Hallo,
wir haben vor, im nächsten Jahr ein Fertighaus zu bauen und dieses Jahr bereits das Grundstück zu kaufen. Das Geld wäre für den Grundstückskauf vorhanden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, sämtliche (Bar) Mittel für das gesamte Bauvorhaben in das Grundstück zu stecken?
Wird das Grundstück dann später zur vollen, von uns bezahlten, Höhe als Eigenkapital angesetzt? Oder kann die Bank hierbei auch einen verminderten Wert ansetzen? (Der Grundstückspreis pro m² liegt 10 € unter dem Richtwert der Gemeinde)
Dann wäre es wohl vernünftiger, über die gesamte Summe inkl. Einfamilienhaus zu finanzieren.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
S. Müller
Grundstückskauf ohne Finanzierung - Haus mit?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Grundstückskauf ohne Finanzierung - Haus mit?
-
Es wir auf alle Fälle besser sein ein ...
Es wir auf alle Fälle besser sein ein Gesamtpaket zu schnüren, das die Finanzierung von Haus UND Grund sichert. Das kann über mehrere, zeitlich unterschiedlich laufende Kredite gemacht werden und in Absprache mit der Bank ist es sehr wohl möglich, dass bei der Gesamtfinanzierung die Barmittel zuerst für das Grundstück fließen.
Das Eigenkapital fließt m.W. ohnehin immer zuerst.
Bei einem "Gesamtpaket" wäre aber die Hausfinanzierung gesichert.
Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstückskauf, Finanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Reine Baukosten pro m² Wohnfläche für Eigentumswohnung
- … sollen als Eigentumswohnungen verkauft werden. Uns würden für die Vorüberlegungen zur Finanzierung bzw. zur generellen Machbarkeit des Objektes, die reinen Baukosten des Hauses …
- … Davon ziehste den Grundstückskaufpreis inkl. NKAbk. ab, sagen wir mal 300.000,- . Bleiben 1,8 …
- … Bauzeit 1 Jahr, anfallende Finanzierungskosten ca. 50.000,- …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten bauen teuer
- … doch an seinen ausgehandelten Rahmenverträgen mit den einzelnen Handwerksunternehmern sowie dem Grundstückskauf en gros. Ich kenne Dachdeckerunternehmer, die garantierte 100 Dächer pro Jahr …
- … verkauft (die erschließer wollen sich mit dem ottonormalbauherren und seinen Drittelfinanzierungsmarotten doch gar nicht mehr abgeben). bei Bauträgern ist es halt …
- … Risiko ein, welches ein normales Architekt-Büro (i. d . R. Vorfinanzierung der Baumaßnahme Aufgrund der derzeitig schlechten Zahlungsmoral der Kunden) schlichtweg finanziell …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hat eine Holzrahmenbau-Außenwand ohne Klimamembran auch Vorteile?
- … diesem Fall ist mal wieder weniger (Anbieter A) mehr! Los jetzt Finanzierung sichern und bauen, sofort. …
- … des EZD Eigentümer des zu bebauenden Grundstücks sein muss? In unserem Grundstückskaufvertrag ist vereinbart, dass die Grundbuchumschreibung durch den Notar erst nach …
- … Vorlage der Finanzierungsbestätigung der finanzierenden Bank erfolgt. Wir hatten eigentlich vor, den Grundstücks- und Hauskauf (Grundstückskauf, Hauskauf) in ein Finazierungspaket zur packen bzw. nicht zwischenzufinanzieren. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Ökodach auf Carport?
- … gegen Ökologisches Bauen nur wenn man mir das vorher bevor die Finanzierung abgeklärt ist nicht mitteilt bzw. mich darauf nicht hinweist dann wird …
- … wohl so eine Frage erlaubt sein . Da es bei einer Finanzierung auf jeden ankommt und man nachher nicht einfach so 2000 nach …
- … Regelungen (z.B. Grünordnung usw.) gehört m.E. zu den elementaren Verrichtungen beim Grundstückskauf (auch wenn er komplett mit Haus über einen Bauträger erfolgt). Realistischerweise …
- BAU-Forum - Fertighaus - 7 Monate Verzögerung bei MASSA Fertighaus. Was tun?
- … Nach Klärung der Finanzierung, einholen der Baugenehmigung etc. haben wir unsere kompletten Unterlagen Anfang Februar …
- … seit Februar bereits laufende Kosten in Höhe von 4250 gehabt haben (Grundstückskauf, Notar, Steuer etc.). Außerdem sind ab 01.09.2006 Bereitstellungszinsen i.H.v. 320 zusätzlich …
- BAU-Forum - Fertighaus - Weitere Schritte nach Grundstückskauf
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Separate Finanzierung von Grundstück und Neubau - welche Beimischung?
- … Separate Finanzierung von Grundstück und Neubau - welche Beimischung? …
- … Da das Grundstück etwas mehr kostet, als ggw. an EKAbk. zur Verfügung steht, stehe ich vor der Entscheidung, ob ich hierfür bereits ein Baudarlehen aufnehmen soll oder hierfür lieber einen normalen Privatkredit verwende. Letzteres scheint mir trotz des höheren Zinssatzes erstmal besser, da ich sonst beim Bauvorhaben an die erste Bank gebunden bin (ansonsten hätte man ja zwei Gläubiger im Grundbuch), und man ein Privatdarlehen kostenfrei vorzeitig tilgen kann, wenn die o.g. Zusatzeinnahmen eingehen. Das Grundstück würde dann 100 % mir gehören und könnte als Eigenkapital in die Baufinanzierung eingebracht werden. …
- … schlecht, da das liquide EKAbk. (bis auf eine Schonreserve) für den Grundstückskauf aufgezehrt wurde. Im schlechtesten Fall wäre das Vorhaben dann nicht mehr …
- … Wie Sie anmerkten, wurden die Abbruchkosten im Grundstückskaufpreis berücksichtigt. Das bedeutet, dass der Grundstückswert nach Beräumung nach Bodenrichtwert …
- … langfristigen Baukredit zu finanzieren, solange das Bauvorhaben und damit der endgültige Finanzierungspartner noch nicht feststehen. Sie können die Differenz mit einem Privatkredit …
- … müssen jedoch u.U. mit der Gefahr leben, dass die spätere Baufinanzierungsbank den Privatkredit nicht ablöst und Sie so eine zusätzliche Belastung …
- … zur Baufinanzierungsrate tragen müssen. …
- … Eine elegante Lösung wäre die Zwischenfinanzierung über ein variables Baudarlehen mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. …
- … aber Sie können davon ausgehen, dass die Vorlast von der Baufinanzierungsbank übernommen wird und Sie nicht auf einem Privatkredit u.U. sitzen …
- … hilfreiche Antwort, die ich leider erst jetzt entdeckt habe. Eine Zwischenfinanzierung im von Ihnen skizzierten Sinne hatte mir auch bereits vorgeschwebt, wird …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundstück verkaufen um neues zu kaufen ...
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Grundschuld
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstückskauf, Finanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstückskauf, Finanzierung" oder verwandten Themen zu finden.