Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt schon Stunden mit Suchen verbracht, jedoch leider keine Antwort gefunden.
Ich will eine Eigentumswohnung in Baden-Württemberg (Maisonette mit Keller und Garten) erwerben. Die Wohnfläche beträgt ca. 100 m² und der "Garten" hat angeblich ca. 60 m².
Dazu kommt noch ein "Keller-Geschoss" mit ca. 15 m² und ein Tiefgaragenstellplatz.
In dem erhaltenen Angebot steht nun, dass für den Grundstückspreis 7000 € extra Kosten anfallen, obwohl dies ein Erbbaurechts-Grundstück ist, bei welchem man meiner Meinung nach nur den Erbbauzins zahlen muss. Kann mir das jemand vielleicht genauer erklären?
Vielen Dank und viele Grüße
Volker
Kauf von Erbpach-Wohnung - Warum muss ich einen Grundstückspreis zahlen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kauf von Erbpach-Wohnung - Warum muss ich einen Grundstückspreis zahlen?
-
Kauf Haus und Grundstück?
Hallo Volker
vielleicht handelt es sich hierbei um einen Kauf einer ETW und des antteiligen Gartenanteiles?
Dann aber - wenn es jetzt ein Erbpachtgrundstück ist - dann würde das Erbbaugrundbuch und das Wohnungsgrundbuch miteinander vereinigt. Sie kaufen dann quasi die Wohnung und den Gartenanteil von 60 m².
Um alle Irrtümer aus dem Weg zu räumen können Sie gerne mit
Detailinformationen auf mich zukommen.
Da ich auch in BW wohne wäre ein Sichtung der Unterlagen auch kein Thema
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kauf, Grundstückspreis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Grundstückssuche / Standortoptimierung
- … Lebensmittelladen, beim Pfarramt oder im Rathaus nach Baugrundstücken, die zum Verkauf stehen. Die besten Baugrundstücke werden auf diese Weise schon verkauf …
- … schon manchen Bauherren gereut, wenn er in der Hektik der Grundstücks-Kaufverhandlungen hier Kompromisse eingeht, die eigentlich nicht vertretbar sind. Wer immer …
- … von einem freistehenden Haus träumte, sollte nicht plötzlich ein Reihenhausgrundstück kaufen,weil es als ganz besonderes Schnäppchen erscheint. …
- … Ein für viele wichtiges Standort-Kriterium: Will man aufgrund der Grundstückspreise weiter ins Umland rausziegen, dann sollte man bei der …
- … Informieren Sie sich vor Kauf welche Bebauung laut Bebauungsplan (soweit vorhanden) überhaupt zulässig ist. Sonst ist …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einschätzung erbeten Grundstückswert
- … Die Frage ist, was ein realistischer Kaufpreis ist. …
- … Den normal zu errechnenden Kaufpreis halte ich mit 78.400 für zu hoch. Zumal ja auch …
- … So einfach ist das. Mag sein, dass er evtl. billiger verkauft, nur ob und wann, das weiß keiner *Hellsehermodusoff*. Hier …
- … versucht einer sein Grundstück seit 10 Jahren für 67.500 zu verkaufen, damals noch 135.000 DM. Wert ist es 50.000 . Irgendwann …
- … Haushalt klamm ist und die Immob. schon seit Längerem zum Verkauf steht. Aber, einen versuch ist's allemal Wert. …
- … ihn auch nicht zwangsenteignen oder zwingen für Ihren Kurs zu verkaufen. …
- … Ansonsten, ohne Wissen geht's nicht, basta! Daher, kaufen Sie sich dieses (notwendige) Wissen eben ein, wenn's selbst …
- … es mit kreativen Vorschlägen z.B. Grundstück teilen, nur die vordere Hälfte kaufen und dafür einen besseren m²-Preis bieten (immer noch billiger als …
- … deutlich: Was Ihre Vorstellungen von einem angemessenen bes. für Sie wohl) Kaufpreis für ein Grundstück verstehen, interessiert niemanden, erst recht nicht einen …
- … potentiellen Verkäufer. Entweder kaufen Sie oder eben nicht zu dem anegebenen Preis. Nebenbei, man wäre ja schön blöd, wenn man Leuten wie Ihnen etwas mehr an die Hand geben würde, nur damit Ihrem Ego -Verständnis (siehe ang. Preis) Rechnung getragen wäre, oder mit Halbwissen und Halbwahrheiten der Markt beeinflusst werden würde. Ergo, Argumente gibt's hier nicht. Geht zudem schlecht, da keine (verwertbaren) Infos über den Gegenstand bekannt sind. Kurz und knapp nochmals: Sie wollen was, der VK etwas anderes. Wenn Sie so erfolgreich sind, wie Sie vorgeben und wohl auch noch Beratungsresistent zu sein scheinen, benötigen Sie den Rat hier doch gar nicht. …
- … Grundstückspreise ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbau / Haus um eine Etage erhöhen
- … Neubau aber evtl. besser angelegt (natürlich abhängig von der Lage, den Grundstückspreisen, etc.) …
- … Grundstückspreise hier in der Region ... …
- … Grundstückspreise hier in der Region gehen bei 16.000 pro ar …
- … 7,5 ar Garten und Terrasse, wir werden etwa 150 m² haben; Kaufpreis des neuen Hauses 315.000 , unser Haus inkl. alles schlimmstenfalls …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr …
- … baut und ich meine Bauträger, welche Häuser bauen, welche Kunden dann kaufen (also Massenware) …
- … Der Bauträger baut auf seinem Grundstück ein Haus und verkauft es an einen Erwerber - da stellt sich die Frage überhaupt …
- … Grundstücke werden übrigens fast nur noch erschlossen und dann einzeln verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch …
- … die Folgekosten, kein Gedanken ob man so ein Haus wieder verkauft bekommt, ob man es später umbauen kann, usw. Doch das Grundstück …
- … Mist kräftig unterstützen. Städtische Grundstücke werden nur noch im Block verkauft. Hier in Solingen gleich 160 Stück ausschließlich an Bauträger. Meine …
- … eines dieser Grundstücke zu erwerben, werden quasi gezwungen vom Bauträger zu kaufen. Es wird Zeit sich zu wehren. …
- … ebendies anzubieten. Ein Generalunternehmer macht nicht seinen Profit aus dem Verkauf der Immobilie, sondern aus günstigen Vergaben zu den NU's. Ich …
- … Architektenrecht keine Festpreise für Bauten anbieten), wie übrigens in allen anderen Kauffällen auch (vgl. Produkte Made in China, etc.) ist eine gesellschaftliche …
- … der i.A. (Billig) Produkte aus China und seine Lebensmittel beim Discounter kauft, Wert auf eine besondere Architektur, Technik, Dienstleistung etc. legt, oder …
- … oberstes Gebot) und teilweise für den einzelnen Bauherrn nicht mehr bezahlbare Grundstückspreise, wie auch der Verkauf städtischer Grundstücke an große BTs …
- … Land bestehe ich grundsätzlich auf eine Baugrunduntersuchung. Diese gehört in jeden Grundstückspreis mit eingerechnet. …
- … Einfamilienhaus machen, dazu sind die Mengen und die damit verbundenen Einkaufsmarchen viel zu gering! Ziel kann es nur sein, über sportliche …
- … einen GUAbk.? Wie kann man die Leistungsfähigkeit des Architekten gut verkaufen ? Wie kann man sich von Generalunternehmer's unterscheiden? Wenn ein …
- … gutes Stück weit verständlich ist. Man will ja auch kein Auto kaufen, dass irgendwo zwischen 20.000 und 23.000 veranschlagt wird und dann …
- … Letztendlich müssen sich die Architekten eben besser verkaufen, wenngleich die Schlacht auf dem Sektor Einfamilienhaus, DH usw. wohl …
- … verloren ist! Kaufoptionen durch Bauträger auf Grundstücke bzw. Kommunen, die Grundstücke ausschließlich an Bauträger abgeben tun das ihrige, eine Riesensauerei, wie ich übrigens meine! Nicht dass man das Ausnutzen dieser Situation den Bauträger übel nehmen könnte, aber ich hatte in der Tat Bauwillige, die gerne mit mir bauen wollten, die Grundstücke, die sie interessierten gab es aber nur im Sammelpack! …
- … ihr könntet eure ureigenen Qualitäten als Architekten als besonderes Kaufargument in den Ring führen. Aber über eins muss man …
- … Festpreis. Das ist doch ein absolutes K.O.. -Argument, eine Leistung verkaufen zu wollen, ohne zu wissen, was sie genau kostet. …
- … eigenen (ziemlich anderen) Entwurf vom Plan weg in 9 Monaten verkauft hatte. Heute fährt der Architekt denselben uralten Klapperpeugot wie vor 5 …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ist Splitt Level Bauweise noch angesagt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
- … Dinge wie Rundfenster im Bad ... an Küche o.a. Dinge zu kaufen ist gar nicht zu denken! …
- … kam, ohne dass der Bauherr etwas geahnt hat. Wer einen Kleinwagen kauft, weiß normalerweise, dass er keine Luxuslimousine erwarten kann. Das ist …
- … auch der Grundstückspreis enthalten? Falls nicht (ich hatte Ihr Bauvorhaben als Anbau verstanden - …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wie billig kann man ein kleines (90 m²) Einfamilienhaus ohne Keller erstellen?
- … auch des Schwedischen mächtig ist, oder ist das eine Grundvoraussetzung zum Kauf eines Schwedenhauses? …
- … Wie ist das gemeint? Ferienhausstandard oder günstiger Einkauf im Baltikum? In beiden kann man sich auch wohlfühlen. Aber für …
- … als bei größeren Häusern. Das ist wie bei Kühlschränken. Also Leute, kauft große Kühlschränke, die nur in große Häuser passen. Dann spart Ihr …
- … zu haben, um festzustellen, ob sich das in Verbindung mit dem Grundstückspreis (und der wäre hoch, mind. 380 /m², bei bis zu 750 …
- … überhaupt für mich lohnt. Oder eben nicht doch besser einen Altbau kaufen, der in brauchbarem Erhaltungszustand ist. …
- … den Link eingefügt. Wir haben jedenfalls noch nicht in Tschechien gekauft. Und für den Kurs kann ich gut leben. Ach ja, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wir planen den Neubau einer Doppelhaushälfte Während der ...
- … Die Frage ist nun, ob die Stadt, die die Grundstücke verkauft hat, nicht bereits vor der Vermarktung einen Hinweis auf eine notwendige …
- … der Bauten hätte geben müssen? Mit anderen Worten ist dies ein kaufentscheidungrelevanter Tatbestand, den wir hätten erfahren müssen vor dem Kauf? Die …
- … Grundstückspreise sind bei uns in der Gegend sehr hoch und die Stadt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Verschalung mit 8 mm Asbest-Zementplatten
- … Wenn Sie das Objekt zum reinen Grundstückspreis abzgl. der Abbruchkosten für das Haus erwerben können, DANN ist es …
- … hat der Verkäufer die Pflicht auf ihm bekannte Mängel beim Verkauf hinzuweisen, aber wenn es sich um allgemein bekannte Eigenschaften einer Gebrauchsimmobilie …
- … Der Makler berechnet seine Kaufpreisempfehlung nach den Objektangaben, die ihm der Verkäufer zur Verfügung stellt. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kauf, Grundstückspreis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kauf, Grundstückspreis" oder verwandten Themen zu finden.