, wenn wir Eigentümer sind. Eigentümer können wir natürlich erst werden, wenn die Bank den Betrag gezahlt hat.
Wie kommt man hier zum Ziel? Kann man beide Banken gleichrangig bei der Grundschuld eintragen? Können die sich irgendwie einigen? Macht die Versicherung (Allianz) hier noch zusätzliche Probleme?
Sind echt verzweifelt, wie wir das hinbekommen sollen ...
Beste Grüße
Jan
Grundschuld und zwei verschiedene Banken
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundschuld und zwei verschiedene Banken
-
Grundschuld 2 Banken
Hallo
die Problematik verstehen ich nicht. Denn wenn Sie die Bauunterlagen zur Bank einreichen ist doch klar im Lageplan dass das Flurstück noch nicht geteilt worden ist. Das Grundstück in zweiter Reihe ist immer noch EINS. Klar können Sie erst die notarielle Teilungserklärung machen wenn Sie Eigentümer sind. Jedoch können Sie vor dem Notar Ihrer Wahl das Flurstück noch als ganzes in einem Entwurf der Teilungserklärung aufteilen.
DSL und Allianz reicht hierzu natürlich der Teilungsentwurf wonach dann nach Kaufpreiszahlung des Grundstückes die Teilung notariell vollzogen wird. Im Teilungsentwurf muss das bisherige Grundstück per Lageplan oder ähnliches aufgezeichnet sein. Und dann die beiden Flurstücke nach Aufteilung. Es werden ja nach Teilung des Grundstückes neue Grundbücher angelegt.
Denn jeder von Ihnen erhält ja eine eigene Flurstücksnummer.
Das dürfte doch kein Problem sein im jetzigen Grundstück beide Banken einzutragen und in der Grundschuldbestellungsurkunde auf
die Teilung hinzuweisen?
Haben Sie etwa die Grundschuld schon für die Allianz und DSL beantragt?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bank, Grundschuld". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bank, Grundschuld" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bank, Grundschuld" oder verwandten Themen zu finden.